Nils O Oermann Anständig Geld verdienen?

Inhaltsangabe zu „Anständig Geld verdienen?“ von Nils O Oermann

Ein neues Denken: intervenierende statt appellativer Ethik<br>- Fünf Fallbeispiele zeigen, wie die theologische Ethik zur Lösung von Problemen aktiv beitragen kann<br>Ist die Ethik der Wirtschaft unterzuordnen oder hat Wirtschaft ethisch zu sein? Für Nils Ole Oermann sind beide Fragen falsch gestellt: Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern um die Frage, wie wir vom Menschen denken, wenn wir wirtschaftliche Strukturen gestalten. Den Menschen und sein Verhalten bestimmen nicht nur Ökonomie und Märkte, sondern auch Kultur, Politik, Religion oder seine Herkunft. Was das für zentrale Anliegen der Wirtschaftsethik wie Gerechtigkeit, Gemeinwohl, Menschenwürde oder den Wertbegriff bedeutet und wie sich dieses neue Denken in konkreten Problemfällen bewährt, zeigt diese innovative Studie.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch