Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

Wer hat Luzides Träumen schon mal ausprobiert?

Luzide Träume sind Klarträume, bei denen man sich des Träumens bewusst ist und das Traumgeschehen aktiv beeinflussen kann. Es ist nicht ganz einfach, luzide Träume herbeizuführen, denn man muss sich z. B. Methoden der Autosuggestion bedienen. Aber das Ergebnis lohnt sich :)

DianaE

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

Tatsächlich ist es mir bereits zwei mal passiert, daß mir bewußt war, daß ich träume. Allerdings bin ich kurz danach immer aufgewacht als ich es realisiert habe. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

@DianaE ich habe es mehrfach versucht, bewusste Träume herbeizuführen. Einmal ist es mir auch ansatzweise gelungen. Wie führst du die Träume herbei?

DianaE

@NikolasStoltz

Ich habe nicht wirklich was gemacht, zumindest nicht wissentlich, obwohl ich vor einiger Zeit ein Buch gelesen habe, wo das Thema auch behandelt wurde. Es gab zweimal die Situation wo mir mein Unterbewußtsein gesagt hat, das das nicht die Realität sein kann, obwohl alles so täuschend echt gewesen ist. Was genau dazu geführt hat, kann ich nicht sagen, nur dass die Person nicht mehr lebt, die mit im Traum war.

Caroline_Raven

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

Da ich im Moment einen "Umbruch" in meinem Leben habe und mich mit Esoterik und Spiritualität auseinander setze habe ich tatsächlich schon mal versucht, meine Träume zu beeinflussen. Leider ist es mir (bis heute) noch nicht gelungen, aber was nicht ist kann ja noch werden ;-) Das Thema Träume und deren (vielschichtigen) Bedeutungen fasziniert mich schon lange.

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

@Caroline_Raven Du solltest es weiter probieren. Ich habe viele Erfahrungsberichte darüber gelesen. Das muss wirklich faszinierend sein.

Susanni-and-the-books

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

Ich weiß nicht inwiefern ich mir des Träumens bewusst war, aber mir ist als Kind mal etwas Ähnliches passiert. Ich hatte immer wieder einen Albtraum mit einem Wolf (Rotkäppchen war einfach nicht mein Lieblingsmärchen) und ich bin jedes Mal vollkommen fertig davon aufgewacht. Und dann habe ich mich immer wieder gezwungen einzuschlafen und mir das alles genauer anzuschauen. Am Ende entpuppte sich der Wolf als großer Hund ;) Aber das ist auch schon das Einzige, was ansatzweise in die Richtung geht :)

buchstabensammlerin

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

Guten Morgen, nachdem ich wieder richtig schlecht geschlafen habe und schlimm geträumt (war froh, als ich zwischendurch aufwachte) möchte ich mich doch irgendwie mal näher mit dem Thema beschäftigen, denn ist es nicht so, wenn man sich hinlegt, dass man eine gute und schöne Nacht haben möchte. Etwas positives träumt. Ich beneide ja Menschen, die behaupten, sie träumen nicht.... Also, gute Träume herbeiführen, das fände ich fantastisch. Oder die Situation, wenn man aus einem schönen Traum aufwacht, weil man ggf. kurz ums Eck muss, sich wieder hinlegt und genau an der Stelle weiterträumen möchte... aber das klappt nie! Oder schafft ihr das?

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

@buchstabensammlerin man muss lange daran arbeiten. Mir ist das nur ansatzweise gelungen. Ich werde es aber mal wieder trainieren

Luzides Träumen: Wer hat es schon mal probiert?

@Susanni-and-the-books klingt schon fast nach einem Erfolg...