Nils Freytag Kursbuch Geschichte

Inhaltsangabe zu „Kursbuch Geschichte“ von Nils Freytag

Das Kursbuch Geschichte ist eine Einführung aus der Praxis für die Praxis. Es
geschichtswissenschaftliche Literatur und Quellen? Wie lese und exzerpiere ich sie gewinnbringend?
Welche historischen Nachschlagewerke verwende ich am besten für welchen Zweck? Was bietet das
Internet für mein Geschichtsstudium? Wie halte ich ein Referat? Welche Regeln muss ich beim
Belegen, Zitieren und Setzen von Fußnoten beachten? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Mit welchen
geschichtswissenschaftlichen Methodenfragen werde ich schon in den ersten Semestern konfrontiert?
Inhaltsverzeichnis
1. Voraussetzungen und Chancen eines erfolgreichen
Geschichtsstudiums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2. Literatur und Quellen finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
3. Literatur und Quellen gewinnbringend lesen . . . . . . . . . . 37
4. Nachschlagewerke, Orientierungshilfen und
Einführungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5. Neue Medien und ihr Nutzen für den Historiker . . . . . . . 75
6. Zeitschriften, Jahrbücher und ihre Schwerpunkte . . . . . . 93
7. Zentrale Methodenfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
8. Das Referat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
9. Belegen und Zitieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
10. Die schriftliche Hausarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
11. Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
12. Wegweiser durch Literatur und Onlineressourcen . . . . . . 163

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050