Nikola Hahn Die Wassermühle

Inhaltsangabe zu „Die Wassermühle“ von Nikola Hahn

Auf den ersten Blick ist Nikola Hahns »Wassermühle« ein heiterer Unterhaltungsroman mit einem Touch Dramatik: Lesestoff für gemütliche Kaminabende oder für den unbeschwerten Strandurlaub, und so soll und darf er auch genossen werden. Leser, die sich auch für die Zwischentöne interessieren, lädt die Autorin auf eine literarisch-malerische Entdeckungsreise ein: Wie und warum gerieten Claude Monet, Wilhelm Busch, J. W. Goethe und die Brüder Grimm in den Roman? Warum hat Nikola Hahn der Malerin Vivienne Belrot so viele Zitate in den Mund gelegt? Warum ist »Die Wassermühle« kein Liebesroman? Welche Ereignisse im »Vierten Polizeirevier« sind erfunden, welche sind wahr? Und warum wählt die Autorin das Werkzeug »Humor«, um vom großen Thema unserer Zeit zu erzählen? Dem Nicht-mehr-Miteinander der Menschen, die Angst vor der Einsamkeit.

humorvoll

— CorneliaP

Für immer zuckerfrei

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich

Interessante Ansätze

albiorix

Die Herzlichkeit der Vernunft

Ein Traum! Prägnante Gedanken, jeder Satz wäre ein Buch wert. Unbedingt lesen!

ewigewelten

Das Schönste an uns sind wir

Das beste Buch, welches ich je zu diesem Thema gelesen habe.

Buecherwurm1973