Applaus für Venus

von Niklas Holzberg
Applaus für Venus

Inhaltsangabe zu "Applaus für Venus"

Statt 14,90 € nur noch 4,80 €

Niklas Holzberg, international einer der besten Kenner antiker Liebeslyrik, hat hier die einhundert schönsten griechischen und lateinischen Liebesgedichte zusammengestellt und ins Deutsche übertragen - ein zeitloser Lektüregenuß für alle lebens-, liebes- und sinnenfrohen Freunde erotischer Literatur.
Venus hat zweifellos ihren Applaus verdient - bis heute erfreuen wir uns an den zum Teil recht frivolen Versen, zu denen sie antike Dichterinnen und Dichter aus acht Jahrhunderten inspirierte. In den poetischen Beschreibungen von Liebesfreud' und Liebesleid finden wir uns auch nach zweitausend Jahren in zeitloser Verbundenheit wieder. Sappho besingt die lesbische Liebe, Straton bewegt seine Leidenschaft für schöne Knaben, und Martial ist es gleich, ob er einem hübschen Mädchen oder einem hübschen Jungen und den mit ihnen erlebten erotischen Abenteuern nachträumt.
Niklas Holzberg hat die einhundert schönsten griechischen und lateinischen Gedichte, die dem wichtigsten Thema der Menschheit gewidmet sind, ausgewählt und die Verse in ein zeitgemäßes Deutsch übertragen. Ihre Autoren - darunter beispielsweise Anakreon, Catull, Vergil, Horaz und Ovid - werden jeweils in einer kurzen biographischen Skizze vorgestellt. Dem Thema entsprechende Abbildungen illustrieren diese kleine Sammlung, die deutlich macht, warum die Werke antiker Dichter bis heute zur Weltliteratur gehören.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:04.02.2004