Nikolaus Hansen , Tina Uebel Die S.E.A.-Expedition

Inhaltsangabe zu „Die S.E.A.-Expedition“ von Nikolaus Hansen

Im Bann eines der größten Polarforscher aller Zeiten: Ein Jahrhundert nach Ernest Shackleton folgt die Expedition »S.E.A. – Sir Ernest’s Anniversary« seinem Weg nach dem Untergang der Endurance im Weddellmeer. Dafür brechen zehn Männer und zwei Frauen Ende 2015 zu einem Segeltörn über den wildesten Ozean der Welt auf. Unter schwierigsten Bedingungen gelangen sie von den Falklandinseln über Elephant Island bis nach Südgeorgien, wo ein Teil des Teams auf Skiern die dramatische Gletscherlandschaft überquert. Die Crewmitglieder Nikolaus Hansen und Tina Uebel halten das gewagte Unterfangen in einem mitreißenden Bericht fest, ergänzt durch einzigartige Aufnahmen unberührter Eislandschaften. Dabei zeichnen sie den Verlauf von Shackletons Rettungsaktion nach und zeigen, weshalb sie die Menschen bis heute fasziniert.

Ein spannendes modernes Abenteuer auf den Spuren von Shakeltons Endurance-Expedition. Fernweh ist garantiert! :D

— JamieRose

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Eine Expedition, die den Spuren Shackleltons folgt

Buchraettin

28. January 2018 um 08:45

Diese Expedition wurde 2015 / 2016 an 33 Tagen im Südpolarmeer durchgeführt. Anhand einer Karte im Innenband des Buches kann der Leser schon die Route verfolgen und bekommt auch erste Daten zur Reise. Schmunzeln musste ich bei einer Aussage recht zu Beginn des Buches. Da wird erwähnt, wer einmal die Antarktis erblicke, befinde sich in ihrem Bann. Ich glaube, diese Aussage gilt auch für Fotos, Reiseberichte. Ich habe ein Buch gelesen über diesen weißen Kontinent und es hat mich gefangen genommen und ich schaue immer wieder nach Bücher über die Antarktis oder auch die Arktis.Zu Beginn des Buches findet sich ein Inhaltsverzeichnis, das hat mir gut gefallen. Es bietet mir als Leser einen ersten Überblick über das Buch und die Geschehnisse. Die beiden Autoren des Buches kommen hier nun kurz zu Wort und berichten von Ereignissen während der Reise. Ich hätte mir gewünscht, wenn sie sich hier kurz vorgestellt hätten und ich nicht so mitten hineingeworfen werde in das Buch. Die Einteilung der Kapitel erfolgt nun jeweils mit einem Deckblatt mit einer Fotographie im Hintergrund. Es stehen hier die Daten der Reiseroute und auch die Datumsangaben. Nun im ersten Abschnitt wird von den Vorbereitungen der Reise berichtet.Die Erzählperspektive, wer der beiden nun berichtet, wird anfangs nicht gekennzeichnet, das muss man dann erst selbst erlesen, da hätte ich mir eine Kennzeichnung gewünscht. Gelungen dagegen sind die kurzen Abschnitte zu Beginn der Kapitel, in denen auf die Expedition von Shackleton eingegangen wird. Es werden auch Mitglieder der damaligen Expedition erwähnt. Auch im Text selbst wird auf diese Expedition eingegangen. Was mir im Anhang fehlte, war eine Art Übersicht der Shackleton Expedition, das hätte ich mir als Abrundung gut vorstellen können. Es wurde während des Berichts der Expedition auch auf die Shackelton Reise eingegangen und das hat mir sehr gut gefallen, sehr intensiv berichtet. Das inspiriert den Leser auf jeden Fall, auch dessen Reise noch einmal in einem Buch nachzuverfolgen.Mir hat der Erzählstil nicht so ganz gefallen. Ich war nicht immer gefangen genommen, es war mir manchmal zu viele Kleinigkeiten, Dinge, die mir zu lang berichtet wurden, das nahm mich leider nicht immer mit auf diese Expedition. Manchmal waren mir die Sätze zu verschachtelt, es schweift so ab in Dinge, die mich nicht so interessierten, Kleinigkeiten, die ich als Leser nicht unbedingt wissen muss.Dann gab es aber wieder Stellen im Buch, die waren toll. Die Beschreibungen während der Expedition. Beschreibungen der Natur, der Tierwelt, da konnte ich mitten dabei sein. Sehr gelungen sind auch die tollen Farbfotos, die während der Reise entstanden und die mir als Leser das Erlebte noch näher bringen.Im Anhang findet man noch den Hinweis auf einer Internetseite zur Expedition und ein Literaturverzeichnis.Ein spannender Bericht. Eine Expedition, die den Spuren Shackleton folgt. Für mich manchmal ein Erzählstil, der mich nicht immer in seinen Bann ziehen konnte, aber dennoch war es intensiv beschrieben und es weckt auf jeden Fall das Fernweh dieses Buch. Tolle Fotos. 3, 5 Sterne

• Rezension: "Die S.E.A.-Expedition" von Nikolaus Hansen und Tina Uebel

JamieRose

10. October 2016 um 13:22

Meine MeinungNur etwas für eingefleischte Segler und Gipfelstürmer?Ich bin der Meinung dieses Buch kann für jeden etwas sein, der sich für reale Abenteuer interessiert. Im Laufe des Buches wird viel über Segeltechniken, Equipment und ähnliches geschrieben und ich habe wirklich nicht den Leistens Schimmer vom Segeln, dennoch ist das Buch sehr packend und mitreißend. Man verspürt beim Lesen ein jähes aufflammen von Abenteuerlust und Fernweh, bei all den Herausforderungen und Beschreibungen der Expedition.von der Endurance Expedition zur S.E.A ExpeditionDie »S.E.A Expedition« folgt den Spuren Shakeltons, welcher 1914 mit 27 Männern und einer ganzen Horde Huskys zur Endurance-Expedition aufbrach. Ziel war der Südpol und die Durchquerung des antarktischen Kontinents. Doch diese Expedition scheiterte grandios! Das Schiff, die "Endurance", mit der Shakelton und seine Männer in die Antarktis fuhren, wurde im Packeis zerdrückt und sank. Die Männer mussten nun zu Fuß und per Beiboot ihren Weg fortsetzen, doch die Durchquerung war nicht mehr möglich. Shakelton und seine Männer schafften es schließlich bis Elephant Island, wo sie ein notdürftiges Lager errichteten. Shakelton sowie eine kleine Gruppe machten sich auf um nach Südgeorgien zu Segeln. Die Strecke umfasst rund 1500 km über offenen Ozean und sie hatten nur ein kleines offenes Beiboot, die James Caird, zu Verfügung. Ein heikles Unterfangen. Doch die nächste Hürde war Südgeorgien. Shakelton und zwei Männer schafften es, das raue und schwere Terrain zu durchqueren und schließlich für die verbliebenen Männer auf Elephant Island Hilfe zu organisieren. Alle Männer der Expedition konnten gerettet werden.2015 rund 100 Jahre nach Shakeltons Reise durch die Antarktis bricht die Crew der S.E.A. Expedition (S.E.A = Sir Earnest Anniversary) von den Falklandinseln auf. Sie segeln mit der Santa Maria Australis von den Falklandinseln nach Elephant Island, wo einhundert Jahre zuvor die Männer der Endurance-Expedition, in einem lausigen Lager zusammengeschustert aus Beibooten und den Resten ihrer Ausrüstung, auf Rettung gewartet haben. Anschließend machen sie sich auf den Weg nach Südgeorgien und folgen so dem Weg der James Caird. Auf Südgeorgien macht sich der alpin-erfahrene Teil der Mannschaft auf den Spuren Shakeltons auf, die raue Insel zu durchqueren und schließlich segeln sie zurück zu ihrem Ausgangspunkt, den Falklandinseln. »leise Stimmen« und große Abenteuerlust»Leise Stimmen« so umschreibt bereits Shakelton das Gefühl von Faszination für das Unbekannte. Der trieb hinaus zu fahren, zu segeln, Berge zu besteigen und unbekannte Teile der Welt zu erobern, auf die noch nie zuvor ein Mensch seinen Fuß gestellt hat.Dieses Buch vermittelt genau dieses Gefühl, es weckt Abenteuerlust und es reißt einen absolut mit in diese unbekannte, gefährliche und aufregende Welt. Im Buch wird zu Recht die Frage gestellt welche Daseinsberechtigung eine Expedition hat, welche zum Ziel bereits bekanntes Territorium hat. Der Südpol ist längst erobert und das Interesse an der Antarktis nimmt ab. Tina Uebel schreibt dazu:    »Wir haben keine Sensation zu bieten, keine Superlative. Kein Erst-Irgendwas. Außer für uns selbst.« (Seite 26).Warum also ist dieses Buch so spannend? Ich persönlich habe ein großes Interesse an Expeditionen in die Antarktis, Arktis oder auch in die Berge. Aber darüber hinaus ist dieses Buch wirklich interessant. Man erhält einen Einblick wie schwer es ist so eine Expedition ins Leben zu rufen, wie eine Crew aus Fremden zusammen wächst und sich ergänzt, ins Segeln über den offenen Ozean, in die Berge von Equipment die nötig sind und wie hinderlich Bürokratie sein kann! Diese Einblicke gewähren uns die beiden Autoren Nikolas Hansen und Tina Uebel, welche in separaten Blöcken von ihren Erfahrungen berichten. Mir hat Tina Uebels Stil etwas besser gefallen als Herr Hansens. Ihr Stil, wie sie von ihren Erlebnissen berichtet ist wahnsinnig lebendig, die Emotionen werden eindrücklich geschildert und das Gefühl von Aufbruchsstimmung und Glück und Abenteuer kommen sehr gut rüber.    »Frisch gemachter Berg. Und niemand hier, keiner außer uns, der Ozean dort draußen jenseits der Arctic Bay leer, als wäre der Mensch nie erfunden.« (Seite 10)Literatur über die Endurance-ExpeditionZufälligerweise habe ich kurz vor diesem Buch, Alfred Lensings Werk »635 Tage im Eis - Die Shakelton Expedition« gelesen. In diesem Buch wird die Geschichte der Expedition sehr anschaulich erzählt. Ich kann nur empfehlen dieses Buch vor »Die S.E.A Expedition« zu lesen, da man so einen sehr guten Vergleich zwischen dem Equipment und den Verhältnissen vor 100 Jahren im Gegensatz zu heute gewinnt. Man bekommt einen guten Gesamteindruck von den Risiken, die diese Männer damals eingegangen sind und die auch heute nicht zu unterschätzen sind. In »Die S.E.A Expedition« wird häufig Alfred Lensings Buch und andere Literaturquellen über Shakeltons Expedition zitiert.Fazit»Die S.E.A Expedition« vermittelt ein Gefühl von Abenteuerlust und Fernweh. Es schildert eine Reise in die leerste Umgebung die ein Mensch sich vorstellen kann, und doch wird man gefesselt von den Reizen des Unbekannten. Ich habe das Buch sehr genossen und mitgefiebert und möchte am nun am liebsten morgen direkt selber in die Antarktis aufbrechen! Ich denke man sollte schon ein gewisses Interesse für eisig kalte Expeditionen mitbringen um sich durch die Teile über Equipment und Co. zu lesen, allerdings ist das Buch so spannend, dass es für jeden eine abenteuerliche Leseerfahrung sein kann.

• Rezension: "Die S.E.A.-Expedition" von Nikolaus Hansen und Tina Uebel

JamieRose