Die arme Lisa

von Nikolai Michailowitsch Karamsin
Die arme Lisa

Inhaltsangabe zu "Die arme Lisa"

Als Karamsins Erzählung vom verführten und von ihrem adeligen Liebhaber verlassenen Bauernmädchen, das in den Tod geht, 1792 in Russland erschien, erschütterte sie ihre Leser wie in dieser Zeit nur noch Goethes 'Werther'. Mit ihr ging ein neuer Stil der Empfindsamkeit in die russische Literaturgeschichte ein.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.01.1986

StevenOmens avatar
    StevenOmenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Briefe eines russischen Reisenden," von Nikolai Michailowitsch Karamsin

Ich habe soeben Nikolai Karamsins "Briefe eines russischen Reisenden" gelesen. Dabei geht es um Briefe von einer Reise des Autors über Moskau, Twer, St. Peterburg, Riga, Deutschland, Schweiz, Frankreich nach England im Jahre 1790. Mit unbekümmerter Offenheit und frischer Wißbegier unterrichtet uns der junge Autor z.B. über Kirchen, Theater, Bibliotheken und Museen. Er trifft Kant in Königsberg, in Weimer Herder und Wieland ,in Paris Bartholomy. Lange verweilt der Verfasser in Paris. Dort beschreibt er das nachrevolutionäre Leben in all seinen damaligen Facetten. Sehr lesenswert in einem schönen Schreibstil.

Matijs avatar
    Matijvor 6 Jahren