Cover des Buches Faunblut (ISBN: 9783570308479)
hexepankis avatar
Rezension zu Faunblut von Nina Blazon

Fantasievolle Geschichte, wunderschön geschrieben

von hexepanki vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende, fantasievolle und romantische Geschichte erzählt in einer wundervollen Sprache.

hexepankis avatar
hexepankivor 7 Jahren
"Im flackernden Licht des Fahrstuhls bekamen seine Augen den honigroten Schimmer eines Raubkatzenblicks. Und da waren ein Geruch von Bedrohung, Schnee, und Kälte einer Winternacht."

Faunblut war mein erstes Buch von Nina Blazon und nachdem die letzten Jugend-Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe, leider alle enttäuscht haben, bin ich froh, dass Faunblut mir richtig gut gefallen hat.

Man wird als Leser von Anfang an mitten in die Handlung geworfen, was mir sehr gut gefallen hat. So ist es von der ersten Seite an spannend und ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Natürlich kommen anfangs viele Fragen auf, aber die Autorin lässt den Leser die Welt von Faunblut nach und nach entdecken. Diese Welt wirkt sehr authentisch, atmosphärisch und ist glaubhaft und eingehend beschrieben.

Auch die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und haben mir gut gefallen. Jeder hatte seine eigenen Charakterzüge, Schwächen und Stärken und ihre Zerrissenheit im Lauf der Geschichte wird sehr gut vermittelt. Die aufkommende Romanze kommt zwar etwas plötzlich, wird dann aber sehr passend zu den Charakteren umgesetzt.

Was mich aber an diesem Buch am meisten beeindruckt hat, sind der Schreibstil und die Sprache. Nina Blazon hat eine besondere Gabe, Menschen und Momente zu beschreiben und wunderschöne Vergleiche und Metaphern zu finden.
"Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Arif, der dunkel und verschlossen war und selten lachte, schien Martyn alles Helle in sich zu vereinen. >>Sonne und Mond<<, so nannte Jade die Brüder im Stillen."

Zuguterletzt ist die Geschichte, insbesondere im letzten Drittel, nicht nur fantasievoll und schön geschrieben, sondern auch richtig spannend.

Einen Stern Abzug gibt es weil ich mir zu vielen Dingen, Charakteren, Ereignissen und Motiven ausführlichere Beschreibungen und mehr Informationen gewünscht hätte. Dahingehend hätte das Potential dieser wunderbaren Welt und ihrer Geschichte noch besser ausgeschöpft werden können. Lady Mar, der Winterprinz, die Nordländer, Moiras und Lillins Motive für ihr Handeln und Fauns Geschichte blieben leider wenig greifbar.

Fazit: Eine spannende, fantasievolle Geschichte sprachlich wunderschön geschrieben. Eine klare Leseempfehlung.