Magellan_Verlag

Alle Bewerbungen

Der große Baggersee liegt grau und verlassen zwischen dichten Schilfbüscheln. Sogar der Badestrand ist menschenleer und nichts als Matsch.
»Und jetzt?«, fragt Mama.
»Hier kann man Tretboote leihen.« Arne schlägt den Kragen seiner Lederjacke hoch. »Ich muss nur mal den Vermieter suchen.«

»Nee, oder?«, sagt Maja, aber da ist Arne schon losgestiefelt. Eine Weile später taucht er mit einem griesgrummeligen Mann auf, der wortlos ein Tretboot startklar macht.
»Der hält uns für völlig gaga«,  flüstert Mama.

»Sind wir auch«, flüstert Maja zurück.
Aber das Prickeln in Frido wird immer stärker, und als er ins schwankende Plastikboot klettert und der Regen wie Perlenschnüre in sein Gesicht prasselt, weiß er, dass dies hier was richtig Spannendes wird.

Als Frido aufwacht, weiß er sofort, heute wird ein guter Tag. Einer, an dem es richtig abgeht in seiner WG. Auch wenn Mama, Maja und Arne gerade noch nichts davon ahnen ... Denn egal, ob Dachboden-Entdeckertage, Omaopa-Tage oder ganz gewöhnliche Tage, an denen Frido mit seinem Freund Mika einen klitzekleinen Schiffbruch erleidet, gemeinen Fieslingen auf die Spur kommt oder große Schwestern zu Tode erschreckt: Wo Frido ist, sind eigentlich alle Tage gut.

In neun Vorlesegeschichten erzählt Nikola Huppertz von Fridos großen und kleinen Abenteuern – packend, witzig und immer liebevoll.

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Musik und Psychologie und experimentierte parallel mit dem Schreiben. 2007 gewann sie mit dem Manuskript zu ihrem Debütroman "Karla, Sengül und das Fenster zur Welt" den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration. Seitdem hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Gedichte und Kurzprosa in Literaturzeitschriften sowie Geschichten für den Rundfunk veröffentlicht, ist Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises, der Lyrikgesellschaft und der Autorinnenvereinigung. Als freie Autorin lebt sie mit Tochter und Sohn in Hannover.

Ihr möchtet wissen, wie das Baggersee-Abenteuer mit Frido und seinem Freund Mika weitergeht? Hier könnt ihr 10 Exemplare von Frido macht Geschichten – Vom besten Dachbodentag und anderen guten Tagen von Nikola Huppertz gewinnen und an der Leserunde teilnehmen. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet uns einfach bis 19. Juli 2018 folgende Frage:

Geht ihr an so richtig miesen Regentagen auf die Suche nach einem Abenteuer, oder bleibt ihr dann doch lieber im Trockenen mit einem Buch?

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen!

Euer Magellan-Team

Autor: Nikola Huppertz
Buch: Frido macht Geschichten - Vom besten Dachbodentag und anderen guten Tagen

YaBiaLina

Alle Bewerbungen

Gerne bewerbe ich mich zusammen mit meiner Tochter Hailey um ein Exemplar.Sie ist gerade erst 8 geworden und liest sehr gerne Bücher,lässt sich aber auch gerne von ihrer Mama (mir) vor lesen :)

Ich muss gestehen,wir sind bei regnerischen Tagen lieber zu Hause.Da vergeht uns irgendwie allen die Lust,draußen etwas zu unternehmen.Wir bleiben dann daheim und lesen lieber gemeinsam oder spielen Spiele.

MaschaH

Alle Bewerbungen

Also ich persönlich bleibe lieber zu Haus mit einem guten Buch oder Kreuzworträtseln. Mein Sohn ist zur Zeit eher in der Zockerphase und macht dann seine heißgeliebten Videospiele. Vielleicht kann ich ihn mit diesen spannenden Geschichten auch mal wieder zum Lesen bringen. Zur Not muss dann Mama wieder mal vorlesen, obwohl mein Sohn schon selber lesen kann.

Spleno

2. Leseabschnitt: S. 55-111
Beitrag einblenden

Mmhh, ich weiß nicht. Viel Fantasie braucht man schon für die ein oder andere Geschichte: Frido Freitag ist so ein Beispiel. Finde für die Altersgruppe 6-8 Jahre empfohlen, für mich nicht treffend. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Auch die Gruselgeschichten sind nicht so unseres.

Der Titel allerdings weißt schon dezent hin, das Frido Geschichte macht. Aber, nicht unser Buch, das zum Dauerbrenner wird.

Das was uns wirklich gut gefallen hat, sind die Illustrationen - die sind super.

Spleno

Vielen Dank für das Buch:

Amazon

Hummel68

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

Vielen Dank, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Hier meine Rezension:

1. Leseabschnitt: S. 1-54
Beitrag einblenden

Ernsthaft jetzt ich finde absolut jede von den Geschichten großartig und sie erinnern mich total an meine eigenen Kindheitsgeschichten. Frido ist ein unglaublich toller Charakter vorallem weil er so witzig und teilweise sarkastisch ist obwohl er nicht mal wüsste was das ist. Die idee von seiner studierenden Öko-Vegetarier-Mutter finde ich ebenfalls richtig lustig, vorallem weil ich solche Leute irgendwie überhaupt nicht leiden kann und Fridos Mutter geht mir auch die meiste Zeit ziemlich auf die Nerven, aber sie war irgendwie unheimlich witzig und cool. Das mit dem Omaopa als ein wort fand ich total geil, weil jedes Kind irgendwie immer nur Omaopa sagt, als wäre das eine person und nicht etwa zwei.

2. Leseabschnitt: S. 55-111
Beitrag einblenden

auch diese geschichten haben mir besonders gut gefallen, ich habe selten so viel spaß beim lesen eines kinderbuches und ich bin ganz ehrlich total begeistert von Frido und seinen Geschichten....achja was ich ganz vergessen habe, die geschichten haben echt die perfekte Länge

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

ich bin total begeistert und will unbedingt meeeeeehr, mehr Frido Geschichten

Nil

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

Danke, dass wir dieses Buch entdecken dürften.
Voll überzeugt hat uns die Qualität des Buches selbst, da hat sich der Magellan Verlag wie so oft selbst übertroffen! :0)

Hier unsere Rezi, also eher meine Mama-Rezi: