Cover des Buches Rabenblut - Nur einen Flügelschlag entfernt (ISBN: 9781503962927)
Shaylanas avatar
Rezension zu Rabenblut - Nur einen Flügelschlag entfernt von Nikola Hotel

Ein gelungener Mix aus Fantasy, Entscheidungen und Leidenschaft

von Shaylana vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leise, still und melancholisch. Eine Geschichte über das Menschlich sein, eine zarte Liebe mitten im tschechischem Wald.

Shaylanas avatar
Shaylanavor 8 Jahren
Wenn ich das Buch in kurzen Wörtern beschreiben soll: leise, still, melancholisch. Es passiert wenig Action, wirft aber einige Fragen auf: Was hat es mit den Raben auf sich? Wer will ihnen etwas antun? Was wird aus Isa und Alexej? Diese Fragen halten beim Lesen. Die Stimmung und die Umgebung, die das Buch umgibt, lassen einen nicht mehr los.

Die Geschichte spielt in Tschechien. Isa ist eine deutsche Studentin, die für ein Jahr dort arbeitet. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, da ich selbst einmal ein freiwilliges Jahr gemacht habe, zwar auf einem Bauernhof, aber es gab auch Stellen wo man Luchse suchen musste und Brutkästen ausgewertet hat. Der FÖJler hat mir immer seine Geschichten von dort erzählt, das hat mich sehr an ihn erinnert.
Auch, dass die Tschechen durchaus ein wenig Deutsch konnten ist realistisch. Durch meinen Urlaub in diesem Jahr dort habe ich die Gastfreundschaft und auch die Leidenschaft für Alkohol und die Trinkfestigkeit kennengelernt. Ein paar der tschechischen Wörter kannte ich sogar (ich bekam schon beim Denken an die Aussprache einen Knoten in der Zunge, so ging es Isa in dem Buch auch). Isa hat ansonsten einen recht trockenen Humor, bei dem ich immer wieder schmunzeln musste. Sie gerät in so herrliche Situationen, in der sich jeder selbst wiederfinden kann.
Auch die anderen Charaktere sind liebevoll ausgeschmückt. Ich kann mir die mütterliche Michaela, die man sich durch einen guten Appetit zur Freundin macht, als auch Lara und Marek bildlich vorstellen.
Alexej gibt einem einige Rätsel mit auf den Weg. Doch auch er gefällt mir als Charakter. Kommt er doch durch seine Rabeninstinkte bei allen gut an, ohne sich wirklich in den Vordergrund drängen zu wollen. Hier finde ich auch das Verhalten der Raben gut studiert und erklärt, ebenso die tschechische Geschichte. Ich kenne mich zwar in beiden Themengebieten kaum aus, fand die Grundlagen jedoch schlüssig.

Das Buch wird im Wechsel von Isa und Alexej erzählt. Die Handlung schließt aneinander an, sodass sich nichts wiederholt (bis auf eine kurze Szene, bei der man schon fast darauf gelauert hat). So bekommt man einen Einblick in beider Sicht- und Denkweisen und Geschichten. Die Sprache ist klar und verständlich. Die Bilder im Kopf bauen sich unaufdringlich auf und ohne es bewusst zu Beabsichtigen, hat man ein genaues Bild im Kopf. In meinem Bild lag nur die ganze Zeit Schnee, dabei war im Buch nie die Rede davon. Ich assoziiere Kälte aber meist mit Schnee, das muss wohl daran liegen. Das schöne Cover trägt vielleicht auch dazu bei.

Das Buch hat mich von Anfang an Begeistert. Ich war nicht gierig und aufgewühlt es weiterzulesen, nein, es hat eine gewisse Ruhe in mir hinterlassen und ich konnte ganz in der tschechischen Umgebung und den Charakteren aufgehen. Gestaltwandler, ein Feind, die Leidenschaft zur klassischen Musik und eine zarte Liebe. Eine Geschichte über das Menschlich fühlen und die Instinkte in uns.