Cover des Buches Wir hatten nix, nur Umlaute (ISBN: 9783499629631)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Wir hatten nix, nur Umlaute von Nils Heinrich

Rezension zu "Wir hatten nix, nur Umlaute" von Nils Heinrich

von erdbeerliebe. vor 11 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 11 Jahren
In "Wir hatten nix, nur Umlaute" passiert erstaunlich wenig - im Grunde genommen ist es nur eine Aneinanderreihung von Ereignissen, gewitzt und lebhaft erzählt von Nils Heinrich, dem Autor, ausgebildetem Konditor. Sein Bericht über das Leben in der DDR der 70er und 80er Jahre in einer kleinen Provinzstadt im heutigen Bundesland Sachsen-Anhalt machen das Lesen zu einem Vergnügen und beweisen, dass eigentlich gar nicht viel passieren muss, um ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Buch zu kreieren. Das er dabei öfter mal den Sozialismus auf die Schuppe nimmt und unangenehme Wahrheiten anspricht, erklärt sich irgendwie von selbst. Ein nettes Buch mit ein bisschen wenig rotem Faden - die einzelnen Kapitel lassen sich einfach so "weglesen" und verfolgen keinen großen, dramatischen Handlungsstrang - aber dafür äußerst unterhaltsam und lustig. Empfehlung an alle Ostalgenten und solche, die meinen, Vorurteile darüber zu haben.