Cover des Buches Rabentod (Rabenblut Serie 2) (ISBN: 9781503991453)
K
Rezension zu Rabentod (Rabenblut Serie 2) von Nikola Hotel

Rabenliebe hoch 2

von KeiraSilver vor 8 Jahren

K
KeiraSilvervor 8 Jahren
Der Roman "Rabentod" ist die Fortsetzung zu "Rabenblut - Ein Flügelschlag entfernt" von Nikola Hotel. Ich empfehle unbedingt vorher den 1. Teil zu lesen.

Absolut spannend, von der ersten bis zur letzten Seite, erzählt die Autorin wie es mit Isa, Alexej und natürlich dem Rabenschwarm weitergeht. Anders als der 1. Teil ist der Roman überwiegend von Düsternis geprägt und bedient sich sogar Thriller Elementen.

Schreibstil:
Nikola erzählt abwechselnd aus der Sicht von Isabeau und Alexej. Landschaftsbeschreibungen und Gerüche sind so natürlich und echt beschrieben, dass es einem nicht schwer fällt vollkommen in die Geschichte und dem Setting einzutauchen. Auch die Musik inklusive Gänsehautfeeling ist wieder überall spürbar.
Trotz zunehmender Fantasy Elemente, bleibt die Glaubwürdigkeit für einen Laien wie mich auf dem Gebiet der Biologie bzw. Medizin erhalten. Alles wird einfach realistisch rübergebracht. Gut gefallen hat mir auch, dass Nikola wieder gekonnt einige tschechische Wörter und Ortschaften miteinflechtet.

Die Charaktere:
Es fällt mir besonders leicht, mich mit der Hauptfigur Isabeau zu identifizieren.
Sergius entwickelt sich zu einer sehr wichtige Rolle, er wird zum Hauptcharakter. Wir lernen ihn viel besser kennen, erfahren von seinen guten und schlechten Seiten. Ich habe eine Hassliebe zu ihm entwickelt, besser kann man es nicht beschreiben.
Alexej ist hin und her gerissen zwischen seinen zwei Leben. Sein außerirdisches Talent zur Musik und seine selbstlose Art, lassen ihn mich bewundern. Seine Beziehung zu seiner Großmutter wird ein großer Abschnitt gewidmet. Absolut rührend wie sie sich gegenseitig sorgen, obwohl sie sich über Jahre nicht gesehen haben.
Isa und Marek darf ich natürlich nicht vergessen, wichtige Charakter, die einem ans Herz wachsen.

Unbedingt möchte ich noch auf die einfühlsamen Kapitelüberschriften wie zum Beispiel Blutschnee, Lügentanz, Waldatem, Seelenfall, Wutschwur, Lichtklang' aufmerksam machen. Beeindruckend, aussagekräftig, passend zum jeweiligen Kapitel.

Kurz zusammengefasst, ein absolut spannender Fantasythriller, der mich ganz und gar überzeugen konnte.
Sehr gefreut hat mich, dass das Ende auf einen weiteren Teil hoffen lässt.