Nikolaus Werz Lateinamerika

Inhaltsangabe zu „Lateinamerika“ von Nikolaus Werz

Das Buch bietet eine grundlegende politikwissenschaftliche Einführung zu Lateinamerika unter Berücksichtigung kultureller Aspekte. Auf einen landeskundlichen Überblick folgt nach einem historischen Abriss eine Analyse der politischen Systeme und Phänomene. Dazu zählen in zeitgeschichtlicher Perspektive der Populismus, Reform und Revolution sowie das Aufkommen der sozialen Bewegungen. Behandelt werden politische Institutionen und Akteure, darunter der Präsidentialismus, die politischen Parteien sowie Kultur. Auf die sich wandelnde Rolle Lateinamerikas zu Beginn des 21. Jahrhunderts, den Linkstrend bei den jüngsten Wahlen und das Wiederaufleben des Entwicklungsnationalismus in einigen Ländern wird eingegangen.
Die zweite erweiterte Auflage des Einführungsbandes ist nun noch interessanter und nützlicher - neben den aktuellen Entwicklungen enthält sie ein Register sowie Hinweise auf Fachliteratur, aber auch auf Filme und Belletristik.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist