Cover des Buches Endlich gute Musik (ISBN: 9783832162443)
Grandvilles avatar
Rezension zu Endlich gute Musik von Nilz Bokelberg

Lieblingslieder

von Grandville vor 10 Jahren

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Victor Hugo

Dieses Zitat kam mir in den Sinn, als ich das Buch beendet hatte.

Nilz Bokelberg, der älteren Generation der jungen noch vom Musiksender VIVA bekannt, hat in diesem Buch seine musikalische Autobiographie festgehalten. Es beginnt in der frühen Kindheit und ersten musikalischen Gehversuchen und führt bis in die jüngste Vergangenheit.
Nilz lässt den Leser teilhaben an seinen musikalischen Entdeckungen und man spürt die Begeisterung, die er für die Musik in sich trägt. Selbst Künstler oder Genres, die er nicht mag, mag er sich anzunähern und findet immer etwas, was ihm gefällt und begeistert. Trotzdem ist er ehrlich und bekennt, wenn er gar keinen Zugang findet. Natürlich kommt auch das Gefühlsleben nicht zu kurz: erste Liebe und das Musikstück dazu, der Tod von Cobain. So bietet das Buch für jeden etwas: ein Blick in das Leben eines TV-Helden, eine Reise durch die Musik (durch bekannte und bisher unbekannt) und Begeisterung für Musik im Allgemeinen. Man erinnert sich an vieles aus der eigenen Hörbiographie und kriegt Lust, die bisher unbekannten Stücke und Musiker zu entdecken. Liest man nicht alleine, sondern mit jemandem zusammen oder kann jemandem auf dem Sofa anstupsen, hat man genug Gesprächsstoff um mehrere kalte Winterabende zu füllen.
Dazu ist das Buch noch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Es liest sich sehr flüssig und angenehm. Am Ende jeden Kapitels gibt es noch mal eine kurze Playlist, wobei die Titel nicht unbedingt im Text Erwähnung gefunden haben müssen.
Ausnahmsweise stimmt hier der Klappentext Mal: "Ein Buch wie ein Mixtape von einem guten Freund."

Ich kann das Buch musikbegeisterten aller Altergruppen empfehlen. Ich habe es sehr gerne gelesen.