Nikolai W. Gogol Tagebuch eines Wahnsinnigen

Inhaltsangabe zu „Tagebuch eines Wahnsinnigen“ von Nikolai W. Gogol

In erschütternden und grotesken Bildern schildert Gogol den Einbruch des Irrationalen in die reale und erbarmungslose Alltagswelt der Namenlosen und Einsamen.§

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Rezension zu "Tagebuch eines Wahnsinnigen" von Nikolai W. Gogol

Tagebuch eines Wahnsinnigen

bogi

23. November 2009 um 01:35

Dies war mein erster bewusst gelesener Gogol Band. Es handelt sich um drei Erzählungen die eine unbestreitbar meisterhafte Fähigkeit des Autors darstellen. Nämlich höchst phantasievoll konstruierte Geschichten in die damalige russische Welt zu transferieren und dies noch dazu mit höchst skurilen Noten (Mann verliert Nase, diese entwickelt ein "menschliches" Eigenleben.) Ein Merkmal stellt jeweils die Unterprivilegiertheit der Hauptperson dar. Trotz allem werde ich kein Fan dieser Literatur werden. Mir ist das Alles zu surreal, zu lange her, zu wenig nachvollziehbar und sprachlich vielleicht auch ein wenig zu einfach.