Nils Schumann , Ingo Niermann Lebenstempo

Inhaltsangabe zu „Lebenstempo“ von Nils Schumann

Unser Alltag ist schon anstrengend genug. Nun wollen wir auch noch topfit sein. Wie schaffen wir das, ohne uns noch mehr zu stressen? Zweihundert Jahre nach Erscheinen von "Turnvater" Jahns epochalem Buch Die deutsche Turnkunst stellt der 800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann die Motive und Methoden des heutigen Lauf- und Fitnessbooms auf den Prüfstand. Schumann weiß, wovon er spricht. Hoch gestiegen, danach infolge von Verletzungen sportlich und privat tief gefallen, wurde ihm ein genau auf seinen Alltag abgestimmtes Training zu einer Quelle von Gesundheit und Lebensfreude. In seinem ersten Buch Lebenstempo zeigt der Sportstar und heutige Personal Trainer den richtigen Weg, wie wir zu einer persönlichen Fitness finden, die uns tatsächlich leistungsfähiger, entspannter und glücklicher macht.

— HEIDIZ

• Fit bleiben bei allem täglichem Stress

Lebenstempo

HEIDIZ

25. February 2016 um 12:15

Nils Schumann - Thüringer und in Erfurt lebend. Ich habe seine Karriere verfolgt und nun erfahren, dass er ein Buch herausgebracht hat zur Thematik Alltag und Sport - finden des eigenen Rhythmus. Schumann - einstiger Olympiasieger - ist nun Fitness-Coach und berichtet in seinem authentisch lebendigen und hilfreichen Buch über die Möglichkeiten, wie man sich im Alltag bei allem Stress, den man hat, fithalten kann. Einleitung: Der Sieg nach dem Sieg ... Teil 1: Sport als Maxime Leistungssport Freizeitsport Schulsport Basissport Teil 2: Fitness als Maß ... Teil 3: Rhythmus als Methode ... Schluss: Der Gewinn Im Buch sind schwarz-weiß Aufnahmen aus Schumanns Karriere und aktuelle Fotos enthalten. Leseprobe: ======== Diesseits und jenseits der anaeroben Schwelle Das Hauptabfallprodukt, quasi die Asche, mit dem die Zellen zu kämpfen haben,  ist das bei der Milchsäuregärung entstehende Laktat. Sobald die anaerobe Schwelle überschritten wird, ab der in den Zellen mehr Laktat produziert als in die Blutbahn abgeführt wird, übersäuern die Muskeln. Sie werden dann zu regelrechten Energieschluckern, sowohl von Kohlenhydraten wie von Sauerstoff. ... Man liest, es gibt sachlich hintergründige Infos, die man einfach haben muss, um die gesamte physische Geschichte des regelmässigen Sports und seiner Vorteile körperlich verstehen zu können. Der Alltag eines jeden wird wohl irgendwie immer stressiger. Wir packen in die 24 Stunden eines Tages jede Menge Arbeit und auch Freizeitstress - alles wollen wir schaffen - immer perfekt sein .... Kann das gut gehen? Das tägliche Informalten muss mit Motivation einhergehen - soviel ist klar, sonst kann man sich nicht ständig wieder überwinden neben dem Alltäglichen Zeit zu erübrigen für Sport. Schumann entwickelte eine Trainingsform, die auf den Rhythmus des Alltags abgestimmt ist. Er hat bei sich selbst damit angefangen. Das Maß ist dabei sehr wichtig und natürlich die Methode - wir werden einmal leistungsfähiger und auch entspannter - das liest man und nimmt es dem Olympiasieger ab. Schumann geht sehr vielschichtig und tiefsinnig komplex an die Sache heran. Schrittweise erläutert er und man kann die gesamte Thematik so sehr gut verstehen, nachvollziehen und auf sich selbst ummüntzen. Sein Geschriebenes ist nur trockene Theorie, weil er selbst seine Tipps ausprobiert und für sich als wertvoll empfunden hat. Das spürt man auch, hier schreibt einer, der weiß, was er will, der weiß, was wer seinen Lesern präsentiert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es liest sich flüssig und wirklich hilfreich, wenn man sich einführend und beginnend mit der Thematik auseinandersetzen möchte, einmal vielleicht um Nils Schumann näher kennen zu lernen und zum anderen auch, weil man vielleicht selbst regelmässig Sport treiben möchte, aber nicht weiß, wie man sich ständig motivieren kann - was richtig und falsch ist, was positive und negative Auswirkungen auf Körper und Seele hat. Darauf gibt dieses Buch Antworten. Empfehlung !!!