Nikolaj S. Leskow Weihnachtsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Weihnachtsgeschichten“ von Nikolaj S. Leskow

Stöbern in Historische Romane

Die Kathedrale des Lichts

Ein Ausflug ins Magdeburg des 13. Jahrhunderts

anna_m

Tulpengold

1a-Geschichts-Kriminalroman mit unerwartetem Ausgangslage . Mehr davon!

Buchverrueggt

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Spannend bis zur letzten Seite

nirak03

Der Turm der Ketzerin

Gut und lebendig geschrieben, schöne Liebesgeschichte in Zeiten der Reformation. Eine Fortsetzung fände ich schön.

Testsphaere

• drei wunderschöne Erzählungen Leskows

Weihnachtsgeschichten

Minje

09. February 2018 um 13:23

"Weihnachtsgeschichten" von Leskow erschien 1988 als Insel Taschenbuch.InhaltDrei Erzählungen Leskows sind in diesem Band, sowie ein Nachwort. In jeder der drei Geschichten geht es um wichtige Werte im Leben eines Menschen.MeinungDie erste Geschichte gefällt mir gut, trotz der Grausamkeit, da diese Geschichte zeigt, das ein Mensch, auch wenn er noch so widerwärtig ist, sich verändern kann. Auch die zweite Geschichte gefällt mir gut, da sie eine Weisheit anhand eines Traums rüberbringt. Die dritte Geschichte gefällt mir am besten, auch wenn sie ein grausames Ende hat. Na, was heißt grausam? Im Grunde genommen: ein gerechtes Ende. Ich war hier allerdings auch etwas erschrocken, denn die Person, die besonders widerwärtig war, war ein kleines Mädchen. Seltsam- wenn ein Gutsbesitzer oder anderer reicher Mensch widerwärtig ist, wundert einen das nicht weiter. Doch mit einem kleinen Mädchen assoziiert man andere Dinge. Doch gerade deswegen macht es umso betroffener, diese Geschichte zu lesen.Jede dieser drei Geschichten ist spannend geschrieben, und hat einen tollen Stil.FazitIch liebe diesen Autoren! Und ich bin begeistert über seine Art zu schreiben, über die Themen, die er anspricht.