Endlich gute Musik: Diese Lieder müssen sein

von Nilz Bokelberg
Endlich gute Musik: Diese Lieder müssen sein

Positiv (12):
Ituris avatar

Persönliche Geschichten mit guter Musik. Ich konnte mich selbst in vielen Anekdoten wieder entdecken. Herrlich!

Kritisch (1):
sommerleses avatar

Tolle Musiktitel auf einer sehr persönlichen Zeitreise, die mich eher gelangweilt hat!

Inhaltsangabe zu "Endlich gute Musik: Diese Lieder müssen sein"

The Clash, The Cure, Weezer, Nikka Costa, Muff Potter … Nilz Bokelberg erzählt ein Leben anhand von Musik: große Songs, wichtige Platten, aber auch musikalische Enttäuschungen. Er blickt zurück auf die Wegmarken, die diese Lieder waren, nimmt Songtexte Zeile für Zeile auseinander, stellt Bestenlisten auf, schildert 'den schweren Weg zum HipHop', antwortet auf Fragen wie: Welche Schlager gehen klar? Kannst du Karaoke? Was ist die beste Ballade aller Zeiten? Woher kennst du eigentlich die Beatles? Und hat jede Menge Spaß dabei.
Es geht ums Erwachsenwerden, um den Soundtrack zum Pickelausdrücken, das Glück eines gelungenen Flohmarktkaufs, das Fieber beim Auspacken einer neuen Platte, dieses gewisse Knistern. Es geht um Einsamkeit und Partyzeit, um Luftgitarre vorm Spiegel und Pogo im Wohnzimmer. Vor allem aber geht es um Musik. Denn die war immer da. Und das Schöne ist: Je persönlicher diese Geschichten werden, desto mehr findet man sich selbst darin wieder. Ein Buch wie ein Mixtape von einem guten Freund.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:03.12.2013