Nikolaj S. Leskow Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Meistererzählungen“ von Nikolaj S. Leskow

«Manchmal begegnet man bei uns zulande Charakteren, an die man nie ohne Schaudern zurückdenkt, so viel Zeit auch vergehen mag.» So beginnt eine der berühmtesten Geschichten Lesskows, «Lady Macbeth von Mzensk», und als Variationen dieses Grundmotivs lassen sich die meisten seiner Erzählungen bezeichnen: Denkwürdige Schicksale, Menschen, denen das Epitheton «außergewöhnlich» auf der Stirn geschrieben steht. In seinen Absichten oft missverstanden, wurde Lesskow zu Lebzeiten politisch angefeindet; er brachte es fertig, wie Maxim Gorki bemerkte, von allen - Konservativen, Liberalen, Radikalen - als Unzuverlässiger verdächtigt zu werden: «Ein neuer Beweis dafür, dass wahre Freiheit nur außerhalb der Parteien gedeiht.» In seinen Meisterwerken herrscht allerdings eine andere Art von Freiheit: die Freiheit vollendeter Kunst, in der aus dem dumpfen Gemurmel einer versunkenen Welt sich Stimmen einzelner Menschen erheben und mit untrüglich wahrem und reinem Klang von ihrem Leben berichten. Inhalt: Lady Macbeth von Mzensk / Der versiegelte Engel / Der verzauberte Pilger / Die Teufelsaustreibung / Der Toupetkünstler / Die Geschichte vom Christen Theodor und seinem Freunde, dem Juden Abraham.

Die goldene Stadt

Indiana Jones oder Welt der Wunder? Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Buch!

Lieblingsleseplatz

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich