Nina Berberova Der Lakai und die Hure

Inhaltsangabe zu „Der Lakai und die Hure“ von Nina Berberova

Tania erwartet von ihrem Leben etwas ganz Besonderes. Aufgewachsen als Tochter eines hohen russischen Beamten in Petersburg, folgt sie ihrem Vater nach der Revolution nach Japan. Erst kann sie sich für keinen der Männer, die ihr den Hof machen, erwärmen, aber dann setzt sie sich just den Verlobten ihrer Schwester in den Kopf.§Nachdem sie Alexej geheiratet hat, versuchen die beiden in Paris ihr Glück. Aber es dauert nicht lange und er stirbt. Ratlos irrt Tania durch die Stadt der Verlockungen und des Überflusses, und doch gelingt es ihr nicht, den engen Kreis der armen russischen Immigranten zu verlassen.§Eine letzte Anstrengung führt sie in die Arme des Oberkellners Bologowskij, ehemaliger Leutnant in der Garde des Zaren. Und langsam entsteht in ihr ein teuflischer Plan ...§

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76