Nikolaus Nützel Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg

Inhaltsangabe zu „Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg“ von Nikolaus Nützel

Ausgehend von der Geschichte seines Großvaters, der als Soldat im Ersten Weltkrieg war, geht der Autor den Fragen nach, was es mit diesem Krieg auf sich hatte, was er noch mit unserer Welt heute zu tun hat und was überhaupt Menschen dazu bringt, gegen andere Menschen in den Krieg zu ziehen. Das Buch wurde im März 2014 für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014 in der Sparte Sachbuch nominiert.

Die Heuhaufen-Halunken

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg
    anke3006

anke3006

28. March 2014 um 20:40

Dieses Buch zeigt die Auswirkungen des 1. Weltkrieges für einzelne junge Soldaten, ihre Familien und die Auswirkungen für unser Land, Europa und die Welt. Es zeigt eindringlich wie Propaganda die jungen Männer verblendet hat und welche psychischen Auswirkungen diese Einsätze hatten und auch heute noch haben.Tod, Vernichtung, Trauer, Leid. Keiner kann durch Krieg irgendetwas gewinnen. Das wird hier sehr gut aufgezeigt. Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 12 und dem schliesse ich mich voll und ganz an.