Nils Altner Achtsamkeit im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit im Kindergarten“ von Nils Altner

Achtsames Verhalten der Erzieher/innen kann die Beziehung zu Kindern nachhaltig begünstigen und möglichen Schwierigkeiten vorbeugen – auch und gerade im Kindergartenalltag. Denn wer von Anfang an lernt, achtsam miteinander umzugehen, wird diese Haltung auch für die schulische Laufbahn und darüber hinaus verinnerlichen. Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen wie Pädagogik, Psychologie und Hirnforschung liefern eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Achtsamkeit. Sie beschreiben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in unterschiedlichen Ansätzen: vom Interview über Erfahrungsberichte bis hin zu wissenschaftlich fundierten Grundlagentexten – aber immer vor dem Hintergrund der Förderung von Achtsamkeit im Arbeitsalltag in Kindertagesstätten und mit vielen Tipps und Beispielen für die Praxis. Darüber hinaus skizziert die US-amerikanische Achtsamkeitspionierin Amy Saltzman die Entwicklungen in ihrem Land. Mit einem Gespräch mit Gerald Hüther.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!