Cover des Buches Kreativ auf Knopfdruck (ISBN: 9783839122631)
Simi159s avatar
Rezension zu Kreativ auf Knopfdruck von Nils Bäumer

Wo ist ihr Kreativknopf?

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren
Kreativität ist, "fast" so wie Glück, ein sehr flüchtiges und rares Gut. Viele Menschen wären gern kreativer, wissen aber nicht so recht, wie und vor allem was sie tun können, um ihre eigene Kreativität zu verbessern. Dabei ist es kinderleicht, zumindest leichter, wenn man das Buch "Kreativität auf Knopfdruck" von Nils Bäumer, gelesen und ein paar, der darin stehenden Übungen ausprobiert hat. Denn jeder ist kreativ, hat die Anlagen dazu, oder kann es sein, wenn er nur sein Potenzial voll entfaltet. Und jeder kann seine Kreativität wie ein Muskel trainieren und somit seine Fähigkeiten darin verbessern. Der Autor hat dafür sein Buch in drei Trainingsbereiche eingeteilt: *Kreatives Denken *kreatives Trainieren *kreatives Handeln Insgesamt sind es zwölf kurze, unterhaltsame Kapitel denen je zwei Seiten zum ausprobieren, mal selbst kreativ werden, in "Quer gedacht" angehängt sind. "Quer gedacht" heißt, dass das Quer, wörtlich genommen werden soll/muss. Denn um die Übungen machen zu können, muss man als Leser das Buch und um 90° drehen und kann dann seine Gedanken sowie Ideen zu den jeweiligen Übungen eintragen. Fazit. In "Kreativ auf Knopfdruck" geht es dem Nils Bäumer vor allem darum, dass der Leser seine alten, eingetretenen "denk" Pfade verlässt, und wieder ein bisschen, wie in seiner Kindheit, spielt und so neue Ideen und Lösungen entwickelt. Spricht kreativ wird. Und dies ist egal ob man diese Kreativität im privaten oder mehr im beruflichen braucht. Denn Probleme oder besser Herausforderung, die man am besten Kreativ -mal anders- löst, gibt es überall. Für mich war besonders toll, mit welcher Leichtigkeit man sich durch dieses Buch liest, und schnell auch mal das ein oder andere ausprobiert. Und schon beim Probieren erste Erfolge spürt und sieht. Kleines Beispiel: - schauen Sie in Ihrem Ihrem Gesprächspartner mal genau in sein Gesicht und merken sich dabei die Augenfarbe. Was das mit Kreativität zu tun hat? Man ist aufmerksamer, offener - eine der grundlegenden Dinge...damit einen die kreative Muse küsst. Und zack kommen die "kreativen" Lösung fast wie von selbst ums Eck, und eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht "Auf Knopfdruck kreativ" zu werden. So manche Übung werde ich in den nächsten Wochen noch ausprobieren und meine eigene Kreativität weiter wachsen lassen. Von mir gibt es 5 Sterne.