Nikolaus Gelpke mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 120 / Island

Inhaltsangabe zu „mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 120 / Island“ von Nikolaus Gelpke

Island, Insel des Feuers und des Eises, wo das Magma blubbert und Nordlichter für die Dunkelheit entschädigen. Doch Island ist auch eine Insel der deutschen Frauen. „Arbeitskräfte für die Landwirtschaft gesucht, für ein Jahr, Kost und Logis frei.“ So lautete die Anzeige des isländischen Bauernverbands, die er in norddeutschen Zeitungen schaltete. Es führte zur damals größten organisierten Einwanderung nach Island. Die ersten
200 deutschen Frauen legten am 1. Juni 1949 in Hamburg ab.

Magic Kitchen

kassandra1010