Cover des Buches Der Garten der alten Dame (ISBN: 9783944177144)
Binchen84s avatar
Rezension zu Der Garten der alten Dame von Nikola Hahn

ein tolles Buch um richtig abzutauchen

von Binchen84 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein tolles Buch um richtig abzutauchen

Binchen84s avatar
Binchen84vor 8 Jahren
Elis Eltern trennen sich, und ihr Leben zerbricht. Der Kummer ist kaum auszuhalten, doch dann entdeckt sie den versteckten Zugang zu einem verbotenen Garten, in dem eine seltsame alte Dame wohnt: Sie trägt den Namen einer Toten und behauptet unmögliche Dinge. Und sie zeigt Eli eine Welt, die sie wieder froh sein lässt – bis zu jenem Tag, an dem etwas Furchtbares geschieht …
(Quelle: Thoni Verlag)

Über die Autorin:
Nikola Hahn, Jahrgang 1963, trat 1984 in die Polizei ein. Sie arbeitete als Ermittlerin unter anderem in den Kommissariaten Geldfälschung, Tötungsdelikte, Raub und Erpressung. Seit 2004 konzipiert und leitet die Kriminalhauptkommissarin Fortbildungsseminare an der Polizeiakademie Hessen; Arbeitsschwerpunkte sind Vernehmungstaktik und polizeiliche Pressearbeit.Nebenberuflich absolvierte Nikola Hahn eine Ausbildung in belletristischem und journalistischem Schreiben sowie in Karikatur- und Pressezeichnen; sie arbeitete mehrere Jahre als Lokaljournalistin und in der Redaktion der Hessischen Polizeirundschau. Als Autorin und Schriftstellerin ist Nikola Hahn nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt; neben Fachbeiträgen publiziert sie Lyrik, Märchen, Kurzprosa und Romane. Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre Kriminalromane, in denen sie die Anfänge kriminalistischer Arbeit in Deutschland lebendig werden lässt. (Quelle: Amazon)

Bei diesem Buch werden selbst Erwachsene wieder zu Kindern.
Die Handlung wird aus Elis Sicht geschildert und ist somit auch in der kindlichen Sprache gehalten. Zuerst dachte ich, es handle sich um ein Kinderbuch. Aber es ließe sich auch bei etwas älteren Kindern zum Vorlesen eignen.
Nikola Hahn hat einen sehr schönen flüssigen und Fantasie anregenden Schreibstil der sich schnell lesen lässt. Der Einstieg in die Geschichte fing etwas traurig an, denn Eli nimmt Abschied von ihrem alten Garten weil sich ihre Eltern getrennt haben. Die kühle und verhaltene Beziehung zwischen den Eltern ist toll dargestellt, dass einem Eli schnell leid tut und man sie gerne trösten möchte. Ihre Eltern ziehen sich auch mehr und mehr von ihr zurück.
Eli, auch von ihrem Papa Ronja Räuber genannt, kann sich in ihrer neuen Umgebung nur schwer einleben und dann kommt auch noch die nervige Nachbarstochter Emma, die sich lieber in Zahlen vergräbt anstatt mit Eli tolle Abenteuer zu erleben. Daher schleicht sich Eli alleine in den alten Garten und erlebt dort sehr schöne Momente mit Nikodemus, Luigi und Frau Meyer.
Verschiedene Blumen und Pflanzen sowie deren Aufzucht und Pflege sind in die Handlung wunderbar eingebunden, so dass man selbst als Erwachsener noch was lernen kann.
Die Abenteuer von Eli sind so bildreich beschrieben, dass man selber mit offeneren Augen durch die Welt geht und alles intensiver wahrnimmt.
Wundert euch nicht, wenn ihr das Buch in vier verschiedenen Covern findet. Es ist jedesmal dieselbe Geschichte und jeder kann sich somit seine liebste Jahreszeit aussuchen.

Fazit:
Nikola Hahn mischt Fantasie mit Melancholie und Humor, so dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen und selber noch mal Kind sein möchte.