Cover des Buches Ihr schafft mich! (ISBN: 9783570138472)
solveigs avatar
Rezension zu Ihr schafft mich! von Nikolaus Nützel

Komplizierte Sachverhalte unkompliziert erklärt

von solveig vor 9 Jahren

solveigs avatar
solveigvor 9 Jahren

Schon die Einleitung als solche ist ein „Eyecatcher“: in unterschiedlich großen Buchstaben, verschiedenen Schrifttypen, mal fett gedruckt, mal dünn, erklärt der Autor die Intention seines Buches und lädt so auf eindrucksvolle Art zum Lesen ein. Den Inhalt beschreibt er kurz und bündig als „Soziologie für im Geiste junge Leser“.

Gesellschaft, Politik, Sozialisation - es sind komplexe Themen, die Nikolaus Nützel hier anpackt.

Seine kritischen Fragen und Ausführungen treffen allerdings genau den Nerv seiner jugendlichen Leser; denn für junge Leute (ab 12 Jahren) sind Fragen nach Gruppenzugehörigkeit, aber auch Autonomie, von enormer Wichtigkeit. Nützel schafft es spielend, einen Bogen vom Cosplay und seinen Regeln über Sigmund Freuds Modell der menschlichen Psyche bis hin zur aktuellen Politik zu schlagen, ohne auch nur einen Hauch von Langeweile aufkommen zu lassen. In frischer, jugendgerechter Sprache geht er auf Themen ein, an denen besonders junge Leute zu „knabbern“ haben. Die Erkenntnis, in ein Geflecht von Konventionen und diversen gesellschaftlichen Systemen eingebunden zu sein, lässt drängende Fragen aufkommen: Wer bestimmt über mich und mein Leben? Warum bin ich so, wie ich bin? Und vor allem: Was will ich eigentlich selbst?

Mit aktuellen Bezügen und einleuchtenden Beispielen führt der Journalist, der bereits einige Kinder- und Jugendbuchpreise erhalten hat, auf gut verständliche Weise seine Leser durch den Dschungel von Normen, Werten, Regeln und Gesetzen und ermutigt sie vor allem, immer wieder diese Systeme zu hinterfragen.

Mit viel Humor, oft auch Ironie, gelingt es dem Autor, Jugendlichen (und Erwachsenen) komplizierte Zusammenhänge unkompliziert auf eine sehr unterhaltende Weise nahe zu bringen und zu erklären. Ohne den pädagogischen Zeigefinger zu bemühen, fordert er zum Nachdenken auf.

Die eigens für dieses Buch erstellten Cartoons von „Rattelschneck“ illustrieren die einzelnen Abschnitte auf witzige Art und lockern die Kapitel zusätzlich auf.

Ein „All-Age-Titel“, informativ, dabei witzig und wirklich lesenswert!