Cover des Buches Feuerrot (ISBN: 9783473401338)
Glitzerponys avatar
Rezension zu Feuerrot von Nina Blazon

Feuerrot

von Glitzerpony vor 8 Jahren

Glitzerponys avatar
Glitzerponyvor 8 Jahren

Ich hatte hohe Erwartungen an „Feuerrot“, immerhin ist das Buch von einer meiner Lieblingsautorinnen. Und wieder hat Nina Blazon mich nicht enttäuscht. Der historische Jugendroman hat mich von der ersten Seite an gefangengenommen,.

Die Handlung wird größtenteils aus der Sicht zweier Protagonistinnen geschildert: Einerseits steht die Magd Madda im Mittelpunkt, andererseits die Kaufmannstochter Lies. Ein Inquisitor kommt in die Stadt, und kurz darauf beginnt eine Hexenjagd, bei der sich niemand sicher fühlen kann. Jeder muss befürchten, angeschwärzt zu werden, und unschuldig am Scheiterhaufen zu landen. Und dann ist da noch Lucio, der Italiener, der Lies den Kopf verdreht, dessen Motive aber schwer zu durchschauen sind ...

Nina Blazon schreibt wunderschön bildlich. Man kann sich das mittelalterliche Ravensburg so genau vorstellen, als sei man wirklich da. Die bedrückende Atmosphäre, die mit der beschriebenen Bedrohung einhergeht, hat mir so manches Mal eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Der Roman ist gut recherchiert, erlaubt sich aber gestalterische Freiheiten, die der Spannung zugutekommen. Es ist mir schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, denn es gibt zwei Pärchen, mit denen man mitfiebern kann. Das einzige winzige Manko ist für mich, dass am Ende ein wenig von der aufgebauten Spannung verlorengegangen ist, und sich manches Problem leichter lösen ließ, als ich erwartet hätte.

Im Gegensatz zu anderen historischen Romanen, die ich gelesen habe, ist „Feuerrot“ sehr leicht verständlich geschrieben. Womöglich wäre es noch etwas stimmungsvoller gewesen, wenn die Sprache etwas „historischer“ geklungen hätte, aber darüber will ich nicht meckern. Es ist immer noch ein Jugendbuch, und soll als solches sicher einfach zu lesen sein.

Natürlich zählt in erster Linie der Inhalt, aber trotzdem möchte ich erwähnen, wie schön das Buch gestaltet ist. Es ist ein Roman, den man gerne in den Händen hält und sich gerne ansieht. Ein optisches Highlight im Bücherregal und eine gelungene Hülle für eine aufregende Geschichte.