Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

von Nikolaus Nützel
Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht

mielikkis avatar

Ganz interessant, aber für mich teilweise zu einfach ausgedrückt.

Inhaltsangabe zu "Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht"

Sprache: Verblüffendes, Witziges und Wissenswertes
Gab es eine Ursprache? Ist Jugendsprache eine eigene Sprache? Wie entziffert man Geheimschriften und wie clever sind Sprachcomputer? Anhand spannender Leitfragen präsentiert Nikolaus Nützel Interessantes und Verblüffendes rund um das Thema Sprache und erzählt in kleinen Geschichten ganz Erstaunliches …
• Verblüffendes, Kurioses und Wissenswertes rund um Sprache
• Mit Chiffrier-Tabellen im Kapitel Geheimsprachen

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:07.09.2009

Windpferds avatar
    Windpferdvor 7 Jahren
    Rezension zu "Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht" von Nikolaus Nützel

Dieses Sachbuch ist eine sehr unterhaltsame Sammlung von Wissen über die Sprache, die Entstehung der Sprache, Geheimsprachen und Jugendsprache. Außerdem werden auch die Schwierigkeiten der Übersetzung von einer Sprache in die andere Sprache angeschnitten. Das hört sich jetzt ziemlich trocken an, wenn ich es so schreibe, aber es ist sehr locker und lustig aufbereitet und es gibt viele Internetlinks, bei denen man vertiefend nachlesen kann.
    Das ist eins der wenigen Sachbücher, die ich in kürzester Zeit von der ersten bis zur letzten Seite gelesen habe. Richtig toll!

ChiefCs avatar
    ChiefCvor 9 Jahren

Flott geschriebenes Jugendbuch über die Entwicklung der Sprache, Sracherwerb und -gebrauch. Nützel beschreibt auch, wie sich Sprachen entwickelt haben, wie sie sich auch heute noch ständig verändern. Was die eine Generation noch dufte fand und die nächste affengeil, findet die heutige voll fett und die nächste. Nützel widmet sich auch Geheimsprachen, künstlichen Sprachen und, natürlich, der Jugendsprache. Dieses Buch mit seinen kurzen Kapiteln kann man in einem Zug durchlesen. Macht echts Spaß und man lernt auf lockere Art was dazu.

mielikkis avatar
    mielikkivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz interessant, aber für mich teilweise zu einfach ausgedrückt.
    kalligraphins avatar
    kalligraphin