Leserpreis 2018

Magellan_Verlag

Alle Bewerbungen

Der Typ hielt noch einen Moment den Kopf über die Heftseite gebeugt, doch mit einem Mal schien bei ihm anzukommen, was Sache war. »Sie meinen – « Diesmal war er es, durch den es ruckte. Sein Rücken wurde gerade, sein Blick endlich klar.
»Allerdings!«, bekräftigte Oma Bärbel. »Von ›Zuschauer‹ kann nicht die Rede sein. Außerdem brauchen wir zwei Ausrüstungen. Sie verleihen hoffentlich alle nötigen Utensilien?«
»Entschuldigung!«, rief sie ihm zu. »Ich hätte gerne eins mit Totenkopf!«

Er dreht sich um. »Sie auch?«, wandte er sich an Oma Bärbel.
»Ich bitte Sie!«, antwortete die. »Womit denn sonst?«

Seit Tagen regnet es und Jonna kennt wenig, das blöder ist als dieses Regengrau. Höchstens, dass sie sich mit Tilmann verkracht hat, weil der vor den Jungs mal wieder mit Skateboardtricks angibt, die er gar nicht kann. Da passt es Jonna überhaupt nicht, dass sie das Wochenende mit ihrer Oma verbringen soll. Mit der alten Hexe, wie ihre Eltern sie heimlich nennen, die einen komischen, raschelnden Schuhkarton mit sich herumträgt und überhaupt ziemlich seltsam ist. Und mindestens so mürrisch wie Jonna selbst. Na, das kann ja lustig werden. Wird es auch, aber ganz anders, als Jonna es sich vorgestellt hat, und viel bunter dazu!

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Musik und Psychologie und experimentierte parallel mit dem Schreiben. 2007 gewann sie mit dem Manuskript zu ihrem Debütroman Karla, Sengül und das Fenster zur Welt den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration. Seitdem hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, Gedichte und Kurzprosa in Literaturzeitschriften sowie Geschichten für den Rundfunk veröffentlicht, ist Mitglied des Friedrich-Bödecker-Kreises, der Lyrikgesellschaft und der Autorinnenvereinigung. Als freie Autorin lebt sie mit Tochter und Sohn in Hannover.

Elli Bruder, geboren 1980 in der Pfalz, hat schon als kleines Mädchen gern Bildergeschichten für ihre Geschwister gemalt. Seit dem Studium und einigen Jahren in Schottland arbeitet sie als Grafikerin und Illustratorin für verschiedene Kinderbuchverlage. Elli Bruder lebt mit ihrem Mann und vielen Tieren in der Nähe des Ratzeburger Sees in Norddeutschland. Wenn sie nicht zeichnet oder malt, streift sie gern durch die Natur, beobachtet Tiere oder liest.

Hier könnt ihr 10 Exemplare von Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton gewinnen und an der Leserunde teilnehmen. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet uns einfach bis 16. August folgende Frage:

In Oma Bärbels Schuhkarton-Manier: Was muss bei euch immer dabei sein, wenn ihr unterwegs seid?

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen!
Euer Magellan-Team

Autor: Nikola Huppertz
Buch: Jonna, Oma und die Welt im Schuhkarton

stefi0602

Alle Bewerbungen

Wenn ich außer Haus gehe, habe ich immer ein Deo und eine Labello dabei. Ohne diese Dinge gehe ich niemals außer Haus.

blueocean

Alle Bewerbungen

Mein Smartphone und mein kleiner Glücksbringer, mein Teddybärschlüsselanhänger muss immer dabei sein.

2. Leseabschnitt: S. 46-103
Beitrag einblenden

Die Geschichte geht sehr lustig weiter. Die Oma beim Skate Unterricht. Das Eis essen und auch der gemeinsame "Einbruch" im Altenheim. Die Geschichte ist wirklich Unterhaltsam. Jetzt kommt an dieser Stelle aber ein großes ABER.
Leider haben auch wir in diesem 2. Leseabschnitt manchmal Probleme gehabt den Übergang direkt zu sehen und waren öfters verwirrt. Mein Sohn ist in seiner Klasse einer der stärksten Leser, nun hat er aber bei diesem Buch viele Schwierigkeiten. Auch ich finde das dass Buch unnötig schwer formulierte Sätze hat. So müssen wir öfters (auch ich) den Satz zwei, drei mal lesen bis wir Wissen wie es gemeint war. Für ein Kinderbuch leider etwas schwierig.

3. Leseabschnitt: S. 104-158
Beitrag einblenden

Diesen Abschnitt habe ich ohne meinen Sohn gelesen. Er war leider sehr unmotiviert weiter zu lesen. Die Geschichte war sehr schwer geschrieben und irgendwie auch teilweise zu schwierig durchzublicken.
Ich fand es ganz gut, wie die zwei so ein Team geworden sind und die gesamte Geschichte war Unterhaltsam. Wie sich jetzt alles im letzten Abschnitt zusammenfügt ist dennoch sehr viel Stoff für den Kopf. Im gesamten finde ich ist das Buch einfach zu schwer, bei den Satzstellungen für Kinder. Dies hätte man nicht extra schwer machen brauchen, so vergeht leider sehr schnell das Interesse.

Beitrag einblenden

Leider hat es unds nicht überzeugen können

katze-kitty

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

Vielen Dank für das Buch- meine Tochter hatte es schnell durch :-) Es hat ihr gut gefallen !

3. Leseabschnitt: S. 104-158
Beitrag einblenden

Das Ende vom Buch ist ja eigentlich toll. Die Aktion im Altenheim war spannend und ich finde es toll, dass Oma Bärbel nicht nur einen Freund im Altenheim gefunden hat, sondern nun auch ihre Familie um sich herum hat.

Hier erstmal meine Kurzmeinung, ehe ich die Rezension schreibe:
Ich finde die Grundidee, dass Jonna und Oma zusammen kommen gut, denn das zeigt, dass man wirklich keine Vorurteile haben sollte. Auch, dass es in dem Buch um Freundschaft geht, ist klasse. Aber ich finde in dieses Buch wurden zu viele Inhaltspunkte verarbeitet. Gerade die Szenen, wo die Eltern das Haus ausräumen finde ich viel zu kompliziert. Gerade für Kinder, die sich noch gar nicht so sehr in die Erwachsenenwelt hineindenken können. Es waren dabei 1-2 mal Sätze dabei, die Erwachsene untereinander sagen, aber von Kindern nicht verstanden werden. Außerdem finde ich die Dätze zu kompliziert geschrieben. ich lese viel und gerne vor, aber hier bin ich mehrfach rausgekommen.
Ich hatte mir etwas anderes von dem Buch erhofft, denn mir bleibt die Frage, für welches Alter das Buch geschrieben wurde.

Mal sehen, wie ich das alles in eine Rezension verpacke, dass es trotzdem nett klingt.

Fazit: Wie hat euch das Buch gefallen?

So, hier ist nun die Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Nikola-Huppertz/Jonna-Oma-und-die-Welt-im-Schuhkarton-1564259731-w/rezension/1760693831/

Danke, dass ich mitlesen dürfte, auch wenn das Buch etwas anders ist, als ich dachte.