Nikolai Semjonowitsch Ljesskow Der versiegelte Engel

Inhaltsangabe zu „Der versiegelte Engel“ von Nikolai Semjonowitsch Ljesskow

Der russische Schriftsteller Nikolai Ljesskow (1831-1895) wurde oft als der Russischste unter allen russischen Dichtern bezeichnet. Die westeuropäischen Einflüsse, Geisteshaltungen und Interessen waren seinem Werk völlig fremd. Sein Einfluss auf die zeitgenössische russische Literatur war wiederum enorm groß. In einem Gespräch mit Gorki stellte Tolstoi ihn sogar über Dostojewskij.§Sein größtes Talent zeigte er vor allem in längeren und kürzeren Novellen und in einmalig erzählten Anekdoten. Seine Erzählungen führen den Leser in das lebendige Bild des alten Russlands ein.§Diese Ausgabe enthält, laut A. Eliasberg, wohl die vollkommenste Erzählung Ljesskows Der versiegelte Engel und andere, nicht weniger interessante Erzählungen.

Stöbern in Klassiker

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon