Cover des Buches Gelbfieber (ISBN: 9783837508376)
sabrinacremers avatar
Rezension zu Gelbfieber von Nils Hotze

Rezension zu "Gelbfieber: Wie Dortmund Fußballhauptstadt wurde"

von sabrinacremer vor 11 Jahren

sabrinacremers avatar
sabrinacremervor 11 Jahren
Meine Meinung: ??"Borussia bedeutet mir alles, weil... mein Vater blau-weißer ist und das für mich absolut nicht in Frage kam." (Tim Kauke (22), Bachum)?? Das Buch startet direkt mit dem, was die Borussia unter anderem ausmacht: die Fans kommen zu Wort. Auf den ersten beiden Seiten sind Fanzitate abgedruckt, die besagen, warum die Borussia ihnen so wichtig ist. Das Buch selber ist in 5 Bereiche aufgeteilt: Als erstes geht es um die Stadt Dortmund und den BVB. Hier kommt beispielsweise Klaus Engel von Evonik zu Wort und erklärt, wie die Erfolgsgeschichte von Evonik und dem BVB miteinander verbunden sind und warum man gerne Sponsor ist. Es gibt ein Interview mit Ulrich Sierau, dem Bürgermeister von Dortmund. Natürlich kommt aber auch Reinhard Rauball zu Wort. Ebenfalls befindet sich in diesem Abschnitt ein "Familienalbum" mit Bildern vom Borsigplatz während diverser BVB-Feiern von "damals". Der zweite Bereich des Buches befasst sich mit der Geschichte des BVB. So zum Beispiel die Gründung der Bundesliga 1962. Timo Konietzka, der erste Bundesliga-Torschütze 1963. Der unvergessene Champions League Triumph 1997. Bis hin zum Jahr 2014: das DFB-Fußballmuseum. Ein Kapitel widmet sich den Trikots und den jeweiligen Hauptsponsoren. Weiter geht es mit dem "Heimspiel". Hier dreht sich alles um den Fußballtempel und das Erlebnis, dort bei einem Spiel Gast sein zu dürfen. Es gibt Insider-Infos von der Süd und eine kleine, aber feine Fotostrecke mit unvergessenen Bildern. Ich sage nur: "We have a grandios Saison gespielt" Danke, Roman Weidenfeller! Dieser Satz ist nun legendär. :) Der nächste Teil heißt "Familienbande". Hier gibt es ein Fanalbum und bekannte Größen berichten: Bruno Knust und Arnd Zeigler. Der letzte Teil ist "Glaubensgemeinschaft" und befasst sich mit dem "kleinen BVB-Katechismus". Weiß doch jeder, dass im Ruhrgebiet der Fußball und die Vereinszugehörigkeit gelebt werden wie anderswo die Religion. Wo sonst beten 80.000 Menschen gemeinsam für 3 Punkte. In Dortmund ist der Fußball mehr, als "nur" Fußball. Alles in Allem ein wunderbares Fußball-emotionales Buch. Hier kommen die Menschen zu Wort, die den BVB ausmachen, ihn geprägt haben und zu dem machten, was er heute ist. Mit viel Freude habe ich die Erzählungen der älteren Generation gelesen. Und als es um die Erfolge der letzten beiden Jahre und um den Champions League Sieg ging, war ich selber wieder mittendrin. Für... ... BVB-Fans ... Fußball-Fans ... Dortmunder ... Ruhrpott-Liebhaber ... fast alle... :) Eine schöne Geschenk-Idee! bookwives.wordpress.com