Cover des Buches Stadtrandritter (ISBN: 9783499216145)
P
Rezension zu Stadtrandritter von Nils Mohl

Stadtrandritter

von Pixibuch vor 10 Jahren

P
Pixibuchvor 10 Jahren
Es wird als Jugendbuch bezeichnet. Dieses Jugendbuch ist aber durchaus auch für Erwachsene geeignet. Das Buch ist im Stil eines Filmscripts geschrieben, was durchaus positiv zu bewerten ist. Stadtrandritter ist der zweiten Teil einer Trilogie. Man braucht nicht unbedingt den ersten Teil gelesen zu haben (Indianerland) um das Geschehen begreifen zu können. Denn im zweiten Teil wird viel erklärt und so ist es überhaupt kein Problem, hier anzufangen. Merle von der Aue und Silvester Lanzen treffen sich nach einem Jahr wieder. Merle hat das ganze Jahr im Ausland verbracht. Inzwischen ist aber Silvester fest mit derälteren Domino zusammen, der besten Freundin seiner Schwester Kitty. Kitty ist gestorben und zwar an einer Gehirnblutung. Silvester und seine Mutter sind der Meinung, dass Kitty gerettet werden hätte können, wenn ihr die anderen rechtzeitig geholfen hätten. Silvesters Mutter ist völlig neben der Kappe, sie nimmt Tabletten zur Beruhigung, seit Kitty tot ist. Kittys Freund hat bis jetzt bei den Lanzen gewohnt, hat auch eine Beziehung mit der Mutter gehabt, doch nun ist er verschwunden, fort. Niemand hat ihn mehr gesehen. Hier wird das Leben in einem Vorort von Hamburg beschrieben, wo die sozial schwachen in riesigen Bienenwaben, sprich Hochhäusern, mit kleinen Zimmern und verdreckten Eingängen wohnen. Kotzübel.
Es wird von Bross III erzählt, der Inhaber eines Getränkeladens ist und hier das Sagen hat. Er schreckt vor nichts zurück. Da gibt es auch noch Kondor, er ist wohnsitzlos und lebt in einem Autowrack. Wegen einer undurchsichtigen Geschichte fackelt Boss III nicht lange und säbelt Kondor einen Finger weg.
Da sind die Zwillinge, minderbegabt, aber immer zur Stelle, wenn es was zu machen gibt, was nicht legal ist. Merle und Silvester sind in er kirchlichen Jugendgruppe. Deren Leiter ist der Pastor Christian. Der aber läßt keine Gelegebnheit aus, Merle zu begrabschen und der Merle gefällt dies auch noch.
Sie gehen auf die Konfirmantenfreizeit, wo alles eskaliert. Plötzlich ist Kittys Kater Prinz verschwunden und ein paar Tage später der Hund Lümmel von Bross III. Silvester wird von Bross und dessen Clique unsagbar mißhandelt. Näher will ich hier auf das Thema nicht eingehen.
In dem Buch ist es Spätsommer, dann Herbt, Es regnet und regnet und regnet, was der Stimmung hier gerecht wird.
Eigentlich will ich hier nicht mehr verraten. Aber der Ausgang ist nichg so happy.
Dieses Buch hat viel Tiefe und erfordert totale Konzentration. Man kann es nicht so schnell zwischen Türe und Angel lesen. Aber man erfährt hier sehr viel. Ich persönlich kann nur sagen, dass das Lesen von Stadtrandritter eine totale Bereicherung ist.