Nikolai Tolstoy MERLIN! Auf der Suche nach Merlin - Mythos oder geschichtliche Wahrheit?

Inhaltsangabe zu „MERLIN! Auf der Suche nach Merlin - Mythos oder geschichtliche Wahrheit?“ von Nikolai Tolstoy

Ist Merlyn nur eine geglückte Erfindung der Geschichtsschreibung des 13. Jahrhunderts oder Ausgeburt rüher dichterischer Phantasie, an der Mittelalter und Neuzeit weitergewoben haben? Merlin den Erzzauberer hat es wirklich gegeben, das zeigt uns der englische Historiker Tolstoy. Aber er war kein Zeitgenosse des Königs Artus! Die Spuren führen tief hinab ins 6. Jahrhundert, zu einem walisischen Druiden und Sänger. Sie führen zu den Priesterkulten von Stonehenge, zu den Naturgottheiten Cernunnos und Lug, zu keltischen Schamanen und Spiegelungen des "Trickster". Eine aufregende, eine labyrinthische Lektüre. Diese "Biographie eines Mythos" kann Esoteriker begiestern und Rationalisten nachdenklich machen. Aus dem Inhalt: Der Bretonische Sagenkreis - Die Könige des Nordens - Die Schlacht von Arderydd -Der Seher in den Bergen - Der letzte der Druiden - Das Gottkönigtum - Die kämpfenden Drachen - Das Rätsel von Stonehenge - Der Schamane von Hart Fell - Die Reise in die Anderswelt -Das Orakel und die Quelle