Maya

von Nikolai Grube
Maya

Inhaltsangabe zu "Maya"

Versunkene Städte im Dschungel und hoch aufragende Tempelpyramiden geben nur einen kleinen Ausschnitt unseres Bildes der Maya-Kultur wieder. In der klassischen Zeit (300-900 n. Chr.) begründete dieses faszinierende Volk mit großen zivilisatorischen Errungenschaften – einem hoch entwickelten Schriftsystem und dicht bevölkerten Städten – seinen Rang unter den Hochkulturen unserer Welt. Doch stellt diese Blütezeit nur eine Episode in der Jahrtausende andauernden Geschichte der Maya-Kultur dar. Unser Wissen vom Leben der Maya hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich erweitert. Aus diesem Grund kommen in Maya Spezialisten der unterschiedlichsten Disziplinen zu Wort, die die jüngsten Forschungen zu den Maya zusammenfassend präsentieren. Der Bogen der hier versammelten Beiträge spannt sich von den Anfängen der Maya-Kultur bis hin zur Moderne und beleuchtet darüber hinaus den Alltag und die Religion sowie die künstlerischen Leistungen und intellektuellen Fähigkeiten dieser bedeutsamen Kultur.

Sprache:
Verlag:Innovative Logistics Llc