Cover des Buches Gespalten (ISBN: 9783869919874)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Gespalten von Nils Tauber

Weckt Erwartungen, die das Buch nicht erfüllen kann ...

von PMelittaM vor 10 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 10 Jahren

Nils Tauber wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren. Mit diesem Buch erzählt er seine Geschichte.

Wer nun allerdings meint, einen Erfahrungsbericht über das Leben mit dieser Behinderung lesen zu können, hat sich getäsucht, man erfährt nur sehr wenig darüber, es werdenzwar das eine oder andere Problem (teilweise erst im Nachwort) und ein paar Operationen erwähnt, näher darauf ein geht der Autor allerdings nicht. Gewiss wird Nils in der Schule gehänselt, aber das passiert auch vielen anderen Kindern, seien es brillentragende, dicke oder rothaarige, besonders extrem oder traumatisch werden diese Erlebnisse zumindest nicht erzählt. Der Autor scheint sich zwar stark über seine Behinderung zu definieren und sie beeinflusst auch sehr stark seine Wahrnehmung von sich und seiner Umwelt, was wohl natürlich ist und vor allem daran liegt, dass sie so offensichtlich ist und das Äußere beeinträchtigt, jedoch hat er viele Freunde und ein reges soziales Leben. Sein Leben läuft nicht immer rund, er trinkt zu viel Alkohol, verliebt sich unglücklich, hat Probleme mit dem Studium, jedoch liefern Nils Erzählungen keine Anhaltspunkte, dass dafür sein Handicap verantwortlich zu machen sei. So bleibt letztlich „nur“ eine Lebensgeschichte eines eigentlich ganz normalen jungen Mannes (die zudem noch lange nicht zu Ende ist, da er noch eine große Lebensspanne vor sich hat).

Geschrieben ist das Buch in einem knappen Stil, der einzelne, für Nils Tauber offenbar wichtige Szenen seines Lebens erzählt, von denen nicht immer klar wird, warum sie sowichtig sind. Im Grunde berichtet Nils nur, was geschehen ist, hinterfragt es aber nicht oder nur wenig und lässt den Leser nicht wirklich teilhaben. Immer wieder wird aber klar, dass sein Leben eher von Sprachlosigkeit geprägt ist, jedenfalls dann, wenn es um seine Probleme geht. Wahrscheinlich hat das Schreiben karthatisch auf ihn gewirkt, als Hilfestellung für andere oder gar als interessanten Lebensbericht ist das Geschriebene jedoch nicht geeignet.

Die Sprache ist oft umgangssprachlich, teilweise extrem derb, Worte wie „besoffen“ oder „besch…“ finde ich eher fehl am Platz. Es tauchen extrem viele Charaktere auf, die zwar alle namentlich genannt, dem Leser aber nicht nahe gebracht werden. Ich habe ziemlich schnell den Überblick verloren, von welchem seiner Freunde Nils gerade spricht. Hier hat man stark das Gefühl, das Buch sei nur für ihn selbst geschrieben worden.Ich habe auch viel Widersprüchliches entdeckt.

Was mich sehr stört ist, dass Nils öfter von seinen „Defiziten“ spricht. Doch ist eine Behinderung/ein Handicap ein Defizit? Ich meine nein. Defizite haben eher solche Menschen, die sich daran stören. Mit einem Handicap kann man sich aussöhnen und sein Leben entsprechend gestalten (ich weiß übrigens, wovon ich da spreche!). Dieser Gedanke hat mir in dem Buch gefehlt.

Untertitel und Klappentext lösen Erwartungen aus, die das Buch leider nicht halten kann. Ich persönlich konnte im Grunde nichts aus dem Buch mitnehmen. Das finde ich schade.Wirklich empfehlen kann ich das Buch nicht, auch wenn die Tantiemen – wie auf dem Klappentext zu lesen, einer Wohltätigkeitsorganisation gespendet werden. Wenn man diese im Internet sucht, kann man allerdings erkennen, dass sie noch kaum mit Inhalten gefüllt ist. Die Spenden an eine etablierte Organisation zu geben, wäre ev. sinnvoller, zumal es eine Selbsthilfeorganisation gibt. Sehr gut gewählt finde ich das Cover, das nicht nur ein Sinnbild für die Krankheit ist, sondern auch Verzweiflung auszudrücken scheint