Nina Blazon Der Winter der schwarzen Rosen

Inhaltsangabe zu „Der Winter der schwarzen Rosen“ von Nina Blazon

Ein Epos über Magie, Verrat und Liebe In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...

Unfassbar schönes Buch! Also wirklich, das Cover ist ein Traum und der Schreibstil hat mich komplett umgehauen!

— Katzenkind

Bittersüß und wundervoll.

— Lucciola

— akoya
akoya

Konnte mich leider nicht richtig packen, teilweise etwas zu kitschig. Das Ende konnte aber wieder was raus reißen.

— TouchTheSky
TouchTheSky

Wundervolle Geschichte, die mich total mitgerissen hat!

— Liljann
Liljann

Tolles Buch! Der Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzen Seite gefesselt und die Welt von Tajann und Liljann entführt..

— aileenpl
aileenpl

Außen hammer....innen ein Jammer

— MiniSchoki

Winter, zwei Schwestern und schwarze Rosen

— Sturmherz

Stöbern in Jugendbücher

Sommernachtsfunkeln

Grandiose Geschichte, ein herrlicher Aufbau & eine Protagonistin, die überzeugt - ich bin begeistert!

Benni_Cullen

Wir fliegen, wenn wir fallen

Sehr berührender Roman über Verlust, Liebe und Leben.

archer2603

Stormheart - Die Rebellin

Absolute Empfehlung! Starker Serienauftakt, spannend und überraschend.

Vanessa1708

Oblivion - Lichtflüstern

Konnte mich leider nicht ganz so überzeugen wie Obsidian

Mimmi2601

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein Buch was jeder Fantasy-Fan lesen muss

My_book_moments

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Ein Buch mit Themen, die berühren, nahe gehen und zum Nachdenken anregen. Nur wurde es mir irgendwann zu viel des Guten.

Lila-Buecherwelten

• Leserunde zu "Der Winter der schwarzen Rosen" von Nina Blazon

Klappentext

Klappentext

26. April 2017 um 22:23

Hey zusammen 😊 Dieses Buch kann ich echt jeden empfehlen der Fantasy liebt. Ich verliebte mich schon alleine beim ersten Anblick in das Buch, weil das Cover einfach wunderschön ist. Es passt einfach perfekt zum Titel. Ich hätte mir nicht mal die Inhaltsangabe durchlesen müssen, als ich es damals in der Bücherei gesehen habe, ich hätte es auch so genommen, da mich dieses Buch praktisch schon so angezogen hat hehe. Die Geschichte trifft total meinen Geschmack, etwas mehr historisch und einfach total spannend und flüssig zum Lesen. Ich habe mir das Buch damals im Winter gekauft und wollte dann nämlich andere Bücher zuerst lesen und da der Titel ja ,,der Winter der schwarzen Rosen´´ heißt, habe ich extra nochmal bis nächsten Winter gewartet, damit ich in der richtigen Stimmung bin, weil ich mir dachte es handelt hauptsächlich im Winter. Die Story war für mich anfangs echt ziemlich kompliziert, aber ich bin dann mit der Zeit reingekommen und es war dann recht flüssig zum Lesen. Auch die Liebesgeschichte darin hat mir total gut gefallen, es hat einfach irgendwie alles gepasst. Ich war dann am Ende wirklich traurig. Ich würde es glatt noch ein paarmal lesen, nur um die Geschichte darin noch besser zu verstehen. Man braucht auf jeden Fall Fantasie um dieses Buch zu lesen, ich habe mir die ganzen Feen und Figuren darin so richtig gut vorstellen können, da sie wirklich gut beschrieben waren. Wie gesagt ich habe es extra im Winter gelesen, damit meine Stimmung steigt und das hat sich total gelohnt, denn wie ich es gelesen habe, hat es draußen geschneit und es war einfach der Hammer. Ich kann es wirklich weiterempfehlen

• Lesenswert

19. April 2017 um 18:30

Hallo zusammen,dieses Buch war mein erstes was ich von Nina Blazon gelesen habe und ich fand es wirklich fantastisch. Die Welt die hier erschaffen wurde, war einmalig. Eine bezaubernde Fantasywelt mit leichtem historischem Touch, wie ich finde. Die Charaktere fand ich auch sehr greifbar und toll dargestellt und ausgearbeitet. Die Geschichte ist für mich nur schwer zusammen zu fassen. Deshalb würde ich an dieser Stelle auf den Klappentext des Buches hinweisen. Nina Blazon arbeitet mit Perspektivwechseln zwischen den einzelnen Kapiteln. Damit kam ich überraschender weise sehr gut zurecht und hat mich überhaupt nicht gestört. Auch der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Die Liebesgeschichten die sich im Laufe des Buches entwickeln, fand ich überhaupt nicht nervig oder störend. Sie vielen auch nicht allzu sehr ins Gewicht.Das Buch bekommt von mir eine volle fünf Sterne Bewertung und ist damit eine klare Leseempfehlung! Das Buch hat echtes Suchtpotenzial!Liebe Grüße Lesezeichen94

• Auf der einen Seite schön und stark, auf der anderen ziellos und diffus

JuliaSchu

JuliaSchu

02. April 2017 um 17:05

Als ich „Der Winter der schwarzen Rosen“ zum ersten Mal sah, verliebte ich mich sofort. Schon immer wollte ich etwas von Nina Blazon lesen und dieses Buch klingt so traumhaft, dass meine Wahl sofort darauf fiel. Das Cover, der Titel und schließlich der Klappentext konnten mich begeistern. Ich erwartete eine besondere Geschichte über zwei sehr verschiedene Schwestern. Diese Geschichte habe ich auch bekommen. „Der Winter der schwarzen Rosen“ ist ein sehr spezielles und schönes, zum Teil aber auch diffuses und ausartendes Buch. Ich habe mit der Entwicklung der Handlung nicht gerechnet und brauchte eine Weile, um über das Ende hinweg zu kommen. Das Buch ist schön, keine Frage. Aber leider ist es lange nicht so gut, wie ich anfangs dachte.KlappentextIn einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Liljann Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Liljann bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...MeinungOkay, der Klappentext ist vollkommen verfehlt. Bis die beiden Schwestern sich überhaupt trennen, dauert es ein bisschen. Bis sie dann wieder zueinander finden und in der besagten Festung landen, ist mehr als die Hälfte des Buches rum. Außerdem spoilert der Klappentext zu sehr und lässt wichtige Dinge aus. Mein Tipp lautet also, ihn einfach zu ignorieren. Der Textauszug auf dem Buchrücken ist da viel angebrachter, als diese paar unzutreffenden Zeilen.Um das Buch zu lesen, muss man wissen, dass es eine Geschichte zweier ungleicher Schwestern ist. Die beiden sind sogar Zwillinge. Doch die eine hat Magie in sich und die andere eine unglaubliche Stärke. Aber diese Stärke geht auch mit Arroganz und Egoismus einher. Tajann und Liljann sind durch ihren Vater Ausgestoßene und leben im Wald. Tajann ist die Mutige, die Jägerin, die Schöne. Liljann ist die Ruhige, in sich Zurückgezogene und Bedachtere der beiden. Die Welt, die Nina Blazon erschaffen hat, ist interessant. Ein guter Fantasy-Mittelalter-Mix mit vielen Wäldern, Schlössern und Traditionen. Allerdings sieht es in anderen Ländern wohl ganz anders aus und nur die autokratische Herrscherin Jamala lässt nicht zu, dass ihre Untertanen von anderen Gesellschaften erfahren. Und was sie ebenfalls zerstören will, ist die Magie. Sie wird als gefährlich angesehen und deswegen ausgerottet. Der Aufbau des Systems samt all seiner Traditionen nimmt viel Zeit im Buch ein. Das ist zum Teil allerdings auch nötig. Es gibt so viele verschiedene Wesen, dass man anfangs nicht ganz durchblickt. Die Schwestern sind zwei sehr interessante Charaktere. Von Anfang an ist die Welt in der sie leben sehr magisch. Aber als Leser ist man auch in vielen Bereichen einfach unwissend. Es gefiel mir, dass viele Dinge nur langsam eingeführt wurden, das macht den Stil in gewisser Weise selbstverständlich und authentisch. Liljann und Tajann sind gut gelungen und bleiben ihrer Linie treu. Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, jeweils aus der Sicht der Schwestern. Man liest einen Abschnitt aus Liljanns Sicht und beginnt mit ihr zu fühlen. Zumeist folgt darauf einer aus Tajanns Sicht und das verändert das gesamte Bild. Meistens will man die Perspektive gar nicht wechseln, dann wird der Abschnitt der anderen Person aber so interessant, dass ein erneuter Wechsel unglücklich ist. Das ist gut, denn so bleibt es immer spannend und man hat genügend Abwechslung. Problematisch ist aber, dass weder Tajann noch Liljann wirklich sympathisch sind. Man kann beide wunderbar verstehen und nachvollziehen. Sie handeln authentisch und sind interessant. Aber Nina Blazon zeigt auch deutlich die Fehler der beiden auf und da man immer mitbekommt, wie die andere gerade über ihre Schwester denkt, ist es schwer Partei zu ergreifen. Ich konnte beide so gut verstehen. Und trotzdem mochte ich letztendlich weder die eine noch die andere besonders gern. Denn ihre Fehler sind doch sehr viele und stoßen den Leser manchmal zurück. So gewinnt man aber auch eine Außenperspektive. Für mich persönlich war es nicht so schön, dass die Charaktere so ambivalent waren. Es ist leichter, Geschichten mit Helden zu lesen. Versteht mich nicht falsch. Sowohl Liljann als auch Tajann sind Heldinnen, sie stehen für ihre Ziele ein und tun letztendlich alles für die wahre Liebe – ihre Ideale in allen Ehren. Die Moral hinter der Geschichte ist auch gelungen. Aber es ist schade, dass mir beide nicht so sympathisch waren.Ich erwähnte gerade die Ideale. Die Botschaft des Buches ist wirklich gut. Schwesternliebe, aber auch die wahre Liebe spielen eine große Rolle. Gerechtigkeit und Herrschaft sind aber ebenfalls Themen. Und dann kommen noch die Magie und das Böse hinzu. Es ist eine gute Mischung. Manchmal ist diese Mischung aber zu ausführlich und langatmig. Die Autorin nimmt uns mit in ihre Welt, sie beschreibt sie uns aber auch unglaublich genau. Es gab einige Ereignisse, die letztendlich gar nicht nötig waren, zu beschreiben. Was dem allerdings entgegensteht, sind die Kleinigkeiten, die irgendwann mal erwähnt werden und deren Bedeutung erst später zum Tragen kommt. Solche Momente überraschten mich und gefielen mir sehr. Blazon weiß, was sie tut. Doch sie hätte die Handlung dennoch etwas kürzen können. Ansonsten ist der Stil sehr blumig, sehr detailliert und subjektiv. Diese Wertungen waren positiv, da sie immer der anderen Sicht gegenüberstehen. Ich kam nicht so schnell voran, aber dennoch ist das Buch wirklich gut geschrieben. Sehr schön fand ich auch, dass für Liljann und Tajann andere Schriftarten gewählt wurden. So erkennt man sofort, wer nun erzählt und es werden Verwechselungen vermieden. Doch es wäre auch so unwahrscheinlich, die beiden zu verwechseln, da sie so verschieden sind.Die anderen Charaktere sind gelungen, bleiben aber manchmal etwas blass zurück. Ich fand Volok sehr interessant und auch diese Wende überraschte mich. Janeik war immer etwas farblos. Als starken Herrscher hätte ich ihn zumindest nie wahrgenommen. Jamala ist großartig gelungen. Sie ist das Fieseste, was eine absolute Gesellschaftsordnung hervorbringen kann. Sie ist so unglaublich grausam und listig, dass es fast wehtut. Naveen ist viel zu selten im Mittelpunkt, obwohl er doch so wichtig ist… Antija hingegen ist lange nicht zu durchschauen und am Ende hat sie mich einfach nur schockiert. Kommen wir zum Ende. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Buch nicht so toll fand, wie ich erwartet hatte. Es kommt einfach ganz anders, als ich dachte. Und nichts kommt so, wie ich es gern gehabt hätte. Beide Schwestern haben ein hartes Schicksal, wobei die eine deutlich besser wegkommt, als die andere. Dennoch bleibt auch die andere sich mit diesem Weg treu. Es ist traurig und unglaublich schrecklich. Gerade der lange Vortrag am Ende von Antija war für mich kaum erträglich, denn die Situation, die kommen wird, wenn das Buch endet, ist furchtbar. Zum Glück endet das Buch an dieser Stelle. Janeiks Weg gefiel mir nämlich gar nicht. Das Ende sorgte dafür, dass ich unzufrieden mit der Geschichte wurde. Des Weiteren finde ich sie oft sehr ziellos. Obwohl mir das Buch gut gefiel und ich auch schon über der Hälfte war, fragte ich mich irgendwann, worauf es eigentlich hinauslaufen soll. Denn der rote Faden ist nicht unbedingt da.Fazit„Der Winter der schwarzen Rosen“ ist ein schönes und magisches Buch. Allerdings hat es einige Längen und bleibt lange ziellos. Dadurch erscheinen manche Handlungsstränge sehr diffus und sogar unnötig. Die Charaktere sind zum Teil blass, die beiden Schwestern hingegen unglaublich gut gelungen. Sie sind beide sehr authentisch und auf ihre Art stark. Die erschaffene Welt gefiel mir mit all den verschiedenen Themen gut und auch der Stil ist schön. Allerdings ist das Lesen manchmal anstrengend. So fällt mein Fazit so lala aus und ich vergebe 3,5 Spitzenschuhe. Viele Szenen sind toll, andere aber nicht von Nöten. Und das Ende hat mir einfach den Rest gegeben. Viele bezeichnen dieses sicher als schön – und das ist es in gewisser Weise auch – aber mir gefiel es nicht.

• Leseempfehlung

30. March 2017 um 14:55

Ein tolles Buch mit einer klasse Idee. Ich habe es verschlungen. Ein klasse Schreibstil und spannend bis zur letzten Seite.

• Bittersüß, wundervoll, dramatisch und etwas ganz Besonderes!

20. March 2017 um 14:40

Tajann und Liljann sind Zwillinge und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Während die erstgeborene Liljann ruhig und in sich zurückgezogen ist, ist Tajann die wildere und vor Energie strotzende Person. Die Zwillinge leben in einer Welt, in der der Erstgeborene in eine vorgegebene Richtung gehen muss, um dort Land zu erobern. Erst dann ist das zweitgeborene Kind frei und kann entscheiden, wohin es möchte. Tajann kann es kaum erwarten, ihr eigenes Leben zu beginnen, denn sie möchte in die Zirtadelle zur Lady und hat sich außerdem in Janeik verliebt. Doch Liljann macht es ihr nicht gerade einfach - denn sie möchte nicht gehen! Und gemäß dem Gesetz darf Tajann ihr Elternhaus nicht verlassen, bevor Liljann das tut. Sie schmiedet einen Plan, doch was sie damit ins Rollen bringt, hätte sie nie voraussehen können... Magie. Liebe. Verrat. Und das alles in einer sehr düsteren Umgebung. Nina Blazon gelingt es, eine düstere Welt zu erschaffen, die etwas Besonderes und Eigenes ist und einen sofort in ihren magischen Bann zieht. Der Schreibstil der Autorin ist fließend und angenehm zu lesen, wenn auch sehr poetisch. Anfangs muss man sich an die detaillierte und etwas ausschweifende Erzählung gewöhnen, doch dafür braucht man nicht lange. Durch den Erzählstil wirkt die Geschichte wie eine Art Märchen, roh, dunkel und verschlingend. Die Story selbst ist sehr abwechslungsreich und spannend. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Zwillingsschwestern erzählt, sodass man sich in beide hineinversetzen kann. Liljann fand ich persönlich die nettere der beiden, doch auch Tajann konnte man irgendwie verstehen. Wer will schon für immer daheim eingesperrt sein, wenn man eigene Träume hat? Wir erhalten hier gleich zwei bittersüße und träumerische Liebesgeschichten gepaart mit viel Verrat, Traurigkeit, Mystik, Magie, düsteren Entwicklungen und einem sehr faszinierten Gesellschafts- und Weltenentwurf. Erst nachdem ich das Buch fertig gelesen hatte, habe ich gelesen, dass es noch weitere Bücher in dieser Welt gibt. Man kommt jedoch auch wunderbar mit, ohne diese Bücher zu kennen, denn es ist ein eigenständiger Band.  Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam und bedächtig und nimmt erst später an Fahrt auf. Dennoch wird es nie langweilig und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende ist auf den ersten Blick erschreckend - und durchaus unvorhersehbar. Aber gerade deswegen gefällt es mir sehr gut, denn es ist bittersüß und konsequent. Ein Rausch der Sinne und ein perfekter Fantasyroman. Düster und bitter und doch so wunderschön. Die Geschichte hat alles, was ein Fantasyroman braucht: eine gute Story, Spannung, Liebe, Magie, eine fantastische und detailliert ausgearbeitete Welt und vielseitige Charaktere. Außerdem ist die Story wirklich mal etwas Anderes und nicht der xte Aufwasch einer altbekannten Geschichte... Und damit wäre auch geklärt, dass das nicht mein letzter Nina Blazon Roman bleiben wird. http://lucciola-test.blogspot.de/2017/03/books-nina-blazon-der-winter-der.html

• Keine Empfehlung. Die Autorin hat in meinen Augen schon bessere Bücher geschrieben!

13. March 2017 um 15:51

Endlich habe ich dieses Buch beendet. Ich bin eigentlich immer sehr begeistert von den Büchern der Autorin gewesen, aber mit „Der Winter der schwarzen Rosen“, habe ich mich leider sehr schwer getan. Ich musste es mehrfach erneut anfangen und hatte auch nachdem ich den Einstieg gefunden habe, öfter Pausen gebraucht. Man kann wohl schlicht und ergreifend sagen, dass dies einfach nicht mein Buch war. Die zweite Hälfte des Buches konnte ich dann jedoch in einem Rutsch beenden, was mir die Bewertung des Gesamtwerkes auch unglaublich schwer macht. Die beiden Schwestern Tajann und Liljann kommen in dem Buch beide relativ abwechselnd zu Wort. Es wird stetig aus beiden Perspektiven geschildert und dieser Wechsel wurde einem optisch in der Schriftart und manchmal durch Überschriften näher gebracht. Trotzdem hatte ich am Anfang enorme Schwierigkeiten ständig die Perspektiven zu wechseln und kam öfter durcheinander. Das hat meinen Lesefluss deutlich gestört und dadurch kam ich auch einfach nicht in die Geschichte rein. In der ersten Hälfte des Buches gab es einige Längen, die ich kaum ausgehalten habe und als sehr langweilig empfunden habe. Oft hatte ich einfach keine Lust weiterzulesen. Der Schreibstil von Nina Blazon hat mir allerdings wie immer sehr gefallen, daran hat es wirklich absolut nicht gelegen. Ich denke, es war einfach nicht meine Geschichte und anderen Lesern wird es vielleicht durchaus gefallen. Die geschaffene Atmosphäre hat mir nämlich sehr gut gefallen. Tajann und Liljann sind mir beide nicht sonderlich nah gegangen und ich bin froh, dass das Buch ein abschließendes Ende bekommen hat. Die schwesterlichen Gefühle der beiden wurden gut rübergebracht, allerdings habe ich einige Aktionen nicht nachvollziehen können. Auch die anderen Charaktere haben es mir einfach nicht angetan. Es gab nicht einen unter ihnen, von dem ich gern mehr erfahren hätte. Das Cover und die Umschlaggestaltung ist ein Traum und passt perfekt zu dem Inhalt, hier kann man wirklich ein großes Lob aussprechen. Da ich schon einige Bücher von Nina Blazon gelesen habe, die mir durchaus gefallen haben, werde ich ihr sicher nochmal eine Chance einräumen und ich bin auf ihre nächste Veröffentlichung gespannt. Abschließend kann ich sagen, dass mich dieses Buch einen sehr langen Zeitraum begleitet hat und mir die Geschichte dadurch wohl auch noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird. Fazit: Keine Empfehlung. Die Autorin hat in meinen Augen schon bessere Bücher geschrieben!

• Ein schönes Märchen über zwei gegensätzliche Zwillinge

TigorA

TigorA

09. February 2017 um 10:04

Die Zwillingsschwestern Liljann und Tajann leben behütet in der Jagdhütte ihres Vaters und eigentlich sollte man meinen, dass die beiden ein Herz und eine Seele sind. Doch je älter sie werden, desto näher kommen sie einem Stichtag, der sie voneinander trennen sollte. Das Gesetz des Landes will es, dass die Erstgeborene, in dem Fall Liljann, mit 17 von den Eltern freigesprochen wird und das Haus verlassen muss. Und zwar in der Himmelsrichtung, die kurz nach der Geburt für sie "ausgelost" wurde. So lange ist die Zweitgeborene an das Elternhaus gefesselt, kann weder heiraten, noch ausziehen. Doch Liljann sträubt sich, denn das Los des schüchternen Mädchens besagt, dass ihr nur der Weg ins gefährliche Grauland bleibt. Sie gerät zunehmend unter Druck, denn Tajann hat ganz konkrete Pläne. Sie möchte in die Zitadelle ziehen und der Kaiserin dienen. Als der mysteriöse Söldner Volok auftaucht und Liljann Avancen macht, sieht Tajann ihre Chance gekommen, ihre Träume zu verwirklichen...   Letztendlich bin ich ganz froh, dass sich jemand bereit erklärt hat, dieses Buch mit mir zusammen zu lesen, denn sonst wäre es wahrscheinlich noch ein Jahr auf meinem SuB liegen geblieben. Auch wenn es nicht ganz an den Vorgänger "Der dunkle Kuss der Sterne" heran reicht, so hat es mich doch gut unterhalten können.     Liljann und Tajann könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl sie Zwillinge sind. Die schüchterne, ruhige, blonde Liljann und die temperamentvolle, ehrgeizige, dunkelhaarige Tajann: zwei Mädchen wie Licht und Schatten. Anfangs waren die beiden Charaktere mit ihrer extremen Unterschiedlichkeit etwas schwer zu greifen, doch die Geschichte hat mich so mitgerissen, dass ich schon bald darüber hinweg gesehen habe. Beide Mädchen haben ihre Stärken und Schwächen, sie sind keine klassischen Heldinnen und das hat mir ziemlich gut gefallen. Beide sind auf ihre Art einzigartig und beide sind keine absoluten Sympathieträgerinnen, sondern oft sogar ganz im Gegenteil. Aber gerade das fand ich reizvoll an dem Buch und hat die unterschiedlichsten Gefühle in mir ausgelöst. Auch die Liebesgeschichten, die sich später entwickeln, sowohl bei der einen als auch bei der anderen Schwester, waren sehr romantisch und haben mir ebenfalls gut gefallen.    Auch die Story macht einiges her, denn sie ist ein bisschen verworren, magisch und voller Überraschungen. Zwischendrin gab es ein paar Längen, aber insgesamt war es doch recht spannend, auch wenn die Auflösung des ganzen irgendwie auch ein wenig strittig ist, weil vielleicht nicht ganz konsequent. Mir hat es aber dennoch gefallen. Grundsätzlich haben mir alle Ideen der Autorin gefallen und man erkennt auch den ein oder anderen Aspekt aus den vorherigen Büchern wieder. Trotzdem muss man natürlich nicht die anderen Bücher gelesen haben, um diesen hier zu verstehen.     Ein weiteres kleines Highlight, neben dem gewohnt guten Schreibstil der Autorin, waren die Perspektivwechsel zwischen den Schwestern. Hier wechselte sogar die Schriftart, so dass man immer genau wusste, um wen es gerade geht.    Alles in allem eine tolle "Fortsetzung" aus der Faunblutwelt, in der mich die Autorin wie gewohnt in eine tolle Welt und hinein in ein magisches Abenteuer mitnehmen konnte. Sollte es ein weiteres Buch geben, das in dieser Welt spielt, werde ich das sicherlich auch lesen.

• Mein Liebling

Nightangel050902

Nightangel050902

02. February 2017 um 11:22

Dies ist eines meiner absoluten Lieblinge, der Schreibstil passt hervorragend und beschreibt alles so, dass man sich die Welt genau vorstellen kann. Eine tolle Geschichte zweier Schwestern.

• Leider nur äußerlich schön...

29. January 2017 um 12:16

Eine dunkle, magische Welt, zwei Schwestern und die gefährlichen Dimensionen der Liebe... Inhalt: In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Liljann Zuflucht vor ihren Verfolgern. Tajann versteckt sich hier mit dem Junglord Janerik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Liljann will der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers entkommen. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht.... Meinung: Von außen echt hammer, aber von innen der totale Jammer... Ich hatte wirklich lange kein Buch mehr, bei dem ich ständig darüber nachgedacht habe, ob ich es einfach abbrechen soll oder nicht. Ich habe mich durch jede einzelne Seite einfach nur gequält! Als ich mit den ersten Seiten begonnen habe ist mir direkt der Schreibstil aufgefallen. Die etwas altertümliche Sprache sollte den Märchencharakter des Buches unterstreichen und das fand ich anfangs auch wirklich eine nette Idee. Leider haben mir die Charaktere und auch die ganze Story so wenig gefallen, dass mir der Schreibstil irgendwann wirklich auf den Keks ging und ich mich wirklich durch jede Seite kämpfen musste. Ich will von der eigentlichen Geschichte gar nicht so viel verraten, weil ich hoffe, dass irgendjemand dort draußen vllt. etwas gutes an dem Buchinhalt findet. Aber ich frage mich bis heute, was der Sinn hinter der Handlung war?! Am Ende saß ich vor dem Buch und habe die alten Märchen wie Rotkäppchen, Rapunzel und Co wirklich schmerzlich vermisst! Die ganze Story ist einfach nur düster und konnte mich keine einzige Sekunde fesseln oder überhaupt berühren. Meiner Meinung nach muss Frau Blazon dieses Buch in einer wirklich sehr dunklen Stunde geschrieben haben...-.- Und dann die Charaktere....auweia! Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem mir quasi alle Protagonisten absolut unsympathisch waren und ich jeden einzelnen gern kurz mal an die Wand geklatscht hätte! (Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber beim Schreiben der Rezension kommt gerade alles wieder hoch :D ) Ich bin sicher, dass die Idee zur Story wirklich gut hätte umgesetzt werden können, aber leider hat es Nina Blazon aus meiner Sicht absolut nicht geschafft der Handlung Leben einzuhauchen.... Fazit: Für mich leider ein No-go.... Es gibt mittlerweile mehrere Bücher, die an Märchen erinnern sollen und uns Leser absolut in den Bann ziehen wie beispielsweise die Luna-Chroniken. Man fängt beim Lesen an zu träumen und erinnert sich an die Märchen seiner Kindheit, die durch neue Geschichten und Charaktere zum Leben erweckt werden :) Leider schafft "Der Winter der schwarzen Rosen" nichts davon. Es war ein absoluter Coverkauf und ich habe mir viel davon erhofft. Vielleicht wurde hier einfach meine eigene Oberflächlichkeit beim Buchkauf bestraft ;) PS: Ich hoffe ich gebe Nina Blason noch eine zweite Chance...

• Dunkel und hell

24. January 2017 um 11:15

Meine Lieblingsautorin hat mich, wie immer voll begeistert.
    Die Geschichte um Zwillingsschwerstern und deren unterschiedliche Entwicklung und Gefühle hat mich einfach umgehauen. Wie kann soviel Gier nach Macht und gleichzeitig soviel Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit Menschen einen und doch immer wieder voneinander entfernen.

• Weihnachtswichteln 2016

LovelyBooks Spezial
    Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira2112) katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Episch und märchenhaft

cleeblatt

cleeblatt

29. November 2016 um 21:25

Tajann und Liljann sind Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und durch Liebe und Hass gleichermaßen miteinander verbunden sind. Liljann ist sanft und genügsam, aber auch furchtsam und unschlüssig ob sie den ihr vorgezeichneten Weg, der sie in das unwirtlichen und gefährliche Grauland führen wird, wirklich gehen soll. Die begabte Jägerin Tajann dagegen weiß genau, was sie will: Den Platz an der Seite ihrer Fürstin einnehmen, den einst auch ihre Mutter hatte. Liljann steht ihr im Weg, denn der Kodex ihrer Welt besagt, die Erstgeborenen müssen gehen, damit die Zweitgeborenen frei sein können. Als die beiden Mädchen von Fürstin Jamala zum Fest der Roten Nacht eingeladen werden, ahnen sie noch nicht, dass jede von ihnen auf einen Mann treffen wird, der ihr Leben verändern und ihre Loyalität zueinander und sich selbst auf eine harte Probe stellen wird.     Der Winter der schwarzen Rosen bezaubernd - nicht nur durch sein wunderschön gestaltetes Cover - von der ersten Seite an mit einem märchenhaften und detailreichen Schreibstil und liebevoll gestalteten Charakteren. Liljann war mir auf Anhieb sympathisch, ihre liebevolle und fürsorgliche Art ließ ihr mein Herz zufliegen - Tajann konnte mich erst nach und nach für sich gewinnen. Liljann liebt ihre Heimat und die Sagen und Mythen, die ihr von den Einheimischen erzählt werden und muss gleichzeitig ihre eigene Gabe verstecken. Sie setzt dabei jedoch ein grundsätzliches Vertrauen in die Welt und die Menschen, dass jeder Verrat an ihrer zarten Seele schmerzt. Und ich gebe zu, ich habe Tajann in der ersten Hälfte des Buches gehasst. Ihre durchtriebene, egoistische und selbstgerechte Art, mit der sie ihre Ziele erreichen möchte. Auch die männlichen Haupfiguren sind ebenso vielschichtig und liebevoll ausgearbeitet wie unsere beiden Heldinnen. Janeik ist ebenso ein charmanter Liebhaber wie ein aufbrausender junger Lord. Volok ebenso stark und unbeugsam wie ein Angst einflößendes Monster. Naveen ebenso ein romantisch und liebenswert wie eine in Ketten dunkle Macht alter Zeiten.  Es gibt diesen Moment, wenn das Schicksal des Hirsches besiegelt ist. Da wissen wir es beide - das Tier und ich. Wir wissen, wer sterben wird und wer siegt. Ich wusste nur nicht, dass es bei Menschen genauso ist. (S. 138)    Voller unerwarteter Wendungen, magischer Momente und rätselhaften Ereignissen, die sich zu einer außergewöhnlichen und einzigartigen Geschichte zusammenfügen, hat mich atemlos gemacht und fasziniert hat, und mich auch noch Tage, nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, meine Gedanken gefesselt hat. Die unglaubliche Dynamik, die die Autorin durch den Perspektivwechsel geschaffen hat, zieht einen unaufhörlich tiefer in die Geschichte. Abwechselnd erzählen Tajann und Liljann ihren Teil der Geschichte. So fügt sich schließlich Stück für Stück die Geschichte am Ende zu einem epischen Märchen zusammen. Auch das Ende fügt sich harmonisch in die gesamte Handlung ein, auch es für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu überzogen und kitschig wirkte. Fazit: Nina Blazon hat mit Der Winter der schwarzen Rosen eine märchenhafte sowie epische Geschichte über Magie, Liebe und Verrat erschaffen. Ein Roman, der vielschichtig und zugleich einfach ist. Ein Roman, der begeistert mit tiefgründigen Figuren, einem zauberhaften Schreibstil und spannender Handlung. Der Winter der schwarzen Rosen ist die ideale Lektüre für einen verschneiten oder regnerischen Wintertag, bei dem man sich mit einer heißen Tasse Tee und dieser magischen Geschichte einkuscheln und abtauchen kann, in Liljanns und Tajanns Schicksal. Klare Leseempfehlung für diesen beeindruckenden Roman. 4,5 von 5 Sternen

• der Winter der schwarze Rosen

20. November 2016 um 21:17

Ich finde, dass "Der Winter der schwarzen Rosen" ein fantastisches Buch ist. Schon das Cover des Buches ist sehr schön gestaltete. In dem Buch geht es um Zwillinge, zwei Mädchen. In dem Land gibt es ein Gesetzt, dass der Erstgeborene mit höchstens 18 Jahren weiter ziehen muss und nicht mehr in die Heimat zurück kehren darf. Das Baby malt einen Strich auf die Karte um zu bestimmen in welche Richtung. Liljann ist die älteste, allerdings muss sie zu einem sehr gefährlichen Ort, wo das Überleben fast unmöglich ist. Auch hat sie Angst, dass dort eine Bestie lauert. Ihre Schwester Tajann dagegen kann frei wählen, was sie tun will. Sie wollte in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter treten und an den Hof gehen. Allerdings verliebt sie sich und es wird dramatisch.Insgesamt hat das Buch sehr viele Wendepunkte und somit auch sehr viel Spannung, aber auch Romantik.

• Eine Geschichte über Liebe, Pflicht und Freiheit...

Knorke

Knorke

04. October 2016 um 17:55

Vielleicht habt ihr ja schon mitbekommen, dass ich die Bücher von Nina Blazon einfach mag. Bis jetzt konnte sie mich mit allen Büchern, die ich von ihr gelesen habe, begeistern und auch mit "der Winter der schwarzen Rosen" hat sie mich wieder glücklich gemacht.Der Klapptext ist in diesem Fall ein ziemlicher Spoiler und beschreibt auch gar nicht so genau, was im Buch eigentlich passiert.... Komisch gewählte Beschreibung. Und nicht mal der Name der einen Schwester und Hauptperson stimmt :DDie Zwillingsschwestern Liljann und und Tajann könnten unterschiedlicher nicht sen. Liljann, der Erstgeborene, ist es bestimmt aufzubrechen und neue Gebiete zu besiedeln. Doch Liljann ist eine sehr vorsichtige Person, hat Angst vor Nähe und möchte nicht ins Grauland, in die Wildnis, in der nur Barbaren wohnen. Doch als Baby hat sie diesen Ort gewählt und so muss sie sich mit diesem Schicksal abfinden. Tajann ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist abenteuerlustig, frech und nicht auf den Mund gefallen und möchte nichts lieber als von Zuhause fortgehen. Fort kann sie als Zweitgeborene jedoch erst, wenn Liljann sich auf den Weg macht. Also bastelt sie an einem Plan, um ihre Schwester schnell loszuwerden, damit nichts mehr zwischen ihr und ihrem Weg zum Hof im Weg steht.Das Buch beginnt erst mal damit, dass man recht ausführlich die beiden Zwillingsmädchen und ihre Heimat kennenlernt. Auch diesmal schafft es Nina Blazon eine faszinierende Fantasywelt zu entwerfen, in die ich gerne aubgetaucht bin und näher kennen gelernt habe. Dabei konnte ich auch wieder mal die Kreativität der Autorin bewundern.Die Geschichte wird von Beginn an abwechselnd von Liljann und Tajann erzählt und gerade nachdem die Schwestern sich trennen, werden beide Geschichten für sich sehr interessant und mitreißend.Tajanns Geschichte dreht sich dabei ganz klasssich um eine verbotene Liebe und ist dementsprechend recht kitschig. Da die Liebe jedoch unter keinem guten Stern steht und das Leben am Hof einiges an Gefahren birgt ist die Geschichte trotz allem nicht langweilig. Doch obwohl ich die Geschichte interessant fand und Tajann auch generell mochte, war sie mir doch ein wenig zu egoistisch, um mein Lieblingscharakter zu werden.Viel lieber mochte ich die ruhige Liljann, die nicht nur die für mich spannendere Geschichte zu erzählen hat, sondern auch eine wunderbare Wandlung vom grauen Mäuschen zur starken Frau durchlebt, die ich gerne begleitet habe. Dazu fand ich auch das Grauland viel interessanter als das Leben am Hof.Außerdem gut gefallen hat mir, dass das Buch zu Beginn sehr klassisch in schwarz und weiß aufgeteilt ist, später die Grenzen jedoch verschwimmen. Gerade bei Tajann kann man einige Entscheidung, die aus ihrer Sicht logisch sind, aus Liljanns Sicht anzweifeln.Die Handlungsstränge der Schwestern laufen am Ende wieder zusammen und das Buch besitzt ein sehr spannenendes und überraschendes Ende. Gerade über das Ende von Tajann musste ich erst mal nachdenken, bevor ich wusste, ob ich es mag. Ich denke aber, dass es gut zur Geschichte passt und dementsprechend bin ich damit auch zufrieden.FazitWieder mal ein Buch von Nina Blazon, was mich überzeugen konnnte. Nicht nur die Figuren, die realistisch ausgearbeitet wurden, sondern auch das Setting und die Geschichte haben mir gefallen.Wer gerne Fantasybücher liest, in denen es auch mal etwas kitschiger zugehen kann, darf gerne "der Winter der schwarzen Rosen" lesen. Wem es mehr um (Macht-)Kämpfe oder klassische Fantasy geht, sollte sich ein anderes Buch suchen.

• Ein düster schöner Fantasyroman

hannelore259

hannelore259

17. September 2016 um 18:58

Liljann und Tajann sind Zwillingsschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten.Liljann, die Erstgeborene, Sanfte, Scheue und der Welt entrückt scheinende und Tajann, die Kämpferin, die vor keinem Wagnis zurückschreckt und von einem gewissen Ehrgeiz getrieben ist um frei zu sein und für ihr Ziel auch bereit ist, das eine oder andere Opfer zu bringen.Doch für ihre Freiheit muß erst ihre Schwester das Elternhaus verlassen so will es das Gesetz ihres Landes.Und so versucht sie mit aller Macht Liljann dazu zu bringen, ihre Heimat zu verlassen und muß sie letzten Endes verraten, damit sie ihr Ziel erreicht.Man begleitet die beiden Schwestern auf ihrem Weg. Liljann kommt ins gefürchtete Grauland, wo Dämonen ihrer Kindheit auf sie warten, während Tajann am Hof von Lady Jamala in einen Strudel aus Intrigen, Macht und Liebe gerät.Das Buch ist aus Sicht der beiden Schwestern geschrieben, dabei bedient sich die Autorin zweier Zeitformen.Während Liljann ihre Geschichte immer rückblickend erzählt, erfahren wir Tajanns Sicht aus der Gegenwart.Die beiden Hauptfiguren haben mir gefallen, sie waren gut ausgearbeitet und obwohl ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte mit Tajanns egoistischen Zügen klarzukommen, hat ihr Charakter am Ende ein rundes Bild ergeben.Was ich auch sehr schön fand, war das Entwicklungspotential der beiden. Sie bleiben nicht die ganze Zeit gleich, sondern verändern sich.Die Welt die Nina Blazon geschaffen hat, läßt einen eintauchen in das Leben der Beiden, man kann sich wunderbar einfühlen und sich die Dinge die sie sehr bildhaft beschreibt vor das geistige Auge rufen.Anfangs empfand ich die Handlung etwas zäh und mußte erst mal in die Geschichte finden, aber dann hat mich die Magie nicht mehr losgelassen. Ein schöner Fantasyroman über das Schicksal zweier Schwestern, die das Leben zu zerreißen droht.

• weitere