Alle Bewerbungen

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.

Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.

Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.

Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!!

Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden.

Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):

• Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte.
  • Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt.
  • Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte.

Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben.

Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.)

Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören.

Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten.

Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen.

Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-)

Teilnehmer:

3. The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot - 4 Punkte
4. Solange wir uns erinnern - 2 Punkte
5. Im Kopf des Mörders - Kalte Angst - 2 Punkte

Fragen zur Challenge

Hier mal noch der Link zur Challenge aus 2017 - da wurden bereits einige Fragen geklärt.

Buchgespenst

3 Punkte für ein wunderschönes Kinderbuch:

Liline - Tagebuch einer kleinen Französin

Autor: Colette Vivier
Buch: Liline. Tagebuch einer kleinen Französin.

Nannidel

Januar 2018

Ich habe auch ein tolles Kinderbuch gelesen.

Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!

Da es mein erstes Buch ist, hoffe ich, dass ich richtig bepunktet habe.
1P für gelesenes Buch
1P für SUB vor 2018
1P für Monatsaufgabe

Das wären dann 3P. für das Buch. Hoffe, es stimmt so.

Fadenchaos

Januar 2018

Habe gerade ein Buch zum Monatsmotto beendet.

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten von Carola Dunn

24. ✔️ "Schlangenwald" (ILona Mayer-Zach) = 2 P

gelesen + SuB = 2 P

Autor: Ilona Mayer-Zach
Buch: Schlangenwald

Themenvorschläge

Ich weiß jetzt nicht, ob folgende Idee schon genannt wurde:

Eine Jahreszahl im Titel: wie "1984" oder "1813"

LadySamira091062

Januar 2018

so wieder ein Buch beendet leider nicht passend zum Monatsmotto und aktualisiert
Die sieben Schwestern von Lucinda Riley

Autor: Lucinda Riley
Buch: Die sieben Schwestern

@Nannidel

Der Untertitel zählt mit...