Cover des Buches Flötenzeit (ISBN: B00U7AKPQ2)
Insider2199s avatar
Rezension zu Flötenzeit von Nikola Hotel

Flötenzeit – eine romantische Zeitreise der besonderen Art

von Insider2199 vor 9 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 9 Jahren

Flötenzeit – eine romantische Zeitreise der besonderen Art

Dies war mein erster Roman von Nikola Hotel, aber sicher nicht mein Letzter. Die in Bonn geborene Autorin gewann mit ihrem Debüt „Rabenblut drängt“ 2013 den dritten Platz beim Autoren-Leipzig-Award der Leipziger Buchmesse.

Zum Inhalt: Julia reist aus Berlin in der Poppelsdorfer Allee in Bonn an, um die Villa ihres Großvaters zu inspizieren, die sie kürzlich von ihm geerbt hat. Nachdem sie im Keller des Hauses seltsame Flötentöne vernimmt und flüchtig einem kleinen Jungen begegnet, passieren weitere seltsame Dinge im Haus, die sie zutiefst verwirren: auf ihrem Handy taucht das unbekannte Bild eines jungen Mannes auf, der Clemens, dem Bruder ihrer Urgroßmutter Auguste, zum Verwechseln ähnlich sieht. Bei ihren Nachforschungen stößt Julia auf einen Liebesbrief der hundert Jahre darauf gewartet hat, nur von ihr gelesen zu werden ...

Meine Meinung: Zuallererst muss ich sagen, dass mich dieser Roman wunderbar unterhalten und mir das Lesen großen Spaß gemacht hat. Ich liebe mystische Bücher, v.a. wenn es noch um die äußerst interessanten Themen „Zeit“ und „Zeitreise“ geht. Mir gefällt die Kernthese des Romans, dass „die Vergangenheit nicht tot ist, ja, dass sie nicht einmal vergangen ist“, obwohl ich leider befürchte, dass sich mir ohne den hilfreichen Hinweis der Autorin in der Leserunde nicht alle Facetten der Zeit-Ebenen erschlossen hätten, was für mich den Lesegenuss ganz klar geschmälert hätte.

Der Roman lässt sich nicht glasklar auf ein Genre festlegen: zum einen beginnt er als Mystery Roman, geht über in einen Liebesroman, macht einen Abstecher in das Genre historischer/Abenteuer-Roman und kehrt wieder zur Liebe zurück. Und genau hier wird es für mich ein wenig problematisch: normalerweise habe ich nichts gegen einen interessanten Genre-Mix, aber hier liegt kein wirklicher Mix vor, sondern das Gefühl drängt sich auf, der Roman könne sich nicht wirklich entscheiden, was er lieber sei.

Was mich angeht, hätte ich gerne auf den historischen Einschub verzichtet – nicht, weil ich Historie oder Abenteuer weniger schätze, sondern weil dieser Ausflug in das andere Genre ein für mich zu starkes Abweichen vom Main Plot darstellte. Auf der Strecke blieb daher leider die Liebesgeschichte, die am Schluss meines Erachtens zu hastig erzählt wurde. Ich hätte es lieber gesehen, wenn dem Aufbau des Liebesverhältnisses mehr Zeit und Raum gegeben worden wäre. Mehr Szenen und mehr Dialoge hätten auch die Motivationen der Protagonisten klarer umrissen, denn Dialoge und speziell auch Briefe sind die sprachlichen Highlights des Romans.

Sprachlich, handwerklich und auch was die umfangreiche Recherche angeht, ist der Roman gut ausgearbeitet und weist keine logischen Fehler auf. Den Aufbau des Buches empfinde ich als kreativ, innovativ und führte mich auf eine Zeitreise der besonderen Art. Obwohl der Roman nicht unbedingt hoch anspruchsvoll ist, fordert er sicher die volle Aufmerksamkeit des Lesers. Gerade was die Zeit-Ebenen angeht, wird man schon zum Mitdenken angeregt, aber genau dies gefiel mir sehr gut, denn ich mag keine Bücher, bei denen einem ständig die Lösungen auf dem Silbertablett serviert werden. Am Schluss wird man dann auch dafür mit einem emotional bewegenden Finale entschädigt.

Fazit: Ein wunderbar romantischer Zeitreise-Roman – spannend, unterhaltend, mystisch, atmosphärisch, emotional bewegend, mit sympathischen Protagonisten; sprachlich und handwerklich gut ausgearbeitet. Die einzige Schwäche für mich, für die ich auch leider einen Stern abziehen muss, ist das zu starke Abweichen vom Main Plot in ein neues Genre, sodass die Kernstory, die Entwicklung der Liebesgeschichte, für mich zu kurz kommt. Dennoch auf jeden Fall lesenswert!