Nils Altner Achtsamkeit im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Achtsamkeit im Kindergarten“ von Nils Altner

Achtsames Verhalten der Erzieher/innen kann die Beziehung zu Kindern nachhaltig begünstigen und möglichen Schwierigkeiten vorbeugen – auch und gerade im Kindergartenalltag. Denn wer von Anfang an lernt, achtsam miteinander umzugehen, wird diese Haltung auch für die schulische Laufbahn und darüber hinaus verinnerlichen. Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen wie Pädagogik, Psychologie und Hirnforschung liefern eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Achtsamkeit. Sie beschreiben ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in unterschiedlichen Ansätzen: vom Interview über Erfahrungsberichte bis hin zu wissenschaftlich fundierten Grundlagentexten – aber immer vor dem Hintergrund der Förderung von Achtsamkeit im Arbeitsalltag in Kindertagesstätten und mit vielen Tipps und Beispielen für die Praxis. Darüber hinaus skizziert die US-amerikanische Achtsamkeitspionierin Amy Saltzman die Entwicklungen in ihrem Land. Mit einem Gespräch mit Gerald Hüther.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie