Bücher sind treu

Positiv (12):
DieBuchkolumnistins avatar

Kritisch (1):
widder1987s avatar

Das verewigte Zeilenglück für 50 Lieblingsbücher zum Selbsteintragen...

Inhaltsangabe zu "Bücher sind treu"

Damit kein Leseabenteuer in Vergessenheit gerät

Leidenschaftliche Leser kennen das Problem: Wer viel liest, hat irgendwann Mühe, sich an das Gelesene zu erinnern, egal, wie sehr man ein Buch geliebt hat. Hier können Sie 50 Bücher festhalten, mit Angaben darüber, wo und wann Sie es gekauft haben (oder wer es Ihnen zum welchem Anlass geschenkt hat). Notieren Sie die schönsten Sätze, geben Sie Bewertungen ab und führen Sie Listen wie "Meine Lieblingsbücher" oder "Was ich noch lesen möchte". Garniert mit Zitaten rund um das Lesen ist dieses handliche Büchertagebuch das perfekte Mittel gegen die Amnesie in litteris - den literarischen Gedächtnisschwund. Das perfekte Geschenk für alle Leserinnen und Leser.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:11.03.2014

DieBuchkolumnistins avatar
    DieBuchkolumnistinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Begleiter für Literaturliebhaber jedes Genres - liebevoll gestaltet und ein tolles Geschenk für Bibliophile!
    Ein wunderbares Büchlein für Literaturliebhaber - der ideale Begleiter jedes Lesers!

Welches Buch schenkt man einem Literaturliebhaber, der schon fast alles gelesen hat? Herausgeber Daniel Kampa hat gemeinsam mit dem Illustrator Nikolaus Heidelbach (Sohn des Malers Karl Heidelbach) eine Antwort ge- bzw. erfunden und ein äußerst liebevoll zusammen gestelltes Bücher-Tagebuch als täglichen Begleiter für Leser_Innen geschaffen. Fünfzig Bücher finden Platz und dürfen mit folgenden Informationen vermerkt werden: Autor, Titel, Verlag, Tipp von, Gekauft/Ausgeliehen/Geschenk von, Gelesen von wann bis wann, Bewertung sowie Leseeindrücke, zudem Lieblingszitate aus dem jeweiligen Roman oder Sachbuch.

Trotz der geringen Größe von knapp 11x17cm ist für alle wichtigen Notizen genug Raum und man kann durch das Lesebändchen jederzeit schnell zum aktuellen Lesestand finden. Im hinteren Bereich kann man noch Lieblingsbücher, ausgeliehene Bücher und besonders merkenswerte Buchhandlungen notieren. Zwischen den 210 Seiten finden sich immer wieder liebevoll herausgesuchte Zitate rund um die schönste Nebensache der Welt, das Lesen - wie z.B.: "Lesen, indes der weiße Flügelschlag der Zeit uns streift, ist das nicht Seligkeit?" von Ezra Pound oder "Richtiges Lesen ist Bürsten gegen den Strich." von Doris Lessing.
    Der hochwertige Pappeinband bleibt auch nach vielen Notizen stabil und wenn man nach einigen Lesejahren eine kleine Sammlung von Büchertagebüchern hat, nehmen sie selbst im engsten Regal nicht viel Platz weg. Eine gute Möglichkeit, um seine eigenen Gedanken während der Lektüre festzuhalten oder einem befreundeten Leser eine kleine und damit hoffentlich große Freude zu machen. Gute Idee, sehr gelungene, liebevolle Umsetzung!

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider nichts für Vielleser
    Ein Buch für Bücher

In diesem kleinen Büchlein versteckt sich keine Geschichte, es ist vielmehr da, um all die bereits gelesenen Abenteuer festzuhalten, denn „Bücher sind Treu“ ist ein „Büchertagebuch“.

Das Cover wird von einem Bücherhund geziert. Das ist, zugegebenermaßen, ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ja sonst immer von „Bücherwürmern“ oder „Leseratten“ die Rede ist. „Skipper“, so der Name dieses Wesens, wurde vom Verlag erschaffen und bringt jede Menge Knochen mit. Leseknochen natürlich. Diese sind das gleiche wie Sternchen, nur eben in Knochenform. Wer ein Buch gelesen hat kann hier Lesedatum, Titel und eine Zusammenfassung (Rezension) festhalten. Die Leseknochen werden ausgemalt, so viele „Sterne“ man vergeben würde, so viele Knochen mal man einfach aus.

Leider bietet das Büchlein nur Platz für 50 gelesene Bücher. Für Vielleser ist es daher wohl eher nichts.

Das DINA6-Format ist schön kompakt, so dass der Leser dieses Büchlein gut mitnehmen kann. Dadurch dass es sich um ein Hardcover handelt, ist es stabil und die Seiten im Inneren verknicken nicht zu schnell.

Kaum erlässlich für Leser: Es gibt Platz für eine Wunschliste, denn oft stößt man ja gerade bei der Lektüre eines guten (oder auch schlechten) Buches, auf ein weiteres, welches man unbedingt lesen möchte.

L
    Leseclubvor 3 Jahren
    Lena liest rezensiert...

Huhu Lovelybooker,

heute möchten wir euch ein Buch…

Mit einer richtig tollen Gestaltung vorstellen…

Diesmal ist es aber kein Buch zum Lesen…

Sondern ein „Büchertagebuch“!!!

Skipper ist ein Hund, der vom Verlag erfunden wurde, und er begleitet uns das ganze Buch über. Die tolle Gestaltung motiviert dazu, viel einzutragen und einiges über die gelesenen Bücher aufzuschreiben, damit man nichts mehr vergisst…

Doch um das machen zu können, muss man die Bücher natürlich erst einmal lesen! Mit dem Büchertagebuch wird man definitiv motiviert, viele Geschichten zu verschlingen.

Man kann in dem Büchlein bis zu 50 Bücher notieren und kann von  normalen Buchdaten wie Autor etc. bis zu dem liebsten Zitat oder den Lesezeitraum wählen.

Auch hat man Platz, um Wunschlisten einzutragen…

Eine große Empfehlung an alle Bücherfreunde! Wir gehen dann mal wieder zu dem tollen „Skipper“ und lesen weiter!!

Bis zum nächsten Mal ! :)

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: So verewigt man seine Lieblingsbücher und Zitate dauerhaft und unvergesslich!
    Persönliches Büchertagebuch

Unter dem Titel "*Bücher sind treu*" kommt dieses Büchertagebuch aus dem "*Atlantik Verlag*". Die Illustrationen stammen von "*Nikolaus Heidelbach*".

Dieses kleine Büchlein hilft leidenschaftlichen Lesern, wichtige Daten und Eindrücke gelesener Lieblingsbücher zu notieren und damit dauerhaft zu erfassen. Es können Einträge für bis zu 50 Büchern vorgenommen werden, die Angaben enthalten über: Buchdaten über Autor und Verlag, Kauf- oder Geschenkanlass, liebste Sätze und Zitate, Lesezeitraum, Leseeindrücke und Bewertung in Form von 1-5 Knochen.

So gelingt es wunderbar, die liebsten Bücher zu notieren und individuelle Daten einzutragen, denn damit erhält jedes Tagebuch eine ganz persönliche Note. Dauerhaft wird es auch durch die hochwertige Hardcover-Version, ein rotes Lesebändchen komplettiert den Effekt noch.

Auch ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und muss mich nur noch entscheiden, ob ich besonders eindrucksvolle Bücher aktuellen Lesedatums oder aber die Best-of-Bücher meines Lebens eintragen werde.

Für Leseeindrücke besteht die Möglichkeit über zwei Seiten eigene Texte aufzunehmen, für Lieblingszitate ist auf einer halben Seite Platz. Das ist ausreichend für die wichtigsten Notizen, die das gelesene Buch wieder in Erinnerung rufen.

Am Ende des Buchs gibt es noch Seiten für die Wunschliste, Lieblingsbücher etc.

Eine ganz wunderbare und persönliche Geschenkidee für Bücherfreunde und Leser, die ihre eigenen Eindrücke für sich selbst unvergesslich machen möchten. Hiermit kann man sich unvergessliche Leseerlebnisse festhalten und als Tagebuch der bibliophilen Art verewigen.

widder1987s avatar
    widder1987vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das verewigte Zeilenglück für 50 Lieblingsbücher zum Selbsteintragen...
    Kaitos avatar
    Kaitovor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Idee für Bücherfreunde. Für echte Bücherwürmer könnte Platz für 50 Bücher etwas klein sein ;)
    Susas_Leseeckes avatar
    Susas_Leseeckevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kluge Idee umgesetzt in einem treuen kleinen Büchlein ♥
    Francines avatar
    Francinevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein treuer Begleiter für alle gelesenen Bücher! So etwas sollte jede Lesemaus in ihrem Repertoire haben!!
    sabzs avatar
    sabzvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: ein toller kleiner Helfer für die Handtasche um sich Notizen usw. des gelesenen zu machen ! :)
    Sportloewes avatar
    Sportloewevor 6 Monaten

GrOtEsQuEs avatar

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.

Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.

Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.

Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!!

Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden.

Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):

• Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt.
    • Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt.
    • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt.
    • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte.
    • Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt.
    • Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte.

Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben.

Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.)

Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören.

Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten.

Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen.

Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-)

Teilnehmer:

papaverorosso
    DieBerta

Zur Leserunde
    Hoffmann_und_Campe_Verlags avatar

Skipper-Books, die App zur Buchverwaltung. Damit kein Buch in Vergessenheit gerät!

Neben unserem bewährten Büchertagebuch »Bücher sind treu« gibt es ab sofort auch eine kostenlose App, mit der ihr eure gelesenen Bücher bequem archiviert, bewertet und organisiert.

Zum Start unserer App »Skipper-Books« verlosen wir 30 Buchpakete!

Lange haben wir an »Skipper-Books« gearbeitet - nun interessiert uns brennend: Wie findet ihr, als leidenschaftliche Leser, unsere App?

Ladet die kostenlose App im iOS-Store
    (eine Android-Version ist noch nicht auf dem Markt, wird aber bei Erfolg der iOS-Version nachgereicht!), testet auf Herz und Nieren und schreibt euren Eindruck hier in die Kommentare.

Unter allen Kommentatorinnen und Kommentatoren verlosen wir 30 Buchpakete, bestehend aus einem Büchertagebuch und einem begehrten Skipper-Bücherbeutel!

Danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen!

Mehr über unsere App erfahrt ihr auf www.skipper-buchverwaltung.de

App im iOS App Store laden >

Kompatibilität: »Skipper-Books« erfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. »Skipper-Books« ist für iPhone 5 optimiert.
    Zur Buchverlosung
    silkedbs avatar

In meinem Blog gibt es jede Woche eine Verlosung zu einem anderen Buch.

Mitmachen kann man per Kommentar (nur im Blogeintrag zur Verlosung) in meinem Blog "S.D. blogt und Limes rockt" (S.D. blogt Buch und Test): http://esdeh.blogspot.de/

Diese Woche gibt es das Bücher-Tagebuch "Bücher sind treu" von Nikolaus Heidelbach als gebundenes Buch aus dem Atlantik Verlag zu gewinnen.

Hier eine kurze Inhaltsangabe:
    "Der treue Begleiter für jeden Leser.
    Wer viel liest, hat irgendwann Mühe, sich an das Gelesene zu erinnern. Damit kein Leseabenteuer in Vergessenheit gerät, gibt es dieses Bücher-Tagebuch. Hier können für 50 Bücher persönliche Leseeindrücke notiert werden und vieles mehr."

Es handelt sich natürlich um ein neues und ungelesenes Buch.

Hat Euch das neugierig gemacht? Dann versucht Euer Glück und springt in den Lostopf (Bitte oben nochmal nachlesen, wie ihr mitmachen könnt!). Wichtig ist noch, dass der Einsendeschluss am letzten Tag jeweils schon um 20 Uhr ist und nicht erst um Mitternacht! Der Gewinner wird im Laufe des Wochenendes bekannt gegeben.
    Wer seine E-Mail Adresse nicht mit angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.
    Teilnehmen können aus Kostengründen leider nur Personen mit einer Adresse in Deutschland.

Zur Buchverlosung