Nikolai Schpanow Die Brandstifter

Inhaltsangabe zu „Die Brandstifter“ von Nikolai Schpanow

Es liest sich wie ein Kriminalroman: hinter den Kulissen von Plüsch und Pomp ein erbitterter Kampf der Geheimdienste. Morde, Attentate und horrende Millionenschiebereien. Schpanow zeichnet detailgetreu das Bild der Brandstifter, der Finanzmagnaten von Rhein und Ruhr.Umfangreiches Quellenstudium befähigt den Autor offenzulegen, wie sie den deutschen Faschismus stützten: Der Ausweg aus der Weltwirtschaftskrise ist der Krieg. Nicht als böse Einzelpersonen, sondern als Vertreter ihrer Klasse nach den Gesetzen des Profits. Eine Nachhilfelektion in Romanform und die Mahnung: die Herrschaft der Brandstifter ist noch immer ungebrochen!

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Bibliomarie

Fortunas Rache

Corpus

• Rezension zu "Die Brandstifter" von Nikolai Schpanow

Die Brandstifter
    stefanh

stefanh

22. August 2010 um 01:16

Es liest sich wie ein Kriminalroman: hinter den Kulissen von Plüsch und Pomp ein erbitterter Kampf der Geheimdienste. Morde, Attentate und horrende Millionenschiebereien. Schpanow zeichnet detailgetreu das Bild der Brandstifter, der Finanzmagnaten von Rhein und Ruhr.Umfangreiches Quellenstudium befähigt den Autor offenzulegen, wie sie den deutschen Faschismus stützten: der Ausweg aus der Weltwirtschaftskrise ist der Krieg. Nicht als böse Einzelpersonen, sondern als Vertreter ihrer' Klasse nach den Gesetzen des Profits. Eine Nachhilfelektion in Romanform und die Mahnung: die Herrschaft der Brandstifter ist noch immer ungebrochen!