Nina Blazon Faunblut

(1.466)

Inhaltsangabe zu „Faunblut“ von Nina Blazon

Eine Metropole am Rande der Zeit

Eine zarte, wunderbar leichte Liebesgeschichte in einer fantastisch-gefährlichen Welt

— MrsHerongraystairs

Unglaublich spannender und fesselnder Fantasy-Roman.

— Helena_Kawaii

Eine fantastische Welt.

— MsChili

Toller Kulisse. Besondere Geschichte. Ich habe es geliebt

— Ms_Shining

Das hat mich so gefesselt...!

— libraryfairy

Hatte mir wesentlich mehr erhofft. Die anderen Bücher der Faunblutwelt sind viel, viel besser. Hier konnten mich die Charas nicht überzeugen

— Ayanea

Tolle Geschichte, wunderschöner Schreibstil, mal was anderes. Nur die Liebesgeschichte startet aus dem Nichts.

— jurina

Höllenkönig

War mir etwas zu Blutig

Faltine

Palace of Glass - Die Wächterin

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und nur davon schwärmen!

goettlichverlesen

Die unsichtbare Bibliothek

Am Anfang schwierig reinzukommen, aber im Ganzen ein klasse Fantasy-Roman! :-D

Sunni14

• Unglaublich spannender und fesselnder Fantasy-Roman.

Helena_Kawaii

23. March 2018 um 16:30

Dieses Buch hat mich schon von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte zwischen Faun und Jade ist sehr spannend und nicht zu kitschig, wie es in manchen Romanen der Fall ist. Nina Blazon hat in diesem Buch eine besondere Aura geschaffen. Auch die Kulisse, in der die Geschichte stattfindet macht dieses Buch so besonders. Der Stil der Autorin ist nicht zu schwer. Ich mochte die einzigartigen Charaktere sehr, vor allem die beiden Protagonisten Jade und Faun. Der Fantasy-Roman ist es auf jeden Fall wert, gelesen zu werden. Besonders für Fantasy Freunde die auch einen Touch Liebe in der Geschichte haben möchten. Ich habe dieses Buch schon mehrmals gelesen und es wird nicht langweilig. Faunblut ist einer meiner Lieblings Bücher.

• Fantastisch

cecilyherondale9

03. February 2018 um 13:18

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, so wie viele andere Bücher der Autorin.Das Cover zeigt ein pinkes Auge. Es passt nicht wirklich zum Buch, da Jades Augenfarbe zwar als außergewöhnlich beschrieben wird, aber nicht pink ist. Auch den Titel verstehe ich nicht so gut, aber es passt zumindest einigermaßen.In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Jade, die Tochter des Hotelbesitzers. Die Lady, die die Stadt beherrscht, wird von allen gefürchtet und es gibt immer mehr Rebellen. Die Jäger der Königin kommen im Hotel Larimar unter und Jade lernt Faun kennen. Obwohl er ihr erst arrogant und kalt vorkommt, verlieben sich die Beiden.Im laufe des Buches erfährt Jade immer mehr über sich selbst, ihre Stadt und ihre Freunde. Das Buch ist sehr gelungen und hat mich von anfang an gefesselt. Es ist Fantasievoll, magisch und romantisch.Von mir gibt es 4 1/2 Sterne.

• Eine fantastische Welt

MsChili

30. November 2017 um 08:24

„Faunblut“ von Nina Blazon ist eine fantastische Geschichte und der Auftakt einer Reihe, die man jedoch auch zusammenhanglos lesen kann.   Ich kenne bereits den zweiten Teil, aber muss sagen, dass mich das nicht gestört hat. Nina Blazon hat auch hier wieder eine fantastische Welt erschaffen. Sie katapultiert den Leser direkt ins Geschehen und hat mich mitfiebern lassen. Jade ist eine interessante, junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und gerne mal Wagnisse eingeht. Faun, der andere Hauptcharakter, bleibt lange geheimnisvoll, denn man erfährt wenig über ihn. Die Echos (die sogenannten Feinde) sind anschaulich beschrieben und die ganze Hintergrundgeschichte der Vergangenheit hat mich regelrecht gefesselt. Auch die verschiedenen Schauplätze (das Hotel, die Werft, die ganze Stadt) sind anschaulich und ich konnte es mir bildlich vorstellen. Die Liebesgeschichte war für mich ein bisschen zu einfach und insgesamt war es recht einfach geschrieben.   Ein gelungenes Gesamtpaket, das ich empfehlen kann.

• Mysteriöuse Geschichte

Ms_Shining

29. October 2017 um 18:54

„Seine Haut roch nach Wald und Winter. Nach Moosen und Far, und auch ein wenig nach Schnee. Es war ein Duft, der sie schwindelig machte.“ Jade lebt inmitten einer Stadt, wo die Rebellion stärker wird. Die alten Feinde, die Wesen aus dem Wasser ohne Körper ohne Blut, „die Echos“, kommen zurück. Jade und ihr Vater betreiben das Hotel Larimar am Ufer des Flusses Wila und sie versuchen nichts zu tun um aufzufallen, denn die Herrscherin der Stadt, „die Lady“, erweist ihnen ihre Gunst. Eines Tages stehen zwei Nordländer in ihrer Eingangshalle, sie sollen auf den Befehl der Lady im Hotel untergebracht werden, zusammen mit ihren Kreaturen. Die Nordländer sind Jäger, sie sollen „die Echos“ aus der Stadt vertreiben um ein Stück des Friedens wiederherzustellen. Einer der Jäger ist „Faun“, abweisend und kalt, aber trotzdem wunderschön. Jade ist von ihm und dem Geheimnis, das ihn umgibt, fasziniert. Faun geht es ebenso mit Jade. Jade hat nicht nur ungewöhnliche, flussgrüne Augen, sondern auch eine ganz besondere Verbindung zum Fluss Wila. Dort sieht sie ihr Spiegelbild in der Wasseroberfläche, wie es sich eigenständig bewegt. Jade und Faun versuchen, der Anziehungskraft des anderen zu widerstehen, aber ihre Mauern halten nicht immer und eine verbotene Liebe beginnt. Jade will mehr über „die Echos“ herausfinden, da sie nicht davon überzeugt ist, dass diese böse gesinnt sind. Sie gerät immer tiefer in die Geheimnisse der Stadt und „der Echos“. Sie schließt sich den Rebellen sogar an, um ihnen zu helfen den verschollenen Winterprinzen aufzuspüren. Dabei kommt sie ihrer eigenen Geschichte auf die Spur und ist kurz davor, alles zu verlieren — für die Wahrheit. Ihr Leben, ihre Freunde, ihren Vater und auch Faun. Zwischen den beiden steht nämlich ein schreckliches Geheimnis. Das Buch ist unglaublich spannend, direkt von der ersten Seite an. Nina Blazon erschafft eine einzigartige Welt mit sonderbaren Wesen, „den Echos“. Wesen, von denen ich vorher noch nie gelesen habe, sie stecken voller Geheimnisse und sind eine interessante Idee, die zur Kulisse passt. Am Anfang des Buches verwirrt die Autorin den Leser mit vielen offenen Fragen und hält dadurch seine Aufmerksamkeit– und im Laufe der Geschichte wird man mit den Auflösungen belohnt. Der Schreibstil und die Sprache sind berührend und sehr bildlich. Ich konnte mir die Stadt am Rande der Zeit sowie die Menschen und „Echos“, die dort leben, so lebhaft vorstellen als wäre ich ein Teil davon. Die Charaktere leben für ihre Überzeugungen und lassen sich von anderen nichts vorschreiben. Besonders Jade, sie ist voller Leben, Mitgefühl und großer Neugier, diese Eigenschaften bringen sie auch leicht in Schwierigkeiten. Aber jede Person hat ihre Geheimnisse, die sie von anderen entfernt, und als Leser versucht man alle zu durchblicken. Wenn ich glaubte, eine Sache aufgedeckt zu haben, zauberte die Autorin plötzlich das komplette Gegenteil aus dem Hut. Doch alles hat einen Zusammenhang oder einen Hintergrund, dadurch wird die gesamte Geschichte zu einer Einheit. Das Ende ist voll von Spannungen, Ereignissen und Auslösungen, und alles geschieht rasend schnell. Diese Schnelligkeit ist erst verwirrend, aber sie passt zu den chaotischen Ereignissen und Gefühlen der Personen, insbesondere denen von Jade. So konnte ich konnte mich von der Geschichte mitreißen lassen und war eins mit den Figuren. Das Buch ist etwas für jede/n Liebhaber/in von spannenden Geschichten, die in einer einzigartigen und fantasievollen Umgebung spielen. Die romantische Liebesbeziehung der Hauptfiguren spielt zwar eine große Rolle im Buch, aber die Geschichte hat noch so viel mehr zu bieten…. Überzeugt euch selbst! http://die-vor-leser.de/faunblut

• *Auftaktband der Faunblutwelt*

Ayanea

05. September 2017 um 10:46

*Auftaktband der Faunblutwelt* Ich gebe es zu, ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und Band 3 und 4 der Faunblutwelt gelesen. Diese Bände fand ich hervorragend und wollte demnach schon lange mal den ersten Band lesen. Gesagt, getan. Rückblickend muss ich nun jedoch feststellen, das der mir so gar nicht zusagte. Vielleicht ist es so, weil ich Band 3 und 4 nun kenne und schon besseres und vor allem phantastischeres gewohnt war. Es geht in Faunblut um Faun und Jade. Jade lebt mit ihrem Vater in einem Hotel und bewirtet dort Gäste. Ihre Mutter ist schon lange tot und sie kann sich nicht mehr an sie erinnern. Die Welt in der Jade lebt spielt in der Faunblutwelt. Es gibt Lady Mar- die die Stadt vor langer Zeit eingenommen hat, es gibt Echos- grauenhafte Kreaturen und es gibt da die zwei neuen Gäste im Hotel: Tam und Faun. Sie sind Gäste von Lady Mar und sehr geheimnisvoll. Sie jagen Echos und schleppen seltsame Kisten mit sich herum.  Natürlich kommen sich Faun und Jade sehr schnell nah. Diese Liebesgeschichte entstand aus dem nichts und konnte mich in keiner Sekunde überzeugen. Im Gegenteil, ich fand das alles sehr lieblos inszeniert- ich bin da von Frau Blason raffinierteres gewöhnt. Generell haben mich die Charaktere recht schnell gelangweilt. Die Story stand auch sehr lange auf einer Stelle und ich war kurz davor schon quer zu lesen, weil einfach nichts spannendes passierte.  Dann war immer die Rede von, das Jade und Faun auf unterschiedlichen Seiten stehen. Aber so richtig kam dieser Konflikt nicht wirklich zum tragen. Zum Ende hin spitzte sich dann alles etwas zu und ich habe es zügig gelesen, weil dann doch so etwas wie Spannung aufkam.  Natürlich war der Schreibstil gewohnt gut und auch die Welt war in Ansätzen sehr interessant. Aber nachdem ich schon die anderen Bände von ihr kenne, weil ich: da geht noch mehr. Somit war Faunblut wirklich sehr enttäuschend für mich. Und ich kann an dieser Stelle nur sagen: lest Band 3 und 4. Überlege schon ob ich Band 2 lesen möchte, immerhin hat das von den Gesamtbewertungen weniger Sterne als den ersten...

• Fantasievolle Geschichte, wunderschön geschrieben

hexepanki

03. March 2017 um 14:29

"Im flackernden Licht des Fahrstuhls bekamen seine Augen den honigroten Schimmer eines Raubkatzenblicks. Und da waren ein Geruch von Bedrohung, Schnee, und Kälte einer Winternacht."Faunblut war mein erstes Buch von Nina Blazon und nachdem die letzten Jugend-Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe, leider alle enttäuscht haben, bin ich froh, dass Faunblut mir richtig gut gefallen hat.Man wird als Leser von Anfang an mitten in die Handlung geworfen, was mir sehr gut gefallen hat. So ist es von der ersten Seite an spannend und ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Natürlich kommen anfangs viele Fragen auf, aber die Autorin lässt den Leser die Welt von Faunblut nach und nach entdecken. Diese Welt wirkt sehr authentisch, atmosphärisch und ist glaubhaft und eingehend beschrieben.Auch die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und haben mir gut gefallen. Jeder hatte seine eigenen Charakterzüge, Schwächen und Stärken und ihre Zerrissenheit im Lauf der Geschichte wird sehr gut vermittelt. Die aufkommende Romanze kommt zwar etwas plötzlich, wird dann aber sehr passend zu den Charakteren umgesetzt.Was mich aber an diesem Buch am meisten beeindruckt hat, sind der Schreibstil und die Sprache. Nina Blazon hat eine besondere Gabe, Menschen und Momente zu beschreiben und wunderschöne Vergleiche und Metaphern zu finden."Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Arif, der dunkel und verschlossen war und selten lachte, schien Martyn alles Helle in sich zu vereinen. >>Sonne und Mond<<, so nannte Jade die Brüder im Stillen."Zuguterletzt ist die Geschichte, insbesondere im letzten Drittel, nicht nur fantasievoll und schön geschrieben, sondern auch richtig spannend.Einen Stern Abzug gibt es weil ich mir zu vielen Dingen, Charakteren, Ereignissen und Motiven ausführlichere Beschreibungen und mehr Informationen gewünscht hätte. Dahingehend hätte das Potential dieser wunderbaren Welt und ihrer Geschichte noch besser ausgeschöpft werden können. Lady Mar, der Winterprinz, die Nordländer, Moiras und Lillins Motive für ihr Handeln und Fauns Geschichte blieben leider wenig greifbar.Fazit: Eine spannende, fantasievolle Geschichte sprachlich wunderschön geschrieben. Eine klare Leseempfehlung.

• Verzauberte Fantasy-Liebesgeschichte

Colorful_Leaf

03. March 2017 um 11:47

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt, Den die Geschichte beginnt gleich am Anfang spannend , da man auf den ersten Seiten dierekt mit den merkwürdigen Echos konfrontiert wird.In einer Fantasy Welt, welche die Herrin Mar beherrscht - diese ist nach den Winterkriegen und der Stürzung der ehemaligen Könige an die Macht gekommen und seither ist eine gewisse Unterdrückung in der Stadt vorherrschend.Dort lebt Jade in einer Unterkunft direkt am Fluss - dem Larima zusammen mit ihrem Vater Jakub und der Köchin Lilinn. Als sie an einem Morgen zu den Flussleuten (zu denen auch ihr Freund Martyn gehört) in den Hafen kommt, laden diese gerade eine riesige Menge an Kisten aus, die zu zwei Nordmännern gehören, die ebenfalls in die Stadt gekommen sind. Tam und Faun ( die Nordmänner ) aber tragen eine gefährliche Ladung bei sich..Jade ist ein wirklich interessanter Hauptcharakter, weil man nicht nur ihre kämpferische und emotionale Seite kennenlernt, sondern auch gegen Ende versteht, wieso sie einem zu Beginn irgendwie anders vorkommt. Besonders Jades Zerrissenheit zwischen Fluss und Land, Martyn und Faun, Rebellen, Jägern, Echos und ihrer Natur ist wunderbar geschildert. Mir hat die Perspektive aus ihrer Sicht sehr gefallen, wobei es vielleicht auch interessant gewesen wäre einige Seiten aus Fauns Sichtweise zu lesen. Aber wahrscheinlich hätte dies dann schon zu viele Geheimnisse um ihn gelüftet und davon gibt es einige. Die Textstellen mit Faun & Jade habe ich am liebsten gelesen, da sie eine Mischung aus Unschuld und Leidenschaft beinhalten und einfach nur romantisch sind, vor allem weil Faun eine Fremde ausstrahlt, die ihn irgendwie anziehend macht. Obwohl es immer wieder innige Textstellen mit beiden gibt, sind sie sich ansonsten, im Alltag, weiterhin Feinde, zumindest tun sie als ob, was nicht unbedingt jeden Charakter überzeugt, wie z.B. Moira, die Jägerin, die mir auch sehr gefallen hat, wahrscheinlich noch besser als Jane, da sie meiner Meinung eine recht humane Einstellung hat.Auch Spiegel stehen in diesem Buch im Vordergrund, allerdings sind sie nicht dazu da um das eigene Spiegelbild zu sehen.Spiegelungen, die nicht so sind, wie sie scheinen.Gerade die Differenzierungen zwischen Gut und Böse, die in diesem Buch vorgenommen wurden, sind nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau. Es kommt ganz auf die Sichtweise an.

• Tolles Setting, mit etwas blassen Charakteren

Wolly

02. March 2017 um 13:26

Bei Faunblut handelt es sich um ein Jugendbuch, was zwischen Dystopie und Fantasy angesiedelt ist. Wir verfolgen in der Geschichte Jade, eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Vater im Hotel Larima lebt und arbeitet. Der nicht immer einfache Alltag der beiden wird eines Tages abrupt gestört, als zwei Nordmänner bei ihnen auftauchen. Sie sind von der grausamen Herrscherin über die Stadt gerufen worden, um die Gegend von den wiederkehrenden Echos zu säubern - menschenmordenden Wesen die aus dem Wasser kommen. Doch die Echos sind nicht das einzige Problem für die Herrscherin. Mit ihnen proben eine Vielzahl von Rebellen den Aufstand, um die eiserne Lady ein für alle mal zu stürzen. Jade die eine ganz besondere Verbindung zu den Echos hat, sieht sich bald in einer Zwickmühle gefangen. Hat sie sich doch in einen der Nordmänner, Faun, verliebt und steht in diesem Krieg nun auf seiner Gegenseite. Wird die Liebe der beiden bestand haben? Meinung: Nina Blazon beschreibt in Faunblut ein Setting was mir sehr gut gefällt. Die Stadt und ihre Struktur sind eindrucksvoll und besonders die Echos haben es mir angetan. Mal etwas ganz neues was mir bisher als Figur so noch nicht begegnet ist. Leider nutzt sie das Potenzial dieses Settings nicht vollständig aus. Ich hätte gerne noch deutlich mehr Infos bekommen und zusätzliche Beschreibungen wären schön gewesen, denn die Echos bleiben ein wenig blass. Jade als Protagonistin betrachte ich mit gemischten Gefühlen. Sie ist mutig und nicht zimperlich was mir zusagt. Leider ist sie auch hitzköpfig und leichtsinnig was sie zeitweise nervig macht. Auf Grund ihrer Erfahrungen hätte sie bedächtiger handeln müssen. Trotzdem gefällt mir die Geschichte nicht nur auf Grund des Settings. Der Schreibstil, die Randfiguren und die bildhafte Sprache machen das Buch zu einem gelungenen Gesamtpaket. Besonders die zweite Hälfte des Buches war spannend und interessant. Den Anfang fand ich schwieriger, denn es gelang mir nicht wirklich gut in die Geschichte einzusteigen. Doch die Autorin steigerte sich nach und nach, sodass ich zum Ende hin wirklich Spaß beim Lesen hatte. Die Liebesgeschichte, die neben dem politischen Part eine große Rolle spielt fand ich durchwachsen. Die Figuren verliebten sich für mich zu schnell, haben aber auf Grund der unterschiedlichen Seiten ihren Reiz. Fazit: Ein Jugendbuch das mir durchaus gefallen hat, bei dem aber mehr drin gewesen wäre. Aufgrund der fantasiereichen Ideen der Autorin gibt es aber von mir noch knappe 4 Sterne.

• Jade, Faun und Echos

anke3006

28. February 2017 um 19:38

Faun ist ein Jäger des Zwielichts, wild und verstörend schön. Seine Beute sind die Echos, geheimnisvolle Wesen, die nachts aus den Flüssen steigen. Als Faun angeheuert wird, die Metropole am Rande der Zeit von den Echos zu befreien, begegnet er Jade, dem Mädchen mit den flussgrünen Augen. Eine gefährliche Liebe beginnt, die für Jade den Tod bedeuten kann. Denn Faun hat Jades wahre Natur erkannt, von der sie selbst nichts weiß: Sie ist aus der Verbindung zwischen einem Menschen und einem Echo hervorgegangen, in ihren Adern fließt das Blut der geheimnisvollen Wesen. Als Jade ihr Erbe erkennt und darum kämpft, die Echos zu retten, muss sich Faun entscheiden: zwischen seiner Liebe zu Jade und seinem Verlangen, sie zu töten … Nina Blazon hat einen schönen Erzählstil. Es ist mein erstes Buch von ihr. Die Figuren sind schön dargestellt und man kann sich alles sehr gut vorstellen, ob die Umgebung oder die Gefühle. Es ist geheimnisvoll und mystisch . Ich mag es, wenn in den Geschichten nicht alles von vornherein klar ist, es immer mal wieder zu anderen Wendungen kommt, als erwartet. Nina Blazon schafft es zu überraschen und zu faszinieren. Es ist bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr.

• Spannend bis zur letzten Seite

stebec

23. February 2017 um 17:01

Wieder mal ein Roman von Nina Blazon der mir vor Spannung buchstäblich die Schuhe ausgezogen hat. Ich habe ja immer noch die Befürchtung, dass zwischen ihren großartigen Geschichten irgendwo ein faules Ei steckt, dass ich früher oder später in die Finger bekomme und dann total enttäuscht von dieser Autorin sein werde, aber bis jetzt habe ich Glück gehabt. Das Setting von Faunblut ist wunderbar beschrieben. Hier bekommt man wirklich ein Gefühl für alten Gemäuer und den Fluss, der so viele Geheimnisse verbirgt, dass man selbst als Leser Angst hat hinein zu fallen. Selbst das alte Hotel Larimar, in dem unsere Hauptprotagonistin Jade lebt, scheint von Geistern bewohnt zu sein, wie sie es mehrfach andeutet. Überhaupt bin ich mit der Protagonistin sehr zufrieden. Sie zeigt ein ordentliches Maß an Eigenintiative und treibt die Handlung selbst ordentlich voran. Ich habe mich ihr und ihren Gedanken sehr verbunden gefühlt. Zumal man mit ihr zusammen die Geheimnisse erkundet. Der männliche Hauptprota war da schon etwas schwieriger zu fassen. Seine verschlossene Art machten ihn ein wenig schlüpfrig und so ist er mir immer wieder entglitten, als ich kurzzeitig das Gefühl hatte, dass ihn näher kennen zu lernen. Auch die Liebesgeschichte kam für mich etwas unvermittelt zu Stande. Was mich auf der einen Seite etwas sehr überrascht hat und eingermaßen unglaubwürdig wirkte, im späteren Verlauf der Geschichte aber gezeigt hat, dass zu viel Geschnulze die Handlung sehr aufgehalten. Deswegen bin ich am Ende auch damit relativ zufrieden. Was mich wiedermal begeistert hat: Am Anfang der Geschichte umschwirren den Leser so viele Fragen, die es einem unmöglich machen, dass Buch aus der Hand zulegen, weil man einfach wissen will, was es damit auf sich hat. Mir ist auch aufgefallen, dass die Geschichte einige Parallelen zu dem später erschienenen Buch Ascheherz hat. So tauchen Figuren z.b. in beiden Büchern auf. Ich möchte allerdings nicht verraten welche. Nina Blazon ist für mich die Meisterin der Geheimnisse und ich bin sehr froh, dass sie immer nur Einzelbände schreibt. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man auf den Folgeband warten müsste. Ich empfehle dieses Buch jedem Leser von guter Fantasyliteratur.

• "Jade und Faun - Die Geschichte einer Unmöglichen Liebe in einer Stadt am Rande der Zeit"

Bandelo

22. February 2017 um 14:59

Wie komme ich zu dem Buch? Es war eines der Top-3-Voting-Challenge Bücher für Februar. Ich hatte es aber schon länger im Regal stehen, denn ich kannte schon ein Buch der Autorin und auch Cover und Titel haben mich sehr angesprochen...  Cover und Einband: Ich habe die Taschenbuch Ausgabe. Darauf zu sehen ist ein Auge, mit einer Iris, die Rosa/Pink leuchtet. Das ganze Cover ist in Rosa und Lila Tönen gehalten, ich finde es wirkt aber nicht allzu kitschig. Die Titelschrift ist sehr schnörkelig, aber gut lesbar. Allerdings habe ich bisher noch nicht verstanden, was das Cover mit der Geschichte zu tun hat...  Layout: Die Schrift ist gut lesbar, außer am Anfang der Kapitel. Jedes Kapitel hat einen eigenen Namen, welcher in so verschlungenen Buchstaben geschrieben ist, dass es anstrengend war. Ansonsten ist das Layout gut gelungen.  Inhalt: Der Erzähler begleitet ein Mädchen, oder eine junge Frau. Es spielt in einer fiktiven Welt, die ich weder der Vergangenheit, noch der Gegenwart noch der Zukunft eindeutig zuordnen kann. Es geht um eine Stadt, in der es eine tyrannische Herrschaft gibt. Diese wird von einigen hin genommen, andere lehnen sich dagegen auf. Während der Geschichte ergeben sich Fragen über die verschiedenen Bewohner und die Vergangenheit der Stadt, die fast alle am Ende aufgelöst werden. Ein wichtiger Teil ist auch die Liebesgeschichte zwischen Jade und Faun, welche Höhen und Tiefen hat.  Fazit: Durch die erste Hälfte muss man sich durchbeißen, doch dann entschädigt das wirklich tolle Ende den holprigen und mühsamen Anfang. Ich empfehle euch das Buch wenn... ...ihr gerne in rätselhafte, völlig unbekannte Welten abtaucht und es euch nicht abschreckt, wenn ihr ganz bis zum Ende auf eine Lösung warten müsst.

• Leserunde zu "Faunblut" von Nina Blazon

Bandelo

30. January 2017 um 12:21

Hallo ihr Lieben :)

Hier die passende Leserunde zur Top 3 Voting Challenge  im Februar!

Jeder ist herzlich eingeladen!

Wir beginnen am 01.02.2017 :)

Viel Spaß!!

• Liebevoll ausgearbeiteter Fantasy-Roman

Tintenblume

01. January 2017 um 20:23

Cover Das Cover ist eine schön gestaltete Illustration eines Auges. Es ist zwar schön anzusehen, wäre mir aber in der Buchhandlung alleine dadurch nicht aufgefallen. Das Buch habe ich (vor einigen Jahren bereits) gekauft, weil mir andere Bücher der Autorin gefallen hatten. Nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen: Zumindest farblich hätte man das Auge auf die Farben der Augen eines Hauptcharakters abstimmen können. Aber darüber lässt sich problemlos hinweg sehen :-) Inhalt In Faunblut geht es um Jade, ein Mädchen, dass bei ihrem Vater aufwächst und ihm beim Betreiben seines Hotels am Ufer der Wila hilft. Sie leben in einer Stadt, die vermehrt von Echos heimgesucht wird, grausige, menschenmordende Wasserwesen. Tam und Faun werden angeheuert, die Stadt von den lästigen Monstern zu befreien und finden dabei Unterkunft im Hotel Larimar. Während ihres Aufenthaltes kommen sich Jade und Faun näher und eine zarte Liebe entsteht zwischen ihnen, die für beide allerdings mit großen Gefahren verbunden ist und schlimmstenfalls den Tod bedeuten könnte. Denn nicht nur die Echos haben Geheimnisse, die sie zu hüten versuchen. Der Roman von Nina Blazon ist eine gelungene Mischung aus Liebe, Verrat und Hoffnung. Die Charaktere konnte ich, bis auf eine Ausnahme, direkt ins Herz schließen. Sowohl Jade, als auch Faun waren sympathisch und charismatisch. Aber auch die Nebencharaktere, speziell Jades Vater Jakub, Moira und Martyn waren wundervoll ausgearbeitet. Im Verlaufe der Geschichte macht Jade zu Beginn allerdings keine Entwicklung durch. Sie hat den Wunsch ein besseres Leben zu führen und hält daran auch, teils etwas naiv, auf den ersten 300 Seiten verbissen fest. Erst zum Ende hin wird sie mehr zur Heldin, macht eine Entwicklung durch und wird stärker in ihrer Persönlichkeit. Lediglich mit Lilinn, der Köchin des Hotels Larimar und Jades beste Freundin, konnte ich nichts anfangen. Sie war für mich einfach schlecht greifbar und schwer einzuschätzen. Diese Meinung verstärkte sich im Verlauf der Geschichte, als auch sie eine wichtigere Rolle in der Erzählung übernahm. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist detailreich und gut vorstellbar. Auch erhält der Leser direkt den Eindruck, dass sich die Autorin viele Gedanken um die Hintergründe gemacht hat, denn jedes Detail hat Hand und Fuß. Das Buch konnte mich von Anfang an begeistern. Ich habe fast die kompletten 478 Seiten an einem Tag gelesen, weil ich dieses Buch nicht weglegen wollte. Auch kam es mir zu keinem Zeitpunkt langatmig vor, die Geschichte wartet regelmäßig mit neuen Geheimnissen auf, die die Spannung gleichmäßig ansteigen lassen. Handwerk Nina Blazon hat das Handwerk verstanden und verinnerlicht. Die Beschreibungen sind sauber formuliert und gut nachvollziehbar. Sie hat ihre Welt glaubwürdig gestaltet und den Charakteren eine Stimme verliehen. Anders als in anderen Büchern, sind mir hierbei nicht einmal nervige Wortwiederholungen aufgefallen. (Damit meine ich allerdings keine Wortwiederholungen, die ein Autor ungeschickterweise eingebaut hat, sondern um Lieblingswörter. Autoren haben Lieblingswörter. Die sie benutzen und benutzen und benutzen. In Faunblut ist mir so etwas nicht begegnet.) Fazit Faunblut ist schön geschrieben, hat tolle Charaktere und eine großartige Welt, in der alles stimmig erscheint. Zwar konnte mich die Geschichte nicht so richtig begeistern, weil mich die Enthüllungen und Überraschungen dann doch nicht so sehr überrascht haben, doch ich hatte trotzdem eine Menge Spaß beim Lesen und kann es nur weiterempfehlen. Leser, die gerne in Fantasiewelten eintauchen, die nicht vor Drachen und Magiern nur so strotzen und dabei eine zarte Liebesgeschichte erleben möchten, werden mit diesem Buch viel Spaß haben.

• Etwas langwiedrig....

_Emely_

23. December 2016 um 15:58

Wie in der Kurzbeschreibung schon erwähnt, fand ich das Cover wirklich toll, aber die Geschichte an sich langweilig. Es war zwar eine gute Idee, jedoch hat die Autorin es nicht so umgesetzt, das sie wirklich packend war...

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht