Nikolai W. Gogol Die toten Seelen von Nikolai Gogol

Inhaltsangabe zu „Die toten Seelen von Nikolai Gogol“ von Nikolai W. Gogol

Diese Lesung des berühmten russischen Romans von 1842 über unmoralisches Gewinnstreben und Korruption ist von geradezu verblüffender Aktualität - allenfalls die Methoden haben sich geändert: Bei Gogol reist ein wegen Bestechung entlassener Zolleinnehmer durch die Provinz, um den Gutsbesitzern verstorbene Leibeigene abzukaufen, weil diese in der Steuerbürokratie noch als Lebende gelten und ihm als fiktives Pfandobjekt bei Kreditinstituten Gewinn bringen sollen. Doch dabei werden die adeligen Verkäufer als die eigentlich seelisch und moralisch Toten entlarvt. Die hohe Sprechkultur, der brillante Ausdruck und die unnachahmliche Stimme von Peter Matić machen diese Aufnahme zu einem wahren Hörgenuss !

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot