Nils Havemann Fußball unterm Hakenkreuz

Inhaltsangabe zu „Fußball unterm Hakenkreuz“ von Nils Havemann

Verband wie Vereine, Funktionäre wie Mäzene, Trainer wie Spieler ließen sich von den bombastisch aufgezogenen Massenveranstaltungen und der Atmosphäre in den Stadien faszinieren. Die Beibehaltung und Vermehrung ihrer materiellen Privilegien war für viele wichtiger als der Widerstand gegen ein verbrecherisches Regime. Obwohl nur wenige von ihnen der menschenverachtenden NSIdeologie anhingen, trugen die meisten Mitglieder des DFB zur Stabilität der NS-Herrschaft bei und machten sich dadurch mitschuldig. Nils Havemann schildert nicht nur die Geschichte des DFB, sondern zeigt an diesem Beispiel, mit welchen Mitteln es den Nationalsozialisten gelang, an sich unpolitische Vereine und Verbände für ihre Zwecke zu vereinnahmen – und wie leicht sich viele Menschen verführen ließen.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Fußball unterm Hakenkreuz" von Nils Havemann

Fußball unterm Hakenkreuz

pudelmuetze

02. November 2009 um 12:37

Ich habe erst ein wenig komisch geguckt als dieses Buch in unsere Wohnung einzog, aberletztendlich muss ich doch sagen das es sehr interessant war wie das so im 2. Weltkrieg war und in der Zeit davor.