Cover des Buches Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam (ISBN: 9783944177274)
Edelstellas avatar
Rezension zu Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam von Nikola Hahn

Lesen, Malen, Träumen und Entdecken !

von Edelstella vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Märchen-, Mal- und Entdeckungsbuch für Jung und Alt. Wünderschön!

Edelstellas avatar
Edelstellavor 8 Jahren

Das Cover ist wunderschön und lädt zumTräumen ein: Im Vordergrund ein taufrisches Schneeglöckchen, ein wenig golden schimmernd vor blau, grün, golden und violett verschwommenen Hintergrund. „Märchen-Bilder“ steht in schwungvoller Schrift neben der Blume. Zu Recht!

Es handelt sich um ein Büchlein mit liebevollen Märchen für Jung und Alt z. B. Wie auf dem Titel zu sehen das Märchen: „Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam“ und es gibt auf jeder Seite Schwarz-Weiß-Fotos zum Ausmalen oder einfach wirken lassen. Sie sind ohne Farbe schon besonders, aber die eigene Kreativität macht dieses Buch zu etwas Einmaligem, zu etwas Individuellem. Jeder kann die Märchen für sich verarbeiten und dann davon inspiriert selbst gestalten.Dieses Buch lädt zum Träumen und Innehalten ein.

Aber die Märchen der Mutter, die die Autorin aus der Erinnerung und Notizen von damals nacherzählt, sind noch nicht alles. Es gibt Wissenswertes aus der Naturkunde und einiges mehr zu entdecken. Es gibt Bezüge zur Lyrik und es gibt die Ur-Geschichte des Schneeglöckchens.

Ein sehr spannendes und liebevolles Buch, das uns in Wintertagen schon die Vorfreude auf den Frühling bringt und durch die Vielfalt seiner Verwendung die Wartezeit verkürzt.

Es lädt auch ein, über die Märchen zu diskutieren, denn es werden sehr wichtige Fähigkeiten vermittelt, die in der heutigen schnelllebigen Zeit gern mal untergehen.

Nikola Hahn hat hier Fakten und Fiktion miteinander verbunden und somit ein Büchlein voller Wunder und Wirklichkeiten erstellt, das immer wieder zum Vorschein geholt werden kann zurWeiterbemalung, zum Nachschlagen, zum Weitervorlesen usw. Ein großes Vergnügen für Erwachsene und Kinder gleichermaßen.

Mir persönlich hat es Spaß gemacht, mehrer Malstile auszuprobieren, die ganz anders auf Schwar-Weiß-Fotos mit Grauschattierung wirken, als in einem anderen Malbuch. Die Gedanken zu den Märchen konnten miteinfließen und ich konnte sie auch so reflektieren. Für mich war der besondere Genuß noch Lyrik passend zum 1. Märchen zu finden. Wunderschön! Ein Kleinod dieses Buch, liebe Nikola Hahn! Es wird einen besonderen Platz bei mir bekommen. Es ist außerdem ein Geschenk für liebe Freunde. Danke dafür!