Nikolay Kurdyumov Clever gärtnern leicht gemacht

Inhaltsangabe zu „Clever gärtnern leicht gemacht“ von Nikolay Kurdyumov

Nach seinem Motto: "Nutze deinen Garten für ein erfolgreiches Leben", ermuntert der internationale Bestseller-Autor Nikolay Kurdyumov seine Leser dazu, ihre kreativen Fähigkeiten zu aktivieren und dabei das Bodenleben und die Pflanzen zu verstehen. Eine Erkenntnis des Gartenpraktikers Nikolay Kurdyumov lautet: "Du hast es dir verdient, deine Gartentätigkeit ohne harte Arbeit zu genießen, deine Pflanzen und dich selbst glücklich zu machen und dabei enorm produktiv zu sein. Du wirst das gute, zufriedene Gefühl spüren, sobald du dich in deinem Garten aufhältst, Samen ausbringst, Setzlinge pflanzt und erlebst, wie du selbst mit deinen Pflanzen wächst." Das gärtnerische Ziel sind gesunde, natürlich herangewachsene Gemüsepflanzen und Küchenkräuter, die wirklich reiche Ernten bringen.
Dazu gibt der Autor viele praktisch umsetzbare Anleitungen, zahlreiche Ratschläge und Tipps aus seinem naturgemäßen Selbstversorger- und Permakultur-Gartenbau in Rußland. Nikolay Kurdyumov teilt mit seinen Lesern eine große Fülle von selbst gewonnenen und erworbenen Erfahrungen. Außerdem lässt er bewährte Gartenweisheiten und altes Wissen vieler russischer Gartenpraktiker der letzten 100 Jahre wieder aufleben.
Sein Humor und seine positive Haltung sind ansteckend.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher