Cover des Buches Das Universum im Kopf (ISBN: 9783833350573)
Betsys avatar
Rezension zu Das Universum im Kopf von Nikolaus Nützel

Was geht in unseren Köpfen vor sich?

von Betsy vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leicht verständlich und anhand der verschiedenen Themen bekommt man einen guten ersten Einblick in unser so komplexes Organ.

Betsys avatar
Betsyvor 7 Jahren
Wie der Titel schon sagt, geht es hier um unser wohl wichtigstes Organ, nämlich das Gehirn. Was passiert, wenn wir unter Stress stehen, wenn wir verliebt sind, uns an etwas erinnern, Drogen nehmen, in die Pubertät kommen oder wenn unser Köper uns nicht mehr gehorcht? Alles Fragen die hier mehr oder weniger intensiv beantwortet werden uvm.

Die Autoren lockern das Buch gleich von Anfang an auf, indem sie im Vorwort schon mal vermitteln, dass es hier nicht um eine trockene wissenschaftliche Abhandlung geht, sondern darum interessierten Menschen zu vermitteln was in unseren Köpfen alles vor sich geht und das in einer einfachen Art und Weise. Man taucht hier in die verschiedensten Kapitel ein, indem zur Einführung eines neuen großen Themas quasi immer eine kleine Geschichte beschrieben wird, um gekonnt auf das Themengebiet einzugehen und blicken dann quasi in das Gehirn, um zB zu erfahren was nach einem Drogenkonsum passiert.

Aufgelockert wird das Ganze durch Bildmaterial und relativ einfachen Erklärungen, sodass man hier einiges dazulernen kann, besonders wenn man ansonsten keine Ahnung davon hat wie Nervenzellen arbeiten oder was diese alles bewirken können.

Es ist auf alle Fälle verblüffend, wenn man hier so liest was unser Gehirn alles regelt und wie es arbeitet, weil man es oftmals gar nicht näher hinterfragt, dabei ist es wirklich einfach unglaublich wieviel Aufwand hinter den kleinsten Dingen steckt und wie schnell unser Gehirn in den verschiedensten Situationen reagiert. Ein wahres Wunderwerk und zugleich auch so komplex, dass es vielleicht niemals ganz erfasst werden kann.

Fazit: Sehr interessant und leicht verständlich, allerdings bleibt es hier stellenweise doch recht oberflächlich, weil es einfach ein sehr komplexes Thema ist. Daher ideal für alle, die einfach mal zwischendurch ein wenig mehr über das Gehirn erfahren möchten ohne überfordert zu werden. Dennoch hätte es für mich ruhig noch mit mehr Bildmaterial versehen sein können und besonders zu Beginn doch etwas detailierterter den Grundaufbau eines Gehirns beschreiben können, bevor man sich quasi gleich in das erste Thema stürzt. Ansonsten aber wirklich gut umgesetzt, es lässt sich relativ flott lesen und hat mir persönlich Lust auf mehr gemacht!