Nils Freytag Kursbuch Geschichte

Inhaltsangabe zu „Kursbuch Geschichte“ von Nils Freytag

Das Kursbuch Geschichte ist eine Einführung aus der Praxis für die Praxis. Es <br>geschichtswissenschaftliche Literatur und Quellen? Wie lese und exzerpiere ich sie gewinnbringend? <br>Welche historischen Nachschlagewerke verwende ich am besten für welchen Zweck? Was bietet das <br>Internet für mein Geschichtsstudium? Wie halte ich ein Referat? Welche Regeln muss ich beim <br>Belegen, Zitieren und Setzen von Fußnoten beachten? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Mit welchen <br>geschichtswissenschaftlichen Methodenfragen werde ich schon in den ersten Semestern konfrontiert?<br>Inhaltsverzeichnis<br> 1. Voraussetzungen und Chancen eines erfolgreichen<br>Geschichtsstudiums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11<br>2. Literatur und Quellen finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15<br>3. Literatur und Quellen gewinnbringend lesen . . . . . . . . . . 37<br>4. Nachschlagewerke, Orientierungshilfen und<br>Einführungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51<br>5. Neue Medien und ihr Nutzen für den Historiker . . . . . . . 75<br>6. Zeitschriften, Jahrbücher und ihre Schwerpunkte . . . . . . 93<br>7. Zentrale Methodenfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107<br>8. Das Referat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br>9. Belegen und Zitieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129<br>10. Die schriftliche Hausarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149<br>11. Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161<br>12. Wegweiser durch Literatur und Onlineressourcen . . . . . . 163

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes