Cover des Buches Faunblut (ISBN: 9783570308479)
Aleshanees avatar
Rezension zu Faunblut von Nina Blazon

Wunderschöner Schreibstil und tolle Geschichte!

von Aleshanee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: 4.5 Sterne für ein mitreißendes und bezauberndes Abenteuer in der Faunblutwelt!

Aleshanees avatar
Aleshaneevor 8 Jahren
4.5 Sterne

Zum Inhalt

Jade lebt seit ihrer Kindheit unter dem Schrecken der Herrschaft der Lady Mar, die von ihrer steinernen Festung ein grausames Regiment führt. Immer sind Jäger unterwegs, die den Handel überwachen und auf der Suche nach "Echos" sind. Magische Wesen, die der Bevölkerung nur als Schreckgespenster und Bestien bekannt sind.
Jades Vater führt im Schatten der Festung das Hotel Larimar, in das kurzerhand zwei Nordländer einquartiert werden, die Gäste der Lady sind. Sie haben haufenweise seltsame Kisten dabei und Jade bekommt bald heraus, dass diese "Ladung" einen gefährlichen und sehr lebendigen Inhalt bergen.

Während Jade der Fährte der Echos folgt, lernt sie Faun kennen, dessen seltsame Ausstrahlung sie sofort fasziniert, der aber unter dem Einfluss der Macht der Lady steht. Auch Martyn, ihr jahrelanger Freund, ist keine große Hilfe - und während sich im Untergrund eine Rebellion ankündigt, kommt Jade dem Geheimnis der Echos immer mehr auf die Spur - und damit in größte Gefahr!

(Bitte lest NICHT den Infotext von der Verlagsseite, da ist ein riesiger Spoiler drin!!!)

Meine Meinung ~ Kurz und Knapp

Thematik
Den Mut, gegen eine unterdrückende Herrschaft zu rebellieren und den Mut, zu seinen Gefühlen zu stehen

Schreibstil
Dem vorgegebenen Alter entsprechend einfach, aber mit wunderschönen Umschreibungen. Dabei nicht überladen und sehr mitreißend, ich konnte es kaum aus der Hand legen! Und es wird auch nicht unnötig darum herum geredet, sehr klare Linie.
Aus der Perspektive von Jade.

Charaktere
Beschränkt sich auf einige wichtige Hauptcharaktere, die sehr ausdrucksstark und besonders sind - mit vielen Geheimnissen, die erst nach und nach aufgedeckt werden.
Vor allem Jade ist nicht das typische naive Dummchen, sie nennt die Dinge immer beim Namen, was sehr erfrischend war.

Handlung
Der Schauplatz ist reduziert auf die Stadt und die Festung der Lady, hier hätte ich mir mehr über die Welt gewünscht. Es geht mit gutem Tempo voran, mit originellen Ideen und ist super durchdacht. Wunderbar spannendes Finale!

Atmosphäre
Ist bestimmt durch die düstere Hoffnungslosigkeit, die sich in den Menschen eingeschlichen hat. Man spürt die Hilflosigkeit, aber auch das Brodeln im Untergrund, das einen Umschwung ankündigt.
Die Liebesgeschichte selber ist eher zaghaft und wirkt echt und berührend, ohne kitschig zu sein.

Fazit

Ein für mich wunderschöner Ausflug in diese Welt, von der ich definitiv noch mehr lesen werde! Gerade Jade hat es mir sehr angetan und ihre Authenzität hat mich von der ersten Seite an mit ihr mitfiebern lassen! Insgesamt eine sehr spannende und erfrischend phantasievolle Geschichte.