Nikola Hahn Wenn der November vorüber ist

Inhaltsangabe zu „Wenn der November vorüber ist“ von Nikola Hahn

Professionelle Autoren erzählen eher selten eigene, sondern sie erfinden "künstliche" Geschichten. Das ist kein Widerspruch, denn die Kunst besteht nicht darin, (tatsächliche) Wirklichkeit zu vermitteln, sondern (zeitlose) Wahrheit, die den Leser über den Tag hinaus berührt. Zu solchen Geschichten kann ein "echtes" Leben anregen, aber selten trägt es dafür allein - es sei denn, der Schriftsteller selbst wird zum Zeitzeugen, oder er erlebt eine über das Private hinausgehende Erfahrung an der Schwelle zwischen Leben und Tod. Nikola Hahns Mutter ist bereits schwer erkrankt, als sie im Sommer 2004 die Diagnose ALS erhält: eine unheilbare Nervenkrankheit, die nach und nach alle Muskelfunktionen im Körper lähmt. Mutter und Tochter haben nur noch wenig Zeit ...

Die Ursache von ALS ist unbekannt. Die meisten Fälle treten sporadisch, das heißt ohne familiäre Häufung auf. In einem kleinen Teil der Fälle (5–10 %) kommt es jedoch zu einer familiären Häufung. ALS ist nicht heilbar. Die Überlebenszeit beträgt im Mittel etwa drei bis fünf Jahre. Der Tod tritt häufig infolge von Lungenentzündung ein, deren Entstehung durch die zunehmenden Schluckstörungen und die Lähmung der Atemmuskulatur begünstigt wird.

Ein Gentleman in Moskau

littleowl

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt