Nikolai W. Gogol Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Meistererzählungen“ von Nikolai W. Gogol

Nikolaj Gogol (1809-1852) kann als eigentlicher Schöpfer der russischen Prosadichtung gelten. Der psychologische und sozialkritische Realismus der russischen Literatur geht vor allem auf ihn zurück. Kennzeichnend für Gogols dichterisches Werk ist einerseits eine für das Russische typische, durch die Mutter weitergegebene abgründige, apokalyptische Mystik und eine auf die ukrainische Herkunft des Vaters zurückzuführende skurrile Leichtigkeit und Sinnenfreudigkeit. Alle seelische Problematik tritt bei Gogol als buntes äußeres Geschehen zutage.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Der gute Mensch von Sezuan