Cover des Buches Einfach frisch kochen (ISBN: 9783641189969)
Haverss avatar
Rezension zu Einfach frisch kochen von Nils Egtermeyer

Weniger ist mehr

von Havers vor 7 Jahren

Haverss avatar
Haversvor 7 Jahren

„Weniger ist mehr“, so das Credo von Nils Egtermeyer, Eventkoch und Mitstreiter der TV-Reihe „Die Kochprofis“. Ihm geht es in erster Linie um die Qualität der Zutaten sowie um deren weitgehend unkomplizierte Zubereitung. Denn so kann man, auch wenn wenig Zeit zur Verfügung steht, ein leckeres und gesundes Essen auf den Teller zaubern.

Mit „Einfach frisch kochen. 60 Rezepte für puren Genuss“ ist nun auch sein erstes Kochbuch erhältlich, wobei sich „einfach“ bei weitem nicht auf den Geschmack, sondern eher auf die Zutatenliste sowie deren Verarbeitung bezieht. Egtermeyer beschränkt sich zwar mengenmäßig, legt aber dafür höchsten Wert auf Geschmack und Qualität. Herauskommen dabei sowohl alltagstaugliche als auch Gerichte für besondere Gelegenheiten, deren Zutaten in jedem gut sortierten Super- bzw. auf dem Wochenmarkt erhältlich sind.

Bevor er mit den Rezepten loslegt, gibt es einen vorbereitenden Grundkurs: Wie erkenne ich gute Qualität bei Fleisch, Fisch oder Olivenöl? Was muss man beim Würzen beachten? Was sollte man immer vorrätig haben? – sehr hilfreiche Tipps für Kochanfänger, die sich bisher von Tütensuppen oder dem Lieferdienst ernährt haben. Nicht so wichtig für all diejenigen, die regelmäßig kochen und bewusst einkaufen, wobei er hier ganz klar dem Fleisch aus Massentierhaltung eine Absage erteilt. Eine Aussage, die ich so deutlich noch in keinem Kochbuch gelesen habe und hoffentlich den einen oder anderen Hobbykoch zum Umdenken/-handeln bringt. Wie bereits eingangs gesagt, weniger ist mehr. Dafür gibt es ein Daumen hoch!

Die Beschreibung der Rezepte orientiert sich an der klassischen Menüfolge: Starter (Suppen und Salate), Zwischengang (Klein und vorab), Hauptgericht (Vegetarisch und Co., Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte), Dessert (Cremig und süß). Die Gerichte selbst locken mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Von mediterran, über asiatisch, orientalisch, französisch bis hin zu gut bürgerlich ist alles vertreten. Die Zutaten werden nach den verschiedenen Komponenten gegliedert aufgeführt, die Zubereitung ausführlichst beschrieben und das Endergebnis mit einem großformatigen Foto wirksam uns ansprechend in Szene gesetzt.

Ein wunderschönes Kochbuch mit tollen Rezepten, die auch mit vertretbarem Zeitaufwand zu realisieren sind. Sehr empfehlenswert sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene!