Alle Bewerbungen

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.

Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.

Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.

Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!!

Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden.

Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):

• Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte.
  • Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte.

Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben.

Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.)

Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören.

Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten.

Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen.

Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-)

Teilnehmer:

8. Die magische Küchenspüle - 2 Punkte

April - Motto: EI
Punkte:

Fragen zur Challenge

Hier mal noch der Link zur Challenge aus 2017 - da wurden bereits einige Fragen geklärt.

1,345 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

23. 💛 ✔ "Wiener Auferstehung-2" (Andreas A. Pittler) = 3 P

gelesen + 420 S. + MM = 3 P

Autor: Andreas Pittler
Buch: Wiener Auferstehung

Yolande

Die Lebenden und die Toten von Nele Neuhaus = 3 Punkte
(Buchpunkt, über 500 Seiten (557))

Autor: Nele Neuhaus
Buch: Die Lebenden und die Toten

24. ✔ "Zeit am Fluss" (Eva Gruber) = 1 P

gelesen = 1 P

1 Foto

Akantha

vor 2 Tagen

Oktober 2018

Es ist Oktober und endlich endlich habe ich mal die 10 Punkt eingestrichen!

Ein großartiges Buch und ich schäme mich, dass es über drei Jahre auf meinem SUB lag. Auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von solch dicken Schinken bin, ist es doch gerade für die tägliche Fahrt zur Arbeit eher hinderlich. Dann will ich immer auf Urlaub warten, der sollte natürlich Zuhause stattfinden, weil 960 Seiten auch nur schlecht in den Koffer passen. Aber wenn man immer auf den richtigen Zeitpunkt wartet, liest man es nie und dann sind - schwups - drei Jahre um.

Autor: Rebecca Gablé
Buch: Der König der purpurnen Stadt